News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kennt jemand diese Staude? => Fallopia japonica (Syn. Reynoutria) (Gelesen 1350 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Kennt jemand diese Staude? => Fallopia japonica (Syn. Reynoutria)

Karin L. »

???Gruß Karin
Dateianhänge
IMGP5889.JPG
fromme-helene

Re:Kennt jemand diese Staude?

fromme-helene » Antwort #1 am:

Ich fürchte, Reynoutria. Falls das stimmt, raus damit - sofort!
marygold

marygold » Antwort #2 am:

stimmt, leider
simone71

simone71 » Antwort #3 am:

Ja, denke auch: japanischer Staudenknöterich.Wucherndes Ungetüm...Gruß Simone
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #4 am:

Raus damit ist gut gesagt!Ich war in den Bergen, dort wuchert dieses Kraut an sämtlichen Bächen und Hängen meterhoch, von den heimischen Pflanzen ist nichts mehr zu sehen. Außer diesem Grünzeug gabs nur noch das Springkraut, wirklich erschreckend. An manchen Stellen scheint es auch gemäht worden zu sein, aber die Stängel sind ja ziemlich robust. Ist das Zeug vielleicht auch noch mehrjährig?Gruß Karin
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5 am:

Mehrjährig ist untertrieben, ewig wäre passender. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Crispa †

Crispa † » Antwort #6 am:

Acht Jahre kämpfe ich nun schon ergebnislos mit allen Mitteln gegen dieses Unkraut. Die tiefsten gelbbraunen Wurzeln entfernte ich in 1,80 m Tiefe. Positiv an der Pflanze ist nur, dass man die Wurzeln sofort erkennt. 1 cm feinste Wurzel ergibt eine neue Pflanze, da ist das Beseitigen von Giersch ein Kinderspiel. Über Roundup lächelt die Pflanze nur und schiebt kurze Zeit später statt einen, fünf neue Triebe. Aber aufgegeben habe ich noch nicht.Allerdings muß ich zugeben, dass ich es an einigen Stellen im Garten schon beseitigt habe. Aber selbst da wo ich glaubte es sei ausgerottet kommt nach Jahren doch noch ein Trieb ans Tageslicht.
Liebe Grüsse Crispa
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Kennt jemand diese Staude? => Fallopia japonica (Syn. Reynoutria)

knorbs » Antwort #7 am:

zur abschreckung sei auf diese threads verwiesen:reynoutriareynoutria + nachbarrechtund auf die infos bei wiki
sapere aude
Susanne

Re:Kennt jemand diese Staude? => Fallopia japonica (Syn. Reynoutria)

Susanne » Antwort #8 am:

Die Mitgliedszeitschrift der RHS berichtet über einen Hoffnungsträger bei der Bekämpfung von Fallopia japonica. Millionen kleiner japanischer Insekten sollen zur Bekämpfung des Japan-Knöterichs in Großbritannien ausgesetzt werden. Das Insekt, Aphalara itadori, sieht wie ein winziger Grashüpfer aus. Es ernährt sich vom Saft des Japan-Knöterichs und schwächt die Pflanze.Das Forschungsprojekt von britischen und japanischen Wissenschaftlern begann im Jahr 2000 mit der Suche nach natürlichen Feinden von Fallopia japonica. Von den gefundenen 186 natürlichen Feinden schieden alle bis auf Aphalara aus, weil sie auch andere Knöteriche und Pflanzen befallen. Aphalara hingegen ist auf Fallopia japonica spezialisiert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten