Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:22:09
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Der Minzpfad  (Gelesen 12759 mal)

Mufflon

  • Gast
Re:Der Minzpfad
« Antwort #60 am: 25. April 2008, 11:36:15 »

Also meine laminierten Visitenkarten für die Stauden hängen nur im 3. Jahr draussen- ohne Probleme.wenn die Laminierung gut geklappt hat, funktioniert das prima.
Ich nehme immer die dickere Variante der Laminierfolien zum Heißlaminieren.
sie sind jetzt etwas ausgeblichen, aber noch sehr gut lesbar.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der Minzpfad
« Antwort #61 am: 26. April 2008, 20:51:41 »

ich werde alt und weiß nicht mehr, ob ich hierauf geantwortet hatte ::)

Nein, hast Du nicht!
::)
danke dir: nane minze und russische habe ich noch nicht :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Der Minzpfad
« Antwort #62 am: 27. April 2008, 08:47:35 »

Bei der Nane muss ich inzwischen leider passen, die muss erst wieder Zuwachs bekommen. Die Russische Minze (Vorsicht Monster!) meint, sie könnte noch was abgeben. Schick mir mal Deine Adresse.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der Minzpfad
« Antwort #63 am: 26. Oktober 2008, 10:46:42 »

hallo,

man sollte es nicht glauben, aber der minzpfad ist jetzt -fast- fertig :D
ich ahbe hier viele interesssanten anregungen, tipps udn minzen bekommen und hoffentlich alles sinnvoll verwertet im rahmen der möglichkeiten :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der Minzpfad
« Antwort #64 am: 26. Oktober 2008, 10:50:52 »

der stand der dinge:
auf einem realtiv kleinem gartenstück wurde eine fertig-miniteich in die mitte gesetzt.
darum herum verläuft eine kreisrunder Mulch-rundweg im rasen, von dem 3 pfade zu je einem halbrundbeet führen (pfeilform)
davon unabhängig verläuft ein (noch nicht) markiertes wegekreuz im minzpfad. auf zwei seiten markiert durch sich gegenüber liegende rosenbögen (ein- bzw ausgang) mit dem teich dazwischen quasi, bzw auf den anderen beiden seiten durch eine sitzbank und eine hausmauer (potentiell mit zweiter bank ggf) mit dem teich dazwischen...der mittelpunkt ist also immer der teich an dem sich die beete in der ausrichtung orientieren
daraus ergeben sich als 2x 3 beete und pflanzmöglichkeitenim teich.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2008, 11:25:09 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der Minzpfad
« Antwort #65 am: 26. Oktober 2008, 11:04:57 »

die bepflanzung:
das thema sind die menthas, nicht die minzduftenden...einen hauptpunkt habe ich auf die mentha piperitas gesetzt.

die gruppen:
1.)metha aquatica
am bzw im teich stehen nun metha aquatica und krause münze...als dritte wurde ihnen die mentha species mentuccia zum vergleich dazugesellt ;)

2.) mentha longifolia
vom eingang gesehen am randbeet rechts vom teich stehen nun rossminze, buddleia und karoominze

3.) mentha suaveolens
auf genau der gegenüberliegenden seite- also links vom teich vom eingang her gesehen stehen links und recht von der bank apfelminze und ananasminze

4.) mentha spicata
sie steht quasi am ausgang vom minzpfad. soz an der spitze eines dreieckes, welches metha suaveolens und mentha langifolia über die teichlinie bilden ::) diese gruppe ist zur zeit nur durch die persische minze repräsentiert...mentha spicata gilt alskreuzung von metha longifolia mt mentha suaveolens

5.) mentha arvensis
ist genau am eingang des minzpfades, also quasi gegenüber der mentha spicata minze mit dem teich dazwischen..recht steht metha arvensis bananenminze, links mentha hapoplyx ssp arvensis japanische minze, die also entweder eine eigene gruppe repräsentieren kann oder zu der metha arvensis gehört

die 3 halbrundbeete sind den mentha piperitas bzw den mentha species gewidmet. sie sind gestalterisch am deutlichsetn herausgearbeitet und mit je 3 minzen vertreten pro beet:
6.) mentha piperita
natürlich mitcham ;), dann schokominze und agnes
7.) mentha piperita citrata
vertreten durch bergamottenminze, orangenminze und eau de cologne minze
8.) mentha species
es wurden entsprechend fruchtige auslesen gewählt: erdbeerminze, feigenminze und sweet hillary. dachte, das passt noch am ehesten zu den piperitas als bereicherung und lässt eine einbindung der species gruppe möglich sein.

in diesen 3beeten stehen noch hohe töpfe mit je einer clematis in weiss, die diese beete zusätzlich markieren. ein wenig will ich damit andeuten, dass der minzpfad eine pfefferminzpfad ist, wo man auch, wenn man will, die vertreter anderer gruppen ein wenig dufttechnisch angepasst entdecken kann

ich hoffe, alles geht gut an ud n wird freude machen :D
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2008, 11:33:45 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de