Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:15:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Altsteirer Hühner im Natur belassenen Garten  (Gelesen 13161 mal)

Drachenreiter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Altsteirer Hühner im Natur belassenen Garten
« am: 03. Oktober 2008, 22:05:25 »

Hallo,

lese schon länger immer wieder mal ein wenig in verschiedenen Themen hier mit, da ich ab und zu ein paar Dinge im Garten verändere.

Dieses Jahr sind etiche Wildkräuter aus dem Wald zu uns nach Hause umgezogen. Wilder Oregano ist am Waldrand wie verrückt gewuchert und eine Melissenart.

Außerdem forste ich ein kleines Wäldchen im Garten auf, da standen bis vor 3 Jahren and die zuletzt 50 Fichten, die dem Käfer langsam zum Opfer gefallen sind. Nun wächst an deren Stelle ein erster Teil schon wieder mit Mammutbaum, Eichen, Lärchen, Kiefern, Orient. Riesenlebensbaum, Blutbuche, Linden, Eibe, Birke... zu.

Und nun kommen noch Mährische Vogelbeere, Kornellkirsche zu dem Holunder dazu.

Und im Frühjahr wird dann die Streuobstwiese wieder verfollständigt, die bis auf einem alten Apfelbaum der Säge zum Opfer gefallen ist. Die meisten Bäume waren innen schon hohl. Leider war dann 3 Bäume beim ersten Anbau schnell ein Opfer der Wühlmäuse. Also gibts da noch zukünftig neben einem Kaiser-Wilhelm, und einem Himbeerapfelbaum, Grafensteiner dann noch 2 Quittenbäume und 2 Hauszwetschgen und 2 Weichselbäume.

Und die Hauptbewohner vom Garten möchte ich Euch auch nicht vor enthalten. Ich halte zum großen Teil Altsteirer Hühner, Marans (die legen die Schokofarbenen Eier) habe ich mir aus Frankreich geholt und dann habe ich noch ein paar Araucaner bzw. eigentlich Mixe die für die grünen Eier zuständig sind.
Gespeichert
Altsteirer Hühner in weiß, wildbraun, gesperbert, blau-goldhalsig und goldbraun-porzellanfarbig
Marans in schwarz-kupfer und schwarz-silber aus Frankreich
Araucanerhahn und eigenen Araucanermixhennen

Bruteier ab ca. März/April 2009

Drachenreiter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
weiße Altsteirer Hühner
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2008, 22:15:35 »

Die weißen Altsteirer gelten als extrem bedroht, bei ca. 100-150 Zuchttieren in Dt. u. Österr., Gesamtbestand bei. ca. 500 Tieren max. 1000.

Für die weißen etwas schwereren Altsteirer sollte man folgendes noch beachten:
1. Legeleistung der Hennen soll bei 180 Eiern und einem Gewicht über 58 gr. im ersten Jahr liegen, wobei ein Eigewicht von mind. 60 gr. anzustreben wäre.
2. Die Schalenfarbe der Eier ist elfenbeinweiß
3. Auf die Mastleistung ist ein Augenmerk zu richten, beim Hahn ein Mindestgewicht von 2,75-3,5 kg mit 12 Monaten und bei der Henne mit 12 Monaten von 2,3 – 2,5 kg.
4. Leistungen, die die Wirtschaftlichkeit in einer nachhaltigen bäuerlichen Geflügelhaltung begünstigen – wie Robustheit, gute Futterverwertung, Wetterbeständigkeit, Krankheitsresistenz, usw. sind zu erhalten und gegebenenfalls besonders zu fördern.

Die Altsteirer des weißen Typs sind etwas kräftiger als ihre wildfärbigen Verwandten und benötigen einen trockenen und mit Büschen bestandenen Auslauf zum Schutz vor Greifvögeln. Hervorzuheben ist das emsige Futtersuchen dieser Tiere.
Der Bruttrieb ist eher gering, sodass diese Rasse zwecks Erzeugung hochwertiger Eier hervorragend geeignet ist.

Ein weißes Altsteirer Küken, 1 Tag alt, die leichte Haube ist schon zu erkennen, wobei keine Protuberanz vorliegt - keine Verformung der Schädelknochen.


