Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 21:48:19
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?  (Gelesen 34130 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #45 am: 22. September 2008, 00:12:49 »

ich meine es gerade heraus. Meine Schwester ist nie in Köln braun geworden, vom Sonnenbaden. Meine Nichte trug 'Willi wählen' auf ihrem Strickpullunder. Daran kanns nicht liegen. Köln ist im politisch Sinn - Poltik heißt das auf kölsch - nie braun gewesen, selbst in der Karnevalszeit gab es damals Widerstand!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

bristlecone

  • Gast
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #46 am: 26. September 2008, 10:17:46 »

Also, ich kann in dem Zusammenhang nur mein Schulwissen strapazieren, und danach soll Freiburg i.Br. die wärmste Stadt Deutschlands sein, aber Köln die heißeste, und Jena liege als zweit-wärmste Stadt Deutschlands sogar in einem der wärmsten Täler (Thüringer Saale) Europas.
Wer Anderes oder besser Belegtes weiss: Bitte melden!

Freiburg die wärmste Stadt: Das war einmal. Die meteorologische Station stand bis vor kurzem mitten in der Stadt in einem recht geschützten Umfeld. Das brachte hohe Temperaturen. Inzwischen steht die Messstation in Flugplatznähe außerhalb der Stadt auf völlig freiem Feld. Das merkt man nicht bloß an den nun geringeren Höchsttemperaturen als früher, sondern auch an den Nachttemperaturen.

Ansonsten: Schau mal selbst bei www.klimadiagramme.de nach den wärmsten Orten.
« Letzte Änderung: 26. September 2008, 10:17:58 von bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21860
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #47 am: 26. September 2008, 10:46:29 »

Kürzlich wurden in einer der zahlreichen Quizschauen die Fragen gestellt:
Wo gibt es den meisten Sonnenschein? Kap Arcona war die Antwort, knapp vor Freiburg.

Welches ist der wärmste Ort in D?: Duisburg war die korrekte Antwort. Duisburg hat die höchste mittlere Jahrestemperatur in D.

« Letzte Änderung: 26. September 2008, 10:46:51 von Gartenlady »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #48 am: 26. September 2008, 11:07:34 »

Welches ist der wärmste Ort in D?: Duisburg war die korrekte Antwort. Duisburg hat die höchste mittlere Jahrestemperatur in D.

Quelle dürfte der Deutsche Wetterdienst gewesen sein, siehe Zitat hier:
"Außerdem weist Duisburg eine hohe Durchschnittstemperatur auf, der Deutsche Wetterdienst führt Duisburg zusammen mit Heidelberg als wärmsten Ort Deutschlands auf. Beleg hierfür ist die offiziell gültige Messperiode, welche von 1961 bis 1990, dauerte, in der die Durchschnittstemperatur in Duisburg bei 10,9° Celsius lag."

Allerdings ist die Messperiode inzwischen "veraltet": Heute wird meist der Zeitraum 1971-2000 herangezogen. Für diesen Zeitraum liegt Heidelberg bei 11.1 °C, ebenso Freiburg. Für Duisburg hab ich keine entsprechenden Daten gefunden.

« Letzte Änderung: 26. September 2008, 11:11:28 von bristlecone »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #49 am: 26. September 2008, 11:28:50 »

Wenn ich in Duisburg braun werden möchte, warte ich vor lauter Dunst, bis ich schwarz werde! In Freiburg klappt dies auf drei Tage. :o ;D

Anders gefragt: welche Region in D weist die mildesten Wintertemperaturen auf, bei gleichzeitig höchsten Sommertemperaturen? Im Winter haben wir in Duisburg wie in Freiburg bedeckten Himmel.

