Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:44:54
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach unten

Autor Thema: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit  (Gelesen 75913 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #255 am: 10. Januar 2021, 23:54:47 »

Circa 5 - 7 Minuten kneten bis der Strudelteig schön glatt ist.
;D Never ever
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #256 am: 11. Januar 2021, 12:15:15 »

Wieso never ever, Alva? Erst wenn der Teig wirklich glatt ist und genug geknetet, lässt er sich doch gut ausziehen. Zusätzlicher Tip: Teigruhe unter einem Töpfchen, in dem man eine kleine Menge Wasser aufgekocht und dann ausgeschüttet hat. Die Restfeuchte und Restwärme tut dem Teig gut.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #257 am: 11. Januar 2021, 12:29:44 »

Den esse ich normalerweise zwar kalt, doch lauwarm und mit einem Klacks Sahne ist er auch toll:
Steyrischer Apfelkuchen
600 g Mehl ( besonders lecker mit Grünkernmehl)
220 g Butter, 70 g Zucker, 1/4 l Milch
2 kg Äpfel, 150 g Zucker, Zimt, gehackte Haselnüsse nach Belieben, etwas Zitronensaft
Aus den ersten 4 Zutaten einen Teig kneten und ca 1 Std. kalt stellen
Dann Teigmenge teilen, Boden auf ein Blech ausrollen. Geschälte und geraffelte Äpfel mit den restlichen Zutaten vermengen und auf dem Teigboden verteilen.
Restlichen Teig auswellen und Streifen ausradeln, auf den Äpfeln gitterförmig auflegen.
Ca. 30 Minuten bei 180 ° auf Sicht backen.
Abgekühlt entweder mit Puderzucker bestreuen oder das Gitter zuerst mit Aprikosenmarmelade und dann mit Puderzucker/Zitronenglasur bestreichen.
Dieser Teig ist prima, wenn man keine Eier verwenden will, oder im Haus hat. Mit Hafermilch und veganer Margarine ist es es ein sehr guter veganer Kuchen
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #258 am: 11. Januar 2021, 12:42:52 »

Weil man in sieben Minuten keinen Strudelteig knetet. Unter 30 Minuten wird das nix.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2599
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #259 am: 11. Januar 2021, 12:50:52 »

Hallo blumanjamie, Apfelstrudel  genau wie du ihn beschrieben hast aber ohne Brösel ist meine Lieblingsspeise.
Ich muss vorausschicken dass ich kein Talent zum Kochen habe und ausser Apfelstrudel nichts kann.
Apfelstrudel selber machen entstand aus einer Notsituation heraus. Meine Holde, die besonders gut kocht aber halt nicht jede Woche einen Apfelstrudel hat gesagt: wennst so oft einen Apfelstrudel haben willst musst ihn halt selber machen. Hab mir genaueste Anweisungen mit exakten Mengen geben lassen, seither mache auch ich Apfelstrudel. Er sieht zwar immer sehr selbstgemacht aus😁 schmecken tut er aber jedenfalls mir vorzüglich.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #260 am: 11. Januar 2021, 15:09:42 »

hier gibt es bereits jede menge rezepte für apfelkuchen und -strudl.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #261 am: 11. Januar 2021, 16:00:19 »

Ich denk mir meinen Teil.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #262 am: 11. Januar 2021, 16:42:10 »

Jetzt war ich etwas verwundert, was ein warmer österreichischer Apfelkuchen sein soll. Aber es ist ja ein Strudelrezept! Ja der kann natürlich schon warm sein.  ;D ;D
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2599
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #263 am: 11. Januar 2021, 16:56:09 »

@ Lady, der Apfelstrudel ist bei mir eine Hauptmahlzeit und nix für Kaffee, warm muss er auch sein, das Aroma sowie die knusprige, @lord würde sagen, Decke einfach nicht zu toppen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #264 am: 11. Januar 2021, 17:00:13 »

Hallo, ich wollte euch mein Lieblings Apfelstrudel Rezept nicht vorenthalten.
Besonders in der kalten Jahreszeit mein absoluter Favorit. Am besten ganz frisch aus dem Ofen.
...

blumenjamie, es ist nicht nötig, daß du ein rezept doppelt postest, und schon gar nicht, einen neuen thread damit zu beginnen. du sammelst doch nicht etwa postings, um uns dann mit werbelinks zu erfreuen? wenn doch, muß ich dich in die keilschrifttafelelabteilung weiterbitten.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

blumenjamie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #265 am: 11. Januar 2021, 18:57:56 »

@martina2 tut mir leid, ich wollte das eigentlich nicht doppelt posten und auch keinen neuen thread eröffnen. Ich bin neu hier und habe es nicht geschafft, den neuen unabsichtlich erstellen thread zu löschen. Das ich mein Rezept doppelt gepostet habe, ist mir gar nicht aufgefallen und war somit auch nicht beabsichtigt.

Habe auch erst nach dem abschicken gesehen, dass es ein extra thread für Apfelkuchen und -studel Rezepte gibt, aber wie gesagt ich bin neu und habe nicht gefunden, wie ich das hier wieder lösche.

Habe nicht vor euch mit Werbungen oder Ähnlichem zu bombardieren. Wollte wirklich nur ein gutes Rezept teilen :)
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #266 am: 12. Januar 2021, 12:56:19 »

Ja, Alva, 30 Minuten sind ziemlich lange. Ich schaue nicht auf die Uhr, knete aber so lange, bis der Teig sehr geschmeidig ist. Ich habe dich falsch verstanden und dachte, du meinst gar nicht kneten, denn das wird nichts :)
Wichtig ist auch die Teigruhe, ich habe schon aus Zeitgründen den Teig am Vortag gemacht. Die Strudel wurden richtig dünn und knusprig. Es ist aber immer eine rechte Arbeit.
Verteilst du die Apfelstücke über den ganzen Teig ( abzüglich der Ränder) oder lässt du den oberen Teigteil frei, damit beim Rollen mehrere Teigschichten über einander kommen?
Ich verteile auf dem ganzen Teig, habe aber auch schon anderes gesehen und dann ist die Oberseite vielleicht länger knusprig?
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #267 am: 12. Januar 2021, 14:30:37 »

Ich mache immer Teig für zwei Strudel und hebe mir (nach dem warm gehenlassen) den Teig für den zweiten Strudel im Kühlschrank auf. Der lässt sich dann immer besser ausziehen. Die Teigkugel pinsle ich mit Öl ein, das verhindert das austrocknen.

Nachdem ich nix abwiege, weder Äpfel noch Mehl, hängt das verteilen der Äpfel auf dem ausgezogenen Teig stark von der Menge ab, die ich grad habe. Manchmal lasse ich ein Stück frei, manchmal nicht. Brösel verteile ich aber überall hin, ausgenommen die Ränder.

Der Strudel wird dann noch zweimal mit Butter bepinselt, einmal vor dem backen, einmal nach halber Backzeit.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #268 am: 12. Januar 2021, 15:27:07 »

30 minuten hätte ich nicht zeit für strudel, da pure ich lieber, heute mache ich noch heidelbeerstrudel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #269 am: 12. Januar 2021, 17:03:30 »

Wenn man nur alle zwei Jahre Strudel macht, kann man schon 30 Minuten investieren.  ;)

Wie machst du den Heidelbeerstrudel, mit Topfen?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de