Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:03:29
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Sichtschutz zum Nachbarn  (Gelesen 11370 mal)

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #30 am: 29. September 2008, 16:01:59 »

Hab das Bild vergessen
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

Lehm

  • Gast
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #31 am: 29. September 2008, 16:10:17 »

Also bei dem Teenie-Ahorn seh ich jetzt gar kein Hindernis für einen imposanten Wall oder eine stramme Thujahecke. Was hast du nur für Bedenken?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #32 am: 29. September 2008, 16:19:59 »

Zitat
Is ne witzige Idee, aber in welchem Jahrhundert werden mir die Bäumchen wohl einen Sichtschutz geben? Ich gehöre zur Generation 50 plus.

Kommt drauf an, was du investieren möchtest. Ich habe letztens in der Baumschule Säulenobstbäume gesehen, die waren bereits an die 2 m hoch. Die Preise pendelten so um die 20 € pro Stück, einige waren teurer.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #33 am: 29. September 2008, 16:23:34 »

Ich denke auch nicht, dass der Baum ein Hindernis ist, eher ein schönes Klettergerüst für eine Rose. :P Den Verlust einiger nicht zu dicker Wurzeln wird er sicher auch verschmerzen.

Du kannst hier ja mal nach ein paar Ideen stöbern.
Gespeichert
Grüße
invivo

thegardener

  • Gast
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #34 am: 29. September 2008, 16:37:07 »

Und wenn Du nicht fremdländische Ziergehölze haben willst ( kann gar nicht glauben das Lehm ein Thuja-Fan ist :o ) dann nimm doch Eiben unter den Ahorn. Die wachsen wild als Unterholz in den Wäldern und sind an solche Standorte angepasst. Alternativ wäre Ilex möglich. Bei beiden gibt es eine Menge Sorten, beide lassen sich schneiden oder können freiwachsend kultiviert werden.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #35 am: 29. September 2008, 16:40:51 »

Lehm ein Thuja-Fan

Na ja, Fan ist jetzt leicht übertrieben, aber ich bin natürlich schon für das richtige Gehölz am richtigen Ort. ;D
Eibe ginge ja auch, aber wer will den wen zu solchen Ausgaben drängen.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #36 am: 29. September 2008, 16:43:45 »

Wo es dicht werden soll: Liguster-Hecke mit farblichen Zwischenpflanzungen, wie Ranunkel, Forsythie, Rot-(Weiß-)dorn, ... (siehe auch Post von tubutsch); alles halbwegs preiswert, schnellwachsend, relativ anspruchslos.
So haben wir einen etwa 40m-Sichtschutz zu einem öffentlichen Weg vor Jahren angelegt, und er dämmt auch die Geräusche etwas.

Wo es nicht so dicht sein soll/muss: Ich finde Susannes Idee mit dem Säulenobst gut. Es können auch Niedrigstämme sein, die mehr verzweigen, damit aber auch optisch dichter werden (solange Blätter dran sind) - preislich kaum Unterschiede; sie werden ca. 2,5 m hoch
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

ulho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #37 am: 29. September 2008, 16:58:35 »

Wenn der Boden humos und etwas sauer ist: bei einer geschützten Lage kämen Rhododendren etc. in Frage. Leider sind diese Pflanzen das ziemliche Gegenteil von preiswert und schnellwachsend.

Eine schnell wachsende Alternative ist vielleicht Bambus z.B. Fargesia 'Jiuzhaigou'.
 
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #38 am: 29. September 2008, 17:09:50 »

....über den Bambus würde sich der Nachbar ganz besonders freuen; ;D denn auch eine Fargesia "läuft"( frag mich mal! ::) ;))
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #39 am: 29. September 2008, 17:10:10 »

Wenn es auch im Winter blickdicht sein soll gibt es nix besseres als Thujen und Scheinzypressen. Wachsen schnell und sind deshalb preiswert. Eiben und Ilex kosten dagegen in einem etwas fortgeschritteneren Alter ein Vermögen.

Genügt der Schutz während der Sommermonate empfiehlt sich eine bunte Gehölzhecke aus Sommerflieder, echtem Flieder, Philadelphus, Weigelie, Deutzie, Strauchrosen, Hibiskus etc. Alle wachsen recht schnell und sind problemlos.
Gespeichert

ulho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #40 am: 29. September 2008, 17:27:47 »

....über den Bambus würde sich der Nachbar ganz besonders freuen; ;D denn auch eine Fargesia "läuft"( frag mich mal! ::) ;))
Öhm, ich hoffe doch nicht ( :o ich habe welche als Sichtschutz gesetzt). Zumindest sollten Fargesien keine meterlangen unterirdischen Ausläufer bilden. Neue Sprosse sollten max 10-20 cm (je nach Art/Sorte) entfernt von vorhandenen Trieben aus dem Boden kommen. Ggf. müsste man diese Triebe regelmäßig entfernen.

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast: Bist du sicher, dass keine Sortenverwechselung vorliegt? Ich habe hier mal bei einen lokalen 'Bambusspezialisten' eine Pflanze gesehen die sowohl als Fargesia irgendwas als auch auch als Phyllostachys irgendwas gekennzeichnet war.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #41 am: 29. September 2008, 18:15:10 »

Ein paar Jahre hielt sich die Fargesia auch ganz manierlich, ( hatte trotzdem eine fachgerechte Wurzelsperre gemacht , glücklicherweise ;D ;)) doch dann wurde ihr nach 7 Jahren das "Korsett" zu eng und sie ging ab wie Schmitz Katze und zwar meterlang und männerdaumendick Richtung Folienteich und das war ihr Ende :P ;) Wir konnten sie noch nicht mal selbst roden. Der Gärtner kam mit 2 Leuten und hat sie aus dem Boden gefrässt! Alle anderen Bambussorten auch Phyllostachys, wurden im Zuge einer Gartenerweiterung mit dem Bagger ausgegraben! Der Bambuswald war 15 Jahre alt. Kannst dir sicher vorstellen: Nie wieder bambus, so schön er auch ist, besonders im Winter mit Raureif...... :D ;)
Gespeichert

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #42 am: 29. September 2008, 18:19:22 »

wie wärs denn mit einem lebenden Weidenflechtzaun, wenn die Lage nicht zu schattig ist? Kann man kaufen oder selbst erstellen :)
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #43 am: 29. September 2008, 19:05:34 »

Lehm ein Thuja-Fan

Na ja, Fan ist jetzt leicht übertrieben, aber ich bin natürlich schon für das richtige Gehölz am richtigen Ort. ;D
Gibt es für Thujen einen "optimaleren" Ort als auf dem Kompost bzw. im Kaminofen - ich denke nicht ;D ;D Grüße von einem Thujenhasser:Tubutsch :D
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #44 am: 29. September 2008, 19:39:20 »

bei Sturm hat man dann aber zu tun mit dem Kübel aufstellen...


Ich hab im Winter Sturm satt(Nordsee!) und keine Probleme mit den Kuebeln- die sind schwer und haben einen tiefen Schwerpunkt.
Gespeichert
Gruesse
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de