Nur nach der Durchschnittstemperatur zu fragen, ist zu einfach. Sonst könnte man rein rechnerisch Schottland mit der Adria gleichsetzen.
« Letzte Änderung: 26. September 2008, 11:29:51 von sarastro »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #50 am: 26. September 2008, 12:11:35 »

Anders gefragt: welche Region in D weist die mildesten Wintertemperaturen auf, bei gleichzeitig höchsten Sommertemperaturen?
Tja, auf eben diese Frage gibts wohl keine definitive Antwort. Eindeutig "der wärmste Ort" wäre allenfalls dann auszumachen, wenn die höchsten Winter- und Sommertemperaturen an ein und demselben Ort aufträten. Das ist aber nicht der Fall. Wobei z. B. Anzahl der Frost- und Eistage, die auch eine große Rolle spielen, da noch gar nicht genauer berücksichtigt würden.
Und das Beispiel Freiburg zeigt, dass schon die bloße Verlagerung der Messstation großen Einfluss auf die Daten ha
Was nichts daran ändert, dass der Botanische Garten in Fr-Herdern von seiner äußerst geschützten Lage profitiert, was man z. B. an Chamaerops humilis sieht, die dort seit Jahrzehnten ungeschützt im Freiland wächst und gedeiht.



Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #51 am: 26. September 2008, 12:14:51 »


Nur nach der Durchschnittstemperatur zu fragen, ist zu einfach. Sonst könnte man rein rechnerisch Schottland mit der Adria gleichsetzen.

Meiner Ansicht nach ist es genau das, was den Gärtner interessiert. An welchem Standort haben frostempfindliche Pflanzen die größte Überlebenschance.

Florale Sonnenanbeter kommen auch in Schottland zurecht. Wie auch (in einigen Regionen) Palmen. Mir nützt als Gärtner nicht der Hot spot, sondern eher das langjährige Mittel.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #52 am: 26. September 2008, 12:17:36 »

Nun ja, wir leiden oft unter Spätfrösten, die mehr Schaden machen als kalte Winter. Der Durchschnitt allein bringt es nicht, weil im kontinentalen Klima heiße Sommer durch kalte Winter ausgeglichen werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #53 am: 26. September 2008, 12:19:33 »

Im langjährigen Mittel ist es in Schottland im Winter durchschnittlich nicht kälter als in manchen Gebieten rund ums Mittelmeer. Trotzdem wird es mit Dattelpalmen in Schottland nichts werden, weil die Sommerwärme fehlt.
Umgekehrt würden die Rhodendendren, die in Schottland so prächtig gedeihen, dort schlappmachen.

P.S. "Das mildeste Klima" bedeutet für die meisten Gärtner aber schon, dass eben dieses Klima dem Blühen und Gedeihen von Pflanzen besonders zuträglich ist, die aus Gebieten stammen, wo es im Winter wärmer ist als bei uns und weniger Extremereignisse (Spätfröste, Kälteeinbrüche) drohen. In dem Sinne haben z.B. die Oberitalienischen Seen ein "mildes Klima" - wobei deutliche Unterschiede zwischen dem eher feuchteren Lago-Maggiore- und dem eher sommertrockenen Gardaseegebiet auszumachen sind.

So betrachtet, ergeben sich die schon genannten Ecken: die Gegend um Heidelberg, weite Gebiete am Niederrhein, das Deutsche Eck bei Koblenz, Teile der Pfalz und der Oberrheingraben.
« Letzte Änderung: 26. September 2008, 12:26:03 von bristlecone »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #54 am: 26. September 2008, 12:20:41 »

Wir reden über Germany, weil der Initiator dieses Threads das so in den Betreff geschrieben hat.


Ich denke, dass der Niederrhein schon eine Gegend ist, wo beides recht dicht zusammen kommt, nämlich warme Sommer - wenngleich nicht mit solchen Spitzen wie im Breisgau oder in der Pfalz - und sehr milde Winter, nämlich deutlich wärmer als in den o.g. Regionen.

Aber letztlich ist die Frage ja sehr theoretisch. Manche Leute mögen es als angenehmer empfinden, kältere Winter und heißere Sommer zu erleben, für die Heizkosten ist Duisburg sicher ideal, der nächste schätzt die Sonnenstunden mehr als die hohe Temperatur. Für die Tomatenzucht sind sicher sommerwarme aber sehr regenreiche Regionen schlechter als die etwas kühleren trockenen Gebiete (Brandenburg?). Wiederum kann man seine Möhre besser in Ostfriesland im Beet überwintern...
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

sarastro

  • Gast
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #55 am: 26. September 2008, 12:31:45 »