Weiße Jungtiere mit Glucke


Jungtiere




Junghenne


Althahn, leider diesen Sommer an Hitzschlag gestorben


Weiße Altsteirer Herde in der Steiermark

Gespeichert
Altsteirer Hühner in weiß, wildbraun, gesperbert, blau-goldhalsig und goldbraun-porzellanfarbig
Marans in schwarz-kupfer und schwarz-silber aus Frankreich
Araucanerhahn und eigenen Araucanermixhennen

Bruteier ab ca. März/April 2009

Drachenreiter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Wildbraune Altsteirer Hühner
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2008, 22:18:31 »

Im Gegensatz zu den fast nicht brütenden weißen Altsteirer sind die wildbraunen auch als Brüter bekannt!
Von den wildbraunen gibt es im Gegensatz zu den weißen eine Population von ca. über 5000 St.
Die wildbraunen sind der leichtere Schlag, mitunter sehr flugfreudig und wendig.

Ein Küken, einen halben Tag alt


Küken ganz frisch geschlüpft


und die drei samt Glucke


 
Küken mit Glucke


Die sind dann mit 3-4 Wochen schon sehr selbständig



Alttiere
Gespeichert
Altsteirer Hühner in weiß, wildbraun, gesperbert, blau-goldhalsig und goldbraun-porzellanfarbig
Marans in schwarz-kupfer und schwarz-silber aus Frankreich
Araucanerhahn und eigenen Araucanermixhennen

Bruteier ab ca. März/April 2009

Drachenreiter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
gesperberte Altsteirer Hühner
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2008, 22:22:39 »

Aus meinen Bruteiern von den weißen Altsteirern sind dann auch noch neben den weiße gesperberte Altsteirer geschlüpft, da weiße Tiere oft noch andere Farben unter dem eigentlichen Wei0 tragen.

Diese Farbe ist nicht im Standart aufgeführt.

eine gesperberte Altsteirer Henne


zwei Junghähne, 8 Wochen alt


zwei Junghähne, 18-20 Wochen alt


Der ist vom Kamm her perfekt und wird nächstes Jahr meine Zucht begründen:

Zitat
Gespeichert
Altsteirer Hühner in weiß, wildbraun, gesperbert, blau-goldhalsig und goldbraun-porzellanfarbig
Marans in schwarz-kupfer und schwarz-silber aus Frankreich
Araucanerhahn und eigenen Araucanermixhennen

Bruteier ab ca. März/April 2009

Drachenreiter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
blaue und blau-goldhalsige Altsteirer Hühner
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2008, 22:25:17 »

Momentan habe ich blau-kupferne (ca. 6 Hennen) und einen blau-goldhalsigen Hahn die nächstes Jahr hoffentlich Interessante Nachkommen ergeben.

Junghenne, 8 Wochen alt in blau-kupfer


Junghahn 9 Wochen alt in blau-goldhalsig (mitte)


Die Elterntiere des blau-goldhalsigen Junghahns (Fotos von Karl S.)

Gespeichert
Altsteirer Hühner in weiß, wildbraun, gesperbert, blau-goldhalsig und goldbraun-porzellanfarbig
Marans in schwarz-kupfer und schwarz-silber aus Frankreich
Araucanerhahn und eigenen Araucanermixhennen

Bruteier ab ca. März/April 2009

Drachenreiter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Altsteirer in schwarz mit weißen Tupfen
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2008, 22:29:46 »

so und nun beim letzten Schlupf waren zwei besonder Küken dabei:

eins wird vermulich schwarz mit weißen Tupfen oder birkenfarbig


Diese erstaunliche Farbvariante habe ich in der Steiermark vorgefunden, zwar nicht perfekt vom Kamm her aber eine sehr interessante Farbe:

Gespeichert
Altsteirer Hühner in weiß, wildbraun, gesperbert, blau-goldhalsig und goldbraun-porzellanfarbig
Marans in schwarz-kupfer und schwarz-silber aus Frankreich
Araucanerhahn und eigenen Araucanermixhennen

Bruteier ab ca. März/April 2009

Drachenreiter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
goldbraun-porzellanfarbige Altsteirer Hühner
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2008, 22:31:31 »

Aus den Bruteiern eines Altsteirer Liebhabers sind bei mir heuer zwei dieser sehr interssanten und liebreizenden Tiere geschlüpft. Der Farbschlag könnte als porzellanfarbig durchgehen. Da ich noch einen Hahn habe von diesem Züchter, der als Jungtier die selben weißen OO zeigte - hoffe ich - das nächstes Jahr diese verstärkt zum Vorschein kommen.





Momentan kenne ich jetzt bzw. weis von nur 2 anderen Züchtern wo diese Farbe fällt. Was da der genaue genetische Hintergrund ist - das ist ne gute Frage.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 22:33:47 von Drachenreiter »
Gespeichert
Altsteirer Hühner in weiß, wildbraun, gesperbert, blau-goldhalsig und goldbraun-porzellanfarbig
Marans in schwarz-kupfer und schwarz-silber aus Frankreich
Araucanerhahn und eigenen Araucanermixhennen

Bruteier ab ca. März/April 2009

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Altsteirer Hühner im Natur belassenen Garten
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2008, 22:32:50 »

Herzlich willkommen hier im forum!

Der Vater deines blaugoldhalsigen Junghahnes ist ein Traum!
So ein wunderschöner Hahn!!!
Ist das eine spezielle Rasse?
LG, Bea
Gespeichert

Drachenreiter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Altsteirer Hühner im Natur belassenen Garten
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2008, 22:39:28 »

Hallo Bea,

das auf den Bildern sind alles reinrassige Altsteirer Hühner.
Die Altsteirer sind eigentlich eine sehr alte Rasse, die auf das dt. Landhuhn zurückgehen und um 1850 dann in der Steirermark reingezüchtet wurden. In einer alten Rassebeschreibung von 1894 gab es noch mehr Farbvarianten als im heute offiziellen Geflügelstandart.

Aber aus der Verpaarung von einem Weißen Hahn und Wildbraunen Hennen sind dann diese blauen Tiere aus BE geschlüpft.

Meine Jungtiere auf den Fotos sind mitlerweile auch schon zu recht stattlichen Tieren herangewachsen:

Meine Hähne
in blau-goldhalsig


in gesperbert


in weiß


und noch Fotos im Auslauf:



meine porzellanfarbige Henne


Gruß
aus Bayern
DR
Gespeichert
Altsteirer Hühner in weiß, wildbraun, gesperbert, blau-goldhalsig und goldbraun-porzellanfarbig
Marans in schwarz-kupfer und schwarz-silber aus Frankreich
Araucanerhahn und eigenen Araucanermixhennen

Bruteier ab ca. März/April 2009

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Altsteirer Hühner im Natur belassenen Garten
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2008, 22:44:13 »

Hallo Drachenreiter,

ein herzlichen Willkommen auch von mir. Muß Bea zustimmen, der Hahn ist ein Traum!

Ich selbst schätze die Altsteirer auch sehr, es sind robuste Tiere und gute Eierleger. Ich züchte nicht selbst, bekomme sie aber von einem hiesigen Züchter. Es ist die wildfarbene Form. Ich wußte gar nicht, daß es auch andere Farben gibt.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Drachenreiter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Altsteirer Hühner im Natur belassenen Garten
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2008, 22:51:48 »

Hallo Drachenreiter,
ein herzlichen Willkommen auch von mir. Muß Bea zustimmen, der Hahn ist ein Traum!
Ich selbst schätze die Altsteirer auch sehr, es sind robuste Tiere und gute Eierleger. Ich züchte nicht selbst, bekomme sie aber von einem hiesigen Züchter. Es ist die wildfarbene Form. Ich wußte gar nicht, daß es auch andere Farben gibt.
Christina

Hallo Christina,

nachdem wir die Hühner von unserer Oma übernommen haben, haben wir die letzten 3 Jahre so 15 verschiedene Rassen im Garten gehabt. Wobei mir bisher die Altsteirer auf die Kürze neben den Araucaner am besten zusagen.

