Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:00:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Zwiebelernte - zufrieden damit ?  (Gelesen 9271 mal)

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Zwiebelernte - zufrieden damit ?
« Antwort #15 am: 24. August 2004, 08:10:49 »

ich auch :D meine Zwiebeln sind dieses Jahr auch zum ersten Mal richtig schön geworden. Die sich bildenden Blüten habe ich immer wieder bei der täglichen Gartenbegehung direkt unter der Knospe abgekniffen. Braucht man sich nicht so tief bücken.
Was ich dieses Jahr gelernt habe und auch nächstes Jahr wieder machen werde, man kann Zwiebeln wesentlich dichter stecken . 10cm Reihenabstand, 10 cm Steckabstand.. es geht. ist nur bißchen fummliger beim Unkrautjäten. Aber mulchen tut Wunder.. habe ich auch gelernt :D
Gespeichert
Grüne Grüße

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zwiebelernte - zufrieden damit ?
« Antwort #16 am: 25. August 2004, 07:44:50 »

Nein, mein Boden ist sehr schwer, kein Sandboden, aber den hat mein Nachbar auch.
Die Zwiebeln gießen würde ich auch nicht.
Gedüngt habe ich letzen Herbst mit Kali und im Frühjahr mit Kompost und einmal mit organisch- mineralischem Dünger, mein Nachbar hat nur Kompost.
Dasselbe gilt übrigens auch für Porree, nur Sommerporree wird bei mir schön, wenn ich Jungpflanzen kaufe, Winterporre wird einfach nichts.
Im Herbst besorge ich mir mal Pferdemist und dünge den Gemüsegarten.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zwiebelernte - zufrieden damit ?
« Antwort #17 am: 25. August 2004, 08:01:01 »

Liebe Tina, hast du die Zwieben am selben Beet wie im Vorjahr gesteckt? Man soll sie erst nach einigen Jahren wieder am selben Platz anbauen, um Mehltau und Stängelälchenbefall vorzubeugen.
LG Lisl
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zwiebelernte - zufrieden damit ?
« Antwort #18 am: 26. August 2004, 07:40:48 »

Nein Brennessel, meine Beetbepflanzung wandert jedes Jahr ein Beet weiter und ich hatte genau geprüft, daß dort vorher keine Bohnen o.ä. standen, um die Zwiebeln zu ärgern.
Eigenartigerweise funktioniert Knoblauch ganz gut .
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zwiebelernte - zufrieden damit ?
« Antwort #19 am: 26. August 2004, 08:02:29 »

Wie tief steckst du deine Steckzwiebel, liebe Tina (vielleicht zu tief?)? ... Du weißt sicher auch, dass kleinere Steckzwiebelchen besseren Ertrag bringen als größere...?
Bei mir im Garten sind auch immer die Schalottenzwiebel nichts Ordentliches,während die am Nachbaracker schön groß werden.Es wird schon am Boden liegen .... ???
LG Lisl
« Letzte Änderung: 27. August 2004, 07:51:59 von brennnessel »
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zwiebelernte - zufrieden damit ?
« Antwort #20 am: 27. August 2004, 07:39:53 »

Beim Stecken lasse ich immer ein Zipfelchen rausgucken und ich suche mir immer Netzte mit kleineren Steckzwiebeln aus.
Mein Nachbar sagte gestern, daß seine Zwiebeln in diesem Jahr auch recht faul und vor allem klein waren, das konnte mich in gewisser Weise trösten. Trotzdem waren seine Zwiebeln noch wesentlich größer als die meinen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de