Rein gärtnerisch gesehen habt ihr vollkommen Recht! Da bin ich in Holland, Teilen Westdeutschlands und Englands gut aufgehoben, wenngleich ich aus anderen Gründen des Klimas niemals dort
wohnen würde. Sturm, nass, kalt, nasskalt,.... :'(

In irgendeinem Buch las ich, dass der Frühlingseinzug (Mandelblüte, Schneeglöckchenblüte, Kirschblüte) und die Eistage des Winters auch realistisch über ein mildes Klima eine Aussage treffen.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #56 am: 26. September 2008, 12:47:45 »

Für die USA gibt es eine Karte der Wärmesummen: Heat Zone Map (pdf).
Eine ähnliche Karte für Deutschland, die von offizieller Seite erstellt wurde, habe ich nicht gefunden (so was muss es aber geben).

Aber hier (etwas nach unten blättern) hat sich jemand die Mühe gemacht, die Daten mal grafisch darzustellen.
Auf der Karte sieht man - erwartungsgemäß - die wärmebegünstigten Gegenden am Ober- und Mittelrhein.

Parallel dazu kann man sich mal die Karte der Winterhärtezonen anschauen. Aus beiden ergibt sich dann recht gut, wo die mildesten Gegenden liegen.
Wobei die Debatte um einen konkrten einzelnen Ort oft ein Streit um des Kaisers Bart ist.
Und für den Gärtner das Kleinklima in seinem eigenen Garten eine mindestens so große Rolle spielen kann wie die das "Makroklima" der Gegend.
 
« Letzte Änderung: 26. September 2008, 12:49:09 von bristlecone »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #57 am: 26. September 2008, 13:00:41 »



Bei Duisburg kann ich mitreden, da bin ich geboren. Aber Duisburg ist nicht überall gleich. Der Süden ist immer noch kälter als meine Ecke hier auf der anderen Rheinseite.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bristlecone

  • Gast
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #58 am: 26. September 2008, 13:10:55 »

Noch eine Ergänzung zum Thema "wintermilde" aus dem Wetterbericht der Klimastation Horben/Schwarzwald.

"EXTREM HOHE WINTERTEMPERATUREN IN HORBEN (FORTSETZUNG)
Ich hatte gestern erwähnt, dass die höchste Wintertemperatur in Horben mit 22,8°C am 16.Dezember 1989 (Badenweiler 24,0°C!) gemessen wurde. Die Sonne schien. Es wehte nur ein schwacher Südwestwind, mit anderen Worten: Ein optimaler Hochsommertag zur Zeit des niedrigsten Sonnenstandes.

Bei den höchsten Januartemperaturen deutschlandweit liegt Horben mit 19,0°C (30.01.2002) zusammen mit Kaufbeuren an erster Stelle, gefolgt von Freiburg (Stefan-Meier-Str., wo am 10.01.1991 18,8°C registriert wurden.
Im Februar zählt Horben nicht mehr zu den Stationen mit höchsten Temperaturwerten (19,8°C am 02.02.2002), weil gegen Ende des Monats die ganztägigen Inversionen (Temperaturumkehr) durch die zunehmende Sonneneinstrahlung immer seltener werden oder zumindest weniger ausgeprägt sind. Die höchste Temperatur deutschlandweit wurde mit 22,3°C am 29.02.1960 in Kempten gemessen, unmittelbar gefolgt von Karlsruhe und Freiburg mit 22,0°C und 21,9°C (24.02.1990)."

Wobei solche Extreme nicht unbedingt gut sind, da viele Pflanzen aus wintermilden Gebieten dann aus der Winterruhe kommen und beim nächsten folgenden Kaltlufteinbruch umso mehr leiden.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
« Antwort #59 am: 26. September 2008, 13:43:06 »

Super, danke! Jetzt habe ich endlich das, worauf ich heraus wollte. Die grafische Karte der Wärmemengen zeigt alle Deutlichkeiten. Und da hat der Südwesten eindeutig die Nase vorne.

Allerdings die der Winterhärtezonen ist doch sehr ungenau, das ärgert mich auch immer wieder in der Literatur. Wenn z.B. Linz in die Zone 7 a gerückt wird, dann entspricht das nicht dem Kleinklima bestimmter Lokalitäten, wo sogar Granatäpfel über die Runden kommen.
« Letzte Änderung: 26. September 2008, 13:46:24 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de