News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Startprobleme Rosengarten (Gelesen 2698 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Startprobleme Rosengarten

juttchen » Antwort #15 am:

Ich denke auch, dass es in Bezug auf das Wässern wesentlich darauf ankommt, wo man gärtnert. Dies gilt nicht nur für Rosen sondern auch für Stauden. Mein Boden ist sehr lemig/tonig, so dass sich auch in trockenen Sommern (wann war der letzte ???) Feuchtigkeit gut hält. In den 15 Jahren meines Gärtnerlebens habe ich bisher zweimal mit demSchlauch nachhelfen müssen. Ansonsten kommen Stauden und auch Rosen prima klar. Dabei meine ich natürlich nur die etablierten Pflanzen. Alles, was neu ist, wird selbstverständlich entsprechend gegossen und auch die Pflanzen, die an etwas trockeneren Stellen wachsen ;D, z.B. in Baumnähe oder ähnlichen ungünstigen Standorten.Wenn ich regelmäßig gießen müsste, wäre das ein supergroßes Problem, da ich bis auf meine Regentonnen kein Wasser im Garten habe. Wenn Schlaucheinsatz, geht das quer durch meine Wohnung über einen anderen Garten hinweg und dann erst in meinen Garten, also mega problematisch.
Jocia

Re:Startprobleme Rosengarten

Jocia » Antwort #16 am:

Wer in Rheinnähe gärtnert ist eh ein Glückspilz ;)
Stimmt! :D
Antworten