Es war bei mir gar nicht so einfach an die Altsteirer ran zukommen. Per Zufall habe ich dann bei mir in der Nähe jemanden gehabt, der einen weißen Hahn und wildfarbenen Hennen hat. Daraus hat er sehr interessante Farben gezogen. Die weißen, da meinen die meisten Leute das die nicht mehr existieren. Und wie gesagt, unter dem weiß steckt meistens noch eine andere Farbe, die aber vom weiß überdeckt wird, bei der Nachzucht dann aber teils wieder zum Vorschein kommt.

Mich würde mal ein Foto von deinen Hühnern interessieren wenn es möglich ist.

Tja und ich kann sagen, das ich von den Altsteirern begeistert bin. Die können fliegen wie die Raben und sind immer unterwegs.

Momentan habe ich noch die letzten Jungtiere die auch nicht vorm Gemüsebeet haltmachen, der Kükendraht kann sie auch nicht aufhalten, die können neben fliegen auch noch kletern - kein Wunder die kommen ja zum Teil aus gebiergigen Regionen

Das ist die gesperberte Glucke die sich um die Horde kümmert


Da sind die Racker, fast alle weiß, bis auf die beiden bunten und 3 die weiß-rotgesattelt oder blau-rot werden.


Inzwischen sind die 8 Wochen alt und wuseln schon ganz schön rum - Ich frage mich schon ob die Küken die Glucke verlassen werden oder umgekehrt. ??? :D

Gruß
DR
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 23:02:51 von Drachenreiter »
Gespeichert
Altsteirer Hühner in weiß, wildbraun, gesperbert, blau-goldhalsig und goldbraun-porzellanfarbig
Marans in schwarz-kupfer und schwarz-silber aus Frankreich
Araucanerhahn und eigenen Araucanermixhennen

Bruteier ab ca. März/April 2009

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Altsteirer Hühner im Natur belassenen Garten
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2008, 22:58:26 »

Fliegen können sie, hier übernachten sie schon mal im hohen Kirschbaum, ist mir allerdings nicht so recht.

Foto mach ich mal die nächsten Tage.

Meine haben letzte Woche schon mit der Mauser angefangen, so früh wie noch nie ::)
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Drachenreiter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Altsteirer Hühner im Natur belassenen Garten
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2008, 23:05:59 »

Fliegen können sie, hier übernachten sie schon mal im hohen Kirschbaum, ist mir allerdings nicht so recht.

Foto mach ich mal die nächsten Tage.

Meine haben letzte Woche schon mit der Mauser angefangen, so früh wie noch nie ::)

Mein gesperberter Junghahn der die 2 Glucken und die Kücken betreut, übernachtet schon mal auf der Anflugstange vom Taubenschlag in 4 mtr. Höhe. Aber eine von den beiden Porzellanfarbigen Hennen fliegt noch ganz selten auf meine Schulter (die ist mit der Hand aufgezogen)

Brüten deine wildfarbenen nicht, da kannst du dir deine Küken eigentlich selbst nachziehen - oder fehlt da ein Hahn?

Gruß
DR
Gespeichert
Altsteirer Hühner in weiß, wildbraun, gesperbert, blau-goldhalsig und goldbraun-porzellanfarbig
Marans in schwarz-kupfer und schwarz-silber aus Frankreich
Araucanerhahn und eigenen Araucanermixhennen

Bruteier ab ca. März/April 2009

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Altsteirer Hühner im Natur belassenen Garten
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2008, 20:21:51 »

Im Moment fehlt der passende Hahn. Ich habe aber bis vor 3 Jahren immer einmal brüten lassen, dann ist meine Freundin/Nachbarin weggezogen :'(, wir haben die Hühner zusammen betreut. Alleine ist mir das Brüten im Moment zuviel, ich bin zeitlich sehr eingespannt, ich hoffe das löst sich im nächsten Jahr.

Wir hatten öfter wilde Mischungen, da wir auch einige Grünlegerhennen hatten. War immer ganz lustig.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Altsteirer Hühner im Natur belassenen Garten
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2008, 17:29:03 »

So, hab mal Fotos gemacht, im Moment sehen sie aber arg zerrupft aus, wegen der Mauser. Kein Schwanz, kein Puschel auf dem Kopf...
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de