News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Staude, die nasse Füße verträgt (Gelesen 3708 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Eva
Suche Staude, die nasse Füße verträgt
Hallo, in meinem neuen Gartenstückchen gibt es gleich am Eingang ein halbschattiges bis schattiges Eckchen, das von einem Betonring (ca. 80 cm Durchmesser) umschlossen ist. Das habe ich letzte Woche von den hineingewachsenen Hecken-Wurzeln befreit und wollte dort eigentlich eine Himbeere einsperren (da ist ja sozusagen die Wurzelsperre schon vorgegeben). Beim Graben und jäten hab ich allerdings entdeckt, dass dort die Regenrinne vom Hausdach einmündet. Das Wasser versickert gut, aber wenn es regnet gibt es reichlich davon. ich denke nicht, dass die Himbeere damit einverstanden wäre. Gibt es eine Staude, die so einen Platz verträgt? Silberkerze würde wunderbar hinpassen, oder Rodgersia? Für ein Schilfgras ist die Drainage denke ich zu gut, wenn es nicht regnet ist es dort trocken. Der Boden ist humoser Gartenboden, versetzt mit reichlich Kieselsteinen. Tiefer als 30 cm hab ich nicht gegraben, weiß also nicht was kommt...
Re:Suche Staude, die nasse Füße verträgt
Für das Frühjahr: Sumpfdotterblume.Sodann: Iris kaempferi, Primula vialii
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Oder Ligularien, Blutweiderich und Mädesüß.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Eva
Ich geh gleich mal gucken. Für Blutweiderich ist der Garten fast zu klein
. Weiß denn jemand, ob eine Silberkerze oder Rodgersie das mit den nassen Füßen vertragen würde?
Die Silberkerze fände das sicher schön. Die Sorte 'Blickfang' ist etwas zierlicher und besonders schön und reichblütig. Für eine Rodgersie wäre der Ring fast zu klein. Ich würde zur Silberkerze noch ein paar Etagenprimeln pflanzen, dann hast du auch im Frühjahr was zu gucken. Zufällig mache ich gerade welche aus...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
silberkerze ist doch prima, ligularien mögen auch feuchte füße, mädesüß ebenso.die rodgersie käme sich sicher eingesperrt vor
wieso wäre der garten für den blutweiderich zu klein ? er MUSS sich ja nicht versamen...
-
Garten-anna
Eva, schön passen würde auch die Kirengeshoma Palmata. Blüht geradeLG Anna
-
Eva
Oh, auch eine schöne 8)Ich denke, es wird (mindestens) eine Silberkerze werden, die will ich schon lang und hatte bisher keinen passenden Platz.
Verträgt die nasse Füße?Eva, schön passen würde auch die Kirengeshoma Palmata. Blüht geradeLG Anna
Kirengeshoma steht bei mir eher trocken und ziemlich schattig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo Eva,ich habe meine Silberkerze im letzten Jahr vom trockeneren Schatten in den Gatsch am Bachrand verpflanzt, dort gefällt es ihr sehr viel besser. Und dort ist es wirklich ziemlich feucht. Nach feuchter, also quasi mit den Füßen im Bach, steht Eupatorium rugosum "Chocolate" (im Praskac-Katalog als feuchtigkeitsliebend ausgewiesen). Sonne kriegen beide im Sommer nicht viel ab.LG
Eben. Bei mir auch.Kirengeshoma steht bei mir eher trocken und ziemlich schattig.
dieser hübschen konnte ich es nicht recht machen
ich hatte ihr einen schattigen platz in leicht saurem boden spendiert, aber sie kümmerte vor sich hin - und das bisschen, das sie austrieb, wurde prompt von den schleimis vernichtet
wenn der garten für den blutweiderich zu klein ist - wohin dann mit dem wasserdost ?
die silberkerzen sind übrigens auch sehr unterschiedlich wüchsig - meine brunette hat zur zeit eine (blüten-)höhe von ca. 2m; die etwas spätere weiße ist höchstens 1,20m hoch...
-
Garten-anna
Kirengeshoma, steht bei mir im Halbschatten eher feucht in der Nähe der Silberkerze.LG Anna
Tradescantia ist auch ein schöner Dauerblüher für eher feuchte Stellen.