Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:33:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20   nach unten

Autor Thema: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit  (Gelesen 76546 mal)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #270 am: 13. Januar 2021, 15:04:16 »

Ich nehme immer die selbe Schüssel, in die ich die Äpfel schneide. So habe ich auch ohne Waage die richtige Menge. Außerdem ist bei Fallobst ja eh nicht so klar, wie viel übrigbleibt. Je nach Macken und "Mitessern" ( Würmer, Wespen....)
Ansonsten mache ich es wie du, zweimal mit Butter bestreichen - vor und nach dem Backen.
Strudel ist schon ein etwas anspruchsvolleres Gebäck, für das man sich etwas Zeit nehmen muss. Wenn ich es schneller haben will, mache ich versunkenen Apfelkuchen.
Ich habe mal für ein Fest zwei Apfelstrudel gebacken. Und vor lauter Rumhudeln den Zucker vergessen. Gruselig!
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #271 am: 15. Januar 2021, 20:06:21 »

Gestern habe ich einen Zitronen/Mandelkuchen gebacken.
Er ist schön fluffig geworden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #272 am: 15. Januar 2021, 22:16:50 »

Ich leide gerade an einem leichten Koch- und Backanfall.
Letzterer ausgelöst durch den Geburtstagskuchen, den meine Arbeitskollegen bei mir bestellt hatten.
Ich hatte das Rezept schonmal unten in einem Café genannt, aber ich setz den mal hier mit rein:

Schoko-Nuss-Kuchen mit Zimt:
"Originalrezept:
6 Eier
200 g Margarine
250 g Zucker
200 g Schokolade
125 g Mehl
250 g gemahlene Haselnüsse
2TL Backpulver
1TL Zimt
Kuvertüre für den Überzug

Eier mit Margarine und Zucker schaumig rühren, dann geschmolzene Schokolade hinein geben.
Anschließend die Nüsse, das Mehl und den Zimt unterrühren, zum Schluß das Backpulver.
Alles in eine gefettete Springform geben (28cm) und dann im vorgeheizten Backofen eine Stunde bei 175 Grad backen.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit Kuvertüre überziehen.
Der Kuchen sollte drei Tage durchziehen, um sein volles Aroma zu entfalten."

Ich nehme nur 200 g Zucker, das ist süß genug, und auch nur 200 g gemahlene Nüsse (weil ich keine Lust habe, eine dritte 100 g-Tüte anzubrechen) und als Schokolade Herbe Sahne.
Und nach meiner Erfahrung genügen bei Umluft etwa 45 min bei 175 Grad.

Die Abwandlung von mir :

Die 200 g Schokolade als 100 g Herbe Sahne und 100 g 70%ige Bitterschokolade. Dazu einen Klecks Margarine mehr, weil die Bitterschokolade nicht so weich wird. Statt dem 1 TL Zimt 1 gestrichenen(!) TL Cayennepfeffer. Statt der gemahlenen Nüsse nehme ich Mandeln, ich bin allergisch gegen Haselnüsse.
Als Überzug bittere Kuvertüre.

Der Kuchen hält sich recht gut und trocknet nicht so schnell aus. Aber er wird eigentlich eh nie alt  ;D

Niemand weiß, wie er schmeckt, wenn er durchgezogen ist. So lange hat er noch nie überlebt  ;)
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12924
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #273 am: 16. Januar 2021, 15:12:39 »

 ;D Das glaub ich gern, hab aber eine kleine Frage: Selbst ich als ausgewiesener Backmuffel mische das Backpulver nicht zuletzt in den Teig, sondern ins Mehl  - es läßt sich dann doch nicht mehr verteilen :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #274 am: 16. Januar 2021, 16:19:51 »

Das ist aus einem „Rezeptbuch Siegerland“ irgendwann mal von meiner Mutter so abgeschrieben worden. Lang, lang ists her...
Ich hab aber tatsächlich schon das Backpulver zuletzt drin gehabt, weil zuvor vergessen, das ließ sich aber gut unterrühren.

Tatsache ist jedenfalls, dass Backpulver mit der Feuchtigkeit des Teigs reagiert - wenn das dann drin ist, muss der Teig auch zügig in den Ofen, damit nicht ein Teil der Wirkung des Backpulvers vorher schon verpufft.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #275 am: 16. Januar 2021, 17:07:55 »

Falls jemand ein erprobtes Rezept für eine
Nußschokotorte
mit wenig Mehl, ohne Backpulver sucht.
Aus einem Kärntner Kochbuch von Helga Setz:
nennt sich Weichseltorte,
manchmal mache ich Sauerkirschen mit rein, manchmal ganz ohne fruchtige Beigabe.

