Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:57:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Dürreresistenz - was geht ein und was kommt wieder ?  (Gelesen 5991 mal)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Dürreresistenz - was geht ein und was kommt wieder ?
« Antwort #60 am: 09. September 2022, 18:31:03 »

Was Magnolien anbetrifft: alle 32 Magnolien sind hier auf Sandboden, von den immensen Schneebruchschäden im Frühjahr abgesehen, gut über die Runden gekommen. Lediglich 'Purple Globe' ist etwas spärlicher belaubt als normal und hat kleinere Blätter. Zwar wurden die Magnolien nicht extra versorgt, haben aber wohl doch von der Bewässerung der benachbarten Pflanzungen profitiert. Der Knospenansatz für das nächste Jahr ist gigantisch. Wenn nur nicht die Fröste zur Blütezeit wären ......
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Dürreresistenz - was geht ein und was kommt wieder ?
« Antwort #61 am: 09. September 2022, 18:36:16 »

Ja, der Hauptschädling ist der (Spät)Frost, nicht die Hitze und Trockenheit. Aber durch entsprechende Sortenwahl nach Blütezeiten hat man immer welche, die schon vor oder nach den Frösten blühen. Bei mir waren nie mehr als zwei oder drei betroffen.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Dürreresistenz - was geht ein und was kommt wieder ?
« Antwort #62 am: 11. September 2022, 14:46:48 »

Ich habe viele Persicarias in Sorten, die unter der Dürre und Hitze sehr gelitten haben, trotz Zusatzwasser, sodaß ich ihnen alle braun-verbrannten Blütenstiele abschnitt, ergab eine hochvolle Schubkarre. Tat mir sehr leid, aber ich mochte das Elend nicht mehr ansehen.....nach dem Regen treiben sie wieder neu aus und es gibt sogar schon vereinzelt Blütenstiele.
Verdorrt geglaubte Pulmonaria treibt auch wieder aus, bei manchen Heucheras bin ich noch nicht sicher.

Struppige, nackte Thymiane an vollsonnigen Randplätzen hingegen kann ich ohne Gegenwehr aus der Erde ziehen.
Gespeichert
LG
Gersemi

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Dürreresistenz - was geht ein und was kommt wieder ?
« Antwort #63 am: 11. September 2022, 19:03:47 »

Thymian, der bei Dürre schlapp macht, das ist jetzt wirklich der Gipfel.
Ich habe mir von Senteurs du Quercy einen Thymus capitata schicken lassen. Dort steht, er würde sich bei starker Dürre entauben, aber wieder Blätter treiben, sobald es feuchter wird. Wird ausprobiert. Ein Thymus neiceffii (syn: nitidus juniperifolia) hat das genau so bei mir gemacht - wenn es auch ein paar trockene Zweige gegeben hat, die ich ausputzen muss - hat er das wieder völlig überwachsen.
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1144
Re: Dürreresistenz - was geht ein und was kommt wieder ?
« Antwort #64 am: 12. September 2022, 22:14:53 »

bei mir hat der Thymian auch schlapp gemacht  :( mit einer Ausnahme der unbestimmbare Zitronenthymian der hier in der Gegend  wild wächst, der ist auch noch super flach und schmiegt sich an alles an , ich brauche mehr davon !!
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Dürreresistenz - was geht ein und was kommt wieder ?
« Antwort #65 am: 13. September 2022, 10:25:22 »

Guter Moment für Steckilinge !
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Dürreresistenz - was geht ein und was kommt wieder ?
« Antwort #66 am: 06. November 2022, 11:23:30 »

In all den Gartenjahren, über all die heissen Sommer, die Wiese ums Haus ist bisher immer wieder gekommen, sobald der Regen kam.
Der vergangene Sommer hatte es wohl wirklich in sich (obwohl ich andere Sommer schlimmer in Erinnerung habe). Zwei grössere Flecken Wiese sind tatsächlich mausetot. Werde dann im Frühling Wiesenblumen säen.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2972
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürreresistenz - was geht ein und was kommt wieder ?
« Antwort #67 am: 06. November 2022, 11:34:24 »

Ich hatte 2021 Pinienthymian gesetzt im Mai, der dann in dem nassen Jahr rasch Opfer der Schnecken wurde.
Ich dachte, das war es dann, aber im Frühjahr war er wieder da, überraschend kräftig.
Über den Trockensommer vertrocknete er wieder, trieb aber im September wieder aus.
Mal schauen, ob er jetzt durchhält.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Dürreresistenz - was geht ein und was kommt wieder ?
« Antwort #68 am: 06. November 2022, 12:20:03 »

Dieses Jahr habe ich beim Rasen, eigentlich Wiese, mit größeren Ausfällen gerechnet. Der war staubtrocken und gelb, schlimmer als je zuvor. Bald nachdem der Herbstregen kam, wurde er aber wieder grün. Inzwischen sind im Umland alle gelben Flächen ergrünt.

Ich habe aber damals am Anfang keinen Rasen ausgesät, sondern auf natürliche Samenvorkommen im Boden gesetzt. Nach zwei, drei Jahren waren die Freiflächen voller Gras, die regelmäßig gemäht wurden, und ich habe nur noch ein paar kahle Flecken mit einer Tüte Samen ausgebessert. Irgendwo hatte ich vorher gelesen, daß es zu regionalen Sorten kommt, die eine bessere Anpassung an die Bodenverhältnisse haben als die käuflichen Sorten.
Man muß dazu aber echt ein dickes Fell haben. Tipps zur Unkrautbekämpfung bekam ich unaufgefordert jederzeit.  :P
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Dürreresistenz - was geht ein und was kommt wieder ?
« Antwort #69 am: 07. November 2022, 13:15:12 »

Das war eine sehr gute Idee, Hyla !
Ich habe (vor langen Jahren) beides gemacht auf einer grossen Fläche, die früher mal eine Pferdewiese gewesen war, bevor sie über Jahrzehnte verbuscht ist.
Ich war sehr zufrieden mit dem, was von ganz alleine gekeimt ist. Es sind viele angepasste Seggen, Schwingel und Straussengas-Sorten gekommen, dazu so nette Blumen wie Veronica officinalis und Hornklee und Heidekraut, aber auch viel Ferkelkraut (Rosetten) und sehr viel Stechginster (hier ganz im Westen).
.
Richtig angepasste Rasenmischungen wären extrem teuer gekommen und dort, wo ich schnell mal eine billige Rasenmischung gesät hatte, um es rasch grün zu bekommen, war ich nie zufrieden. Das Raygras wuchs viel zu kräftig und schnell, man musste dauernt mähen - und zum Schuss hatte ich trotzdem die angestammte Gras-Kräutermischung, die sich durchgesetzt hatte (kein Dünger und kein Bewässern, einmal etabliert).
.
Es soll nicht verschwiegen werden, dass ich gegen Stechginster und Brombeeren fleckenweise selektives Herbizid eingesetzt hatte. Nachdem ich mal einen ganzen Tag gebraucht hatte, um 90 m2 Stechginsterfrei zu bekommen. Die Samen bleiben 30 Jahre keimfähig ....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de