News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

2 stauden - namen gesucht => Ceratostigma + Acantholimon (Gelesen 1833 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomatengarten

2 stauden - namen gesucht => Ceratostigma + Acantholimon

tomatengarten »

hallo liebe stauden-experten. koennt ihr mir bei der bestimmung von zwei stauden helfen, die mir gestern vor die kamera gearten sind.die erste hatte zierliche blaue blueten und richtig schoene bunte blaetter
Dateianhänge
unbekannt1_.jpg
tomatengarten

Re:2 stauden - namen gesucht

tomatengarten » Antwort #1 am:

die zweite eigenwillig schoene blueten:
Dateianhänge
unbekannt2_.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

# 1 könnte Ceratostigma plumbaginoides sein.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

@knusperhaeuschen: hab mal gegoogelt. hab stauden-bleiwurz gefunden und den hinweis, dass es fuer steingaerten geeignet ist. koennte passen. dankeschoen :)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Mein im letzten Jahr gepflanzter ist in diesem Frühjahr leider nicht mehr ergrünt :-\ . Dabei fand ich die Farbkombi von strahlendem Blau und dem roten Herbstlaub so schön.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5 am:

Bleiwurz treibt immer sehr spät aus und ist für winterkalte bzw. spätfrostgefährdete Lagen kaum geeignet. Nr. 2 könnte irgendein Nachtschattengewächs sein. Hast Du ein Foto, wo die ganze Pflanze drauf ist?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pumpot

pumpot » Antwort #6 am:

Pflanze Nr. 1 ist ja geklärt...Pflanze Nr. 2 sieht sehr nach den Samenschirmchen von einem Acantholimon aus.
plantaholic
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #7 am:

@pumpot: ich denke, das passt auch. :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Bleiwurz treibt immer sehr spät aus und ist für winterkalte bzw. spätfrostgefährdete Lagen kaum geeignet.
Das kann gut sein. Bei mir breitet sie sich gut aus. Sie wächst auf der Westseite unseres Hauses im Halbschatten (unter einer großen Kiefer) und teilt sich den Platz mit Crocus tommasianus, und Ger. sanguineum. Da sie so spät austreibt, stiehlt keine Pflanze der anderen die Schau ;D . Auf dem Bild ist ein kleiner Ausschnitt zu sehen.
Dateianhänge
Bleiwurz1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #9 am:

Mir scheint, dass diese Bleiwurz sehr gut winterhart ist, wenn sie trocken, vollsonnig und mager steht. Dann wuchert sie geradezu. Bei mir steht sie seit gut einem Jahrzehnt an einem trockenen Hang (Sandboden) und hat nie irgendwelche Ausfallerscheinungen oder Frostschäden gezeigt.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten