News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet (Gelesen 3122 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:gesucht: schmalwachsende duftrosen, südwandgeeignet

Querkopf » Antwort #15 am:

Nachtrag zur 'Lady Hillingdon':Die kann auch Orange!!! Ist zwar eine sanfte Nuance, nix Schrilles; aber neben Rosa jedweder Art wär's gar erschröcklich :o.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Ganz deiner Meinung! ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #18 am:

Mrs.John Laing wächst wirklich sehr schmal,das kann ich bestätigen.Ich würde aber lieber die schöne Lady Hillington mit ihrem roten Austrieb wählen,dass so errlich zur Blütenfarbe passt.Wenn sie dann noch sonnenverwöhnt wird,ist sie auch überaus blühfleißig.
brm

brm » Antwort #19 am:

wer kann richtig gut duftende und öfterblühende rosen empfehlen, die auf schmaler fläche vor einer südwand in der grellen sonne aushalten können?
Ich habe hier eine schmale Fläche vor einer weißen Südwand. Öfterblühende Rosen habe ich auch, die vertragen die grelle Sonne ganz gut...nur die Blüten vertragen die nicht ::) Die meisten verbrennen regelrecht innerhalb weniger Stunden. Auch der Duft verschwindet hier ganz schnell...auch wenn die Blüten nicht verbrennen.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #20 am:

ja,der Einwurf ist ganz richtig und wichtig,die Erfahrung mußte ich in diesem Sommer selbst mit sonnenhungrigen Teerosen machen,die so viele Knospenmumien machten,dass ich zeitweilig nix fotografieren konnte. :'(Aber die Lady liebt das. ;)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #21 am:

Die Lady Hillingdon Clb. lässt sich wirklich schmalwachsend ziehen.Steht bei mir an der Ostseite, blüht z.Zt. aber nicht mehr.Die Buschform wächst bei mir breit wie hoch im Kübel.Sie steht in der prallen Südsonne vor einem Fenster - sie blüht noch immer sehr gut. ;DDen Duft der Lady möchte ich aber eher als schwächer bezeichnen. ???
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

es ist ein sehr "feiner" teerosen- duft...stimmt..., den ich aber doch hochhalten möchte :D das blatt von lady hillingdon gehört zu den schönsten, die ich kenne...der herrlich gefärbte neuaustrieb ist immer noch einmal ein plus oben auf...und der blühreichtum hat mich sehr beeindruckt!!!!möchte mein exemplar nicht mehr missen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
brm

brm » Antwort #23 am:

Hab mir jetzt die Lady Hillingdon bei HMF angeschaut :) Sieht gut aus... Der Duft verschwindet in der grellen Sonne eher sehr schnell, ist also hier nicht so wichtig... Nur wird sie hier vermutlich auch so aussehen:
Dateianhänge
Colomb.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #24 am:

..hat ja auch etwas ;Dund ich bin immer noch kein feind von bonbonfarbenen anpflanzungen: weiches rosa und cremiges gelb können durchaus schön aussehen, finde ich ;D
brm

brm » Antwort #25 am:

Zu dem Foto wollte ich noch sagen... Christoph Columbus hatte an dem Tag 18 Blüten geöffnet... in ca.3 Stunden waren die alle so, wie die 2 auf dem Bild... Die fliegt jetzt raus...
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #26 am:

So sieht meine Lady aus. ;DBild
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
brm

brm » Antwort #27 am:

So sieht meine Christoph Columbus aus ;D aber nur im Herbst...
Dateianhänge
0670Christopher_Columbus.jpg
brm

brm » Antwort #28 am:

... und ich bin immer noch kein feind von bonbonfarbenen anpflanzungen
verstehe... natürlich sollte ich vor der weißen Wand möglichst blasse bis weisse Rosen haben... damit die überhaupt keiner merkt... 8)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #29 am:

Tolles Ladyfoto :Dwow und so groß,zum Greifen nah ;)Und Christ.Columbus regt doch gleich zu Apricosenfantasien an. :)
Antworten