140g Butter
4 Eidotter
100g geriebene Schokolade
140g geriebene Mandeln
40g Mehl
4 Eiklar Schnee
Prise Salz
200g Weichselmarmelade
Schokoglasur

Butter, zimmerwarm, und Zucker gut schaumig rühren,
Eidotter einzeln zugeben und weiterrühren.
Dann Nüsse, Mehl, Schoko und Eischnee vorsichtig unterheben.
Bei 150°C in den vorgeheizten Backofen, untere Schiene, ca 1 Stunde backen.
Torte halbiert, mit Weichselmarmelade bestrichen und mit Kuvertüre überzogen
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #276 am: 17. Januar 2021, 16:31:08 »

Danke für das Rezept, Roeschen  :D das werde ich ausprobieren, selbstgemachte Weichselmarmelade und eingefrorene Weichseln habe ich  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #277 am: 18. Januar 2021, 13:02:09 »

Wenn ich Kirschen im Teig habe, halbiere ich den Kuchen nicht. Man könnte den Kuchen außen bestreichen bevor man ihn mit Schokolade überzieht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #278 am: 14. Februar 2021, 11:51:55 »

Nautzen oder Mutzemandeln oder Mäuschen.
(Klassisches Silvester- oder Karnevalsgebäck)

für ca. 30 Stück:

2 Eier, 100g Zucker, 1 Vanillezucker, 250 g Magerquark, 200 g Mehl, 50 g Speisestärke, 1/2 Päckchen Backpulver,  Ausbackfett, Zucker zum Wälzen

Eier mit Zucker u. Vanillezucker schaumig rühren, anschließend Quark zufügen und gut quirlen. Zuletzt das zuvor vermischte Mehl- Speisestärke- Backpulvergemisch gut unterrühren.

Ausbackfett in einem Topf erhitzen (Schmalz, Sonnenblumenöl oder Kokosfett, ich nahm Sonnenblumenöl). Der richtige Hitzegrad ist dann erreicht, wenn an einem Kochlöffelstiel kleine Bläschen aufsteigen.

Entweder mit etwas Mehl walnussgroße Kugeln formen, oder, wie ich das mache, mit 2 Teelöffeln entsprechend große Stücke abstechen und in das Fett gleiten lassen. Nicht zu viele Kugeln gleichzeitig ausbacken, da sie noch ziemlich aufgehen und alle oben schwimmen müssen.
Wenn sie oben schwimmen und richtig schön hellbraun sind, mit einer Schaumkelle entnehmen, und auf einem metallischen Küchensieb abtropfen lassen (oder auf Küchenpapier). Die genaue Backzeit mit Gefühl ermitteln, am besten bei den ersten Fertigen probieren, ob der Teig innen auch richtig durch ist. Anschließend noch warm in Zucker wälzen.

Tipp: Lieber einen schmalen Topf nehmen. Dauert zwar etwas länger, da nicht so viele Nautzen gleichzeitig gebacken werden können, aber der Verbrauch von Ausbackfett ist dann nicht so hoch. Die Nautzen müssen schwimmen können.

Guten Appetit!

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #279 am: 14. Februar 2021, 11:54:32 »

Nautzen oder Mutzemandeln oder Mäuschen.
(Klassisches Silvester- oder Karnevalsgebäck)


Im Schwäbischen heißen sie Nonnenfürzle  ;D 8)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #280 am: 14. Februar 2021, 11:56:14 »

Danke, Albizia  :-*. Wird nachgebaut.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #281 am: 14. Februar 2021, 12:00:40 »

 ;) Ich mache heute oder morgen auch noch welche, die Zutaten hab ich daheim.

Im Schwäbischen heißen sie Nonnenfürzle  ;D 8)

*gacker*  ;D
« Letzte Änderung: 14. Februar 2021, 12:03:37 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #282 am: 14. Februar 2021, 12:34:31 »

Ein beliebter Nachtisch in Kombination mit Zwetschgenkompott :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #283 am: 14. Februar 2021, 13:59:07 »

Lecker, danke  :-*
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12924
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #284 am: 14. Februar 2021, 18:45:41 »

Mottischa, hast du eigentlich die Karottentorte probiert?

Meine Großmutter machte immer gebackene Mäuse
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de