News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Plane meinen neuen (Rosen)Garten - bitte um Hilfe (Gelesen 2706 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Moni
Re:Plane meinen neuen (Rosen)Garten - bitte um Hilfe

Moni » Antwort #15 am:

Die steht schon auf meiner zweiten (Folge-)Wunschliste. ;D. Gut, daß Du mich an Stanwell Perpetual erinnert hast. Frosthart und Dauerblüte, das klingt perfekt.
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Ich habe zuerst einmal mit öfterblühenden Rosen nach Farbabstufungen angefangen. Danach sind dann später die Einmalblühenden hinzugekommen, die oft auch etwas grösser werden. Es gibt eine gelbe "Ecke". Eine "Ecke" mit Schreirosen: z.B.: Kordes Brillant 8). Dann eine Reihe an Pallisaden, Kletterrosen, (zwischen den Pallisaden eine Strauchrose), die mit weiss-(Schneewittchen) über die ganze Farbpallette und in hellem Gelb enden (bis jetzt, - ist noch etwas bauausfähig).Dann gibt es eine Reihe einfach Blühende, wie Mutabilis, Sanguinea, etc.Eine Rondelle mit vorwiegend Teerosen, etwas nach Grösse und Farben sortiert.Den Wegen entlang Rosenbögen mit z.T. Kontrast, so hell - dunkel Kletterrosen. Dazwischen fülle ich mit farbentsprechenden Strauchrosen auf. Nicht immer geht die Farbe gut auf mit dem Nachbar. Stört es mich immer mehr, pflanze ich sie um. (Manchmal erhält man ja auch falsche, die dann ebenfalls nicht in die "Reihe" passen.Kein Problem mit Umpflanzen. Sogar 10 jährige, im Herbst verpflanzt mit wenig Wurzeln blühten im folgenden Jahr, wie wenn nichts gewesen wäre. Das ganze ist eingebunden mit vielen einheimischen und anderen Pflanzen. Bodendeckern, Stauden, Sträuchern und Bäumchen.Damit meine ich, nur ein reiner Rosengarten wäre für mich etwas zu wenig dynamisch.Am Anfang als ich noch ausprobierte, gab es einige Pflanzfehler. Z.T. drücke ich da die Augen zu, zum anderen gibt es halt jeden Herbst eine Umpflanzaktion, auch weil die Grösse nicht immer aufgeht.Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, ich hoffe, ich wiederhole nicht die einzelnen Tipps von anderen. :D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

Was denkt Ihr über Folgende?Maidens Blush ('Petite cuisse de Nymphe')-gesund, reichblühendSouvenir de la Malmaison: ich liebe diese rose!!!!! :D gesund, reichblühend, wetterfest, herrlicher duft (meine ist von schultheis) Cardinal de Richelieu: kann mehltau bekommen, duft empfand ich als schwach, wuchs ist leicht hängend...aber was für eine farbe ;)Felicia oder cornelia: beide moschatas kann ich reinen herzens empfehlen...sie brauchne etwas zeit sich zu etablieren udn sehen die ersten 3 jahre etwa ziemlich unscheinbar aus nur Ghislaine de Féligonde. nahe an der eierlegenden wollmilchsau: leider kaum duft für meine nase. sehr schön ist auch der rambler christsien helene, den tinesmaragaid und ich so wunderschön fanden Veilchenblau- eine sehr schöne ramblerrose, die nicht umsonst oft erwähnt wird. wenig stacheln, witterungsbeständige blüten, schönes helles laub
die oben stehenden rosen habe ich entweder selber in meinem garten bzw wie die ghislaine öfter empfohlen und in beobachtung
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Moni

Moni » Antwort #18 am:

Hallo,ich bins schon wieder mal. Leider hat das Lesen auf diversen Internetbestellseiten mit nicht wirklich weitergeholfen. Im Gegenteil, ich habe meine Wunschliste bereits öfters umgeworfen, neues hinzu wieder weg u.s.w. Im Moment bin ich soweit, daß ich mir überlegt habe über den Winter den Garten total neu durchzuplanen (mit geeigneter Literatur an der Seite) und im Frühjahr mit dem Pflanzen zu beginnen und im Herbst nächstes Jahr dann weiterzumachen. Zu dieser Planung hätte ich wieder mal ein paar Fragen.Könnt Ihr mir Rosen empfehlen, die sich gut am Hang oder einer Böschung machen. Von unserem Grundstück aus geht eine Böschung nach oben. Somit würde man die Rosen meistens von unten betrachten.Welche gut winterharte creme, apricot oder bräunliche Rose könnt Ihr mir empfehlen?@Marcir, danke für den Einblick in Deinen Garten. Es hört sich ja schon mal beruhigend an, wenn man Rosen nach 10 Jahren auch noch umpflanzen kann, sollte es erforderlich sein. @Roro: Genau die Farbe des Cardianls hat es mir auch angetan. Da Du ja DER Souvenir de la Malmaison-Experte bist gleich mal eine Frage. Ich möchte dieser besonderen Rose einen schönen Platz in der Nähe vom Haus bzw. der Terrasse geben, da aber dieser Bereich noch nicht ganz ausgestaltest ist. Habe ich mir überlegt sie erstmal im Kübel zu pflanzen und somit in der Nähe zu haben. Oder meist Du ich sollte sie vor Ort pflanzen und wenn es wirklich nötig werden soll wieder umpflanzen oder lieber gleich noch etwas warten bis ich den genauen Platz weiß?Danke.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #19 am:

eine rose, die mir da bei "böschung" sofort in den sinn kommt ist eine rose mit der ich ja selber schon seit jahren liebäugele: robert le diable :Ddie sdm habe ich etliche jahre schnittechnisch wie eine th behandelt und dann erst wachsen lassen...das scheint ih weiß gott nicht egschadet zu haben...insofern kann ich mir gut vorstellen, dass man sie ein paar jahre problemlos im kübel halten kann
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Moni

Moni » Antwort #20 am:

Danke Roro,dann weiß ich wenigstens, daß ich nicht bis nächstens Jahr warten muss mit der SdM. Robert le Diable ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Jetzt habe natürlich gleich mal geschaut und sie gefällt mir sehr gut. Die kommt auch noch auf meine Liste - ich seh schon, es wird hier langsam gefährlich. LGMoni
Santolina1

Santolina1 » Antwort #21 am:

@ MoniFür die Böschung kann ich dir alle Rugosas empfehlen - pflegeleicht und (fast) dauerblühend. Bei mir wachsen u.a. Roseraie de l'Hay, Martin Frobisher, Blanc Double de Coubert, Therese Bugnet, Louis Bugnet, FJ Grootendorst, Schneekoppe, Empress Josephine, Stanwell Perpetual, eine (für mich) unbekannte Gallica, Rosa majalis Foecundissima und Rosa pimpinellifolia. Kombiniert mit verschiedenen Sträuchern und Stauden.Leider alle nicht creme, apricot oder bräunlich.
Moni

Moni » Antwort #22 am:

Danke Santolina für die vielen schönen Rugosas die Du mir empfohlen hast. :) Da sind sicher welche für mich dabei. LGMoni
Antworten