Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:38:34
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Spargel  (Gelesen 2764 mal)

maszy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Spargel
« am: 29. August 2004, 21:39:17 »

Hallo, habe Saatgut für grünen Spargel geschenkt bekommen. Mal abgesehen davon, dass es eine kleine Ewigkeit bis zur ersten Ernte dauern dürfte :( - wie lang braucht Spargel zum Keimen?? Hat da wer Erfahrung???
Gruß
maszy
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Spargel
« Antwort #1 am: 29. August 2004, 21:58:25 »

Hallo maszy,

Spargel aus Samen zu ziehen ist eigentlich nicht üblich, du kannst es aber probieren. Von der Aussaat bis zur ersten Ernte vergehen ca. 4 Jahre. Kaufst du fertige Pflanzen dauert es aber auch 3 Jahre, ehe du das erste Mal leckeren Spargel ernten kannst!

Hier ist die Aussaat von Spargel beschrieben, müsste auch mit deinem Saatgut funktionieren.
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Spargel
« Antwort #2 am: 30. August 2004, 20:58:17 »

Hallo maszy,
erst mal herzlich willkommen hier im forum! :D

Mit dem Aussäen deiner Spargelsamen würde ich aber noch bis zum Frühjahr warten, weil a) die Samen jetzt wahrscheinlich eh nicht mehr keimen oder b) wenn doch, nur als ganz kleine zarte Sprosse in den Winter gehen, dh, sie haben über den Sommer noch keine kräftige Wurzel bilden können um daraus wieder auszutreiben.
Ich habe vor 4 Jahren Purpurspargel (blauviolett, wird beim kochen dunkelgrün) aus Samen gezogen. Vergangenes Jahr haben wir wenige davon schon geschnitten und in diesem Jahr gab es eine schöne Ernte. Wir haben aber schon Ende Mai mit schneiden aufgehört, weil ich Angst hatte, die Pflanzen zu sehr zu schwächen. Über den Sommer haben sie sooo kräftig getrieben, dass es im kommenden Frühjahr über die ganze Saison Purpurspargel geben wird.

Samen hätte ich noch, wenn du daran interessiert bist.

LG Bea
Gespeichert

maszy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Spargel
« Antwort #3 am: 30. August 2004, 21:20:30 »

Hallo Bea,
Purpurspargel klingt gut - wäre nicht abgeneigt! Wir sollten da mal ins Gespräch kommen :D
Gruß
maszy
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Spargel
« Antwort #4 am: 30. August 2004, 21:22:38 »

Hallo maszy, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Matthias und Bea haben dich ja schon mit ihren guten Tipps versorgt!
Ich habe meine Spargelpflanzen auch durch eigene Aussaat gezogen, manche sogar ohne mein Zutun, nachdem ich das abgeschnittene Spargellaub mit anderen herbstlichen Gartenabfällen als Flächenkompost aufbrachte!Ichw ar erstaunt, als ich im Frühjahr unter so einem verrotteten Haufen lauter junge Spargelpflänzchen vorfand!
LG Lisl
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Spargel
« Antwort #5 am: 30. August 2004, 21:29:26 »

Hallo Bea,
Purpurspargel klingt gut - wäre nicht abgeneigt! Wir sollten da mal ins Gespräch kommen :D
Gruß
maszy

Melde dich doch per PM bei mir wg Adresse und so
LG, Bea
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de