Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:14:38
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lebensdauer von dSLR  (Gelesen 1203 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Lebensdauer von dSLR
« am: 04. Oktober 2008, 15:08:19 »

Hier kursieren manchmal Auslösezahlen, wie lange eine dSLR wohl "lebt". Woher habt Ihr diese Zahlen?

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, beim Kauf einer dSLR gegen einen Aufpreis von ca. 10% des Kaufpreises eine fünfjährige Garantie zu erwerben?
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2008, 16:34:14 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Lebensdauer von dSLR
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2008, 23:20:18 »

Ich habe meine eigenen Auslöse-Zahlen, so auch birgit-s, wenn ich richtig sehe. Ansonsten gibt es da Herstellerangaben zu und auch unabhängige Testberichte.

5 Jahre Garantie machen wohl leider im Digitalzeitalter wenig Sinn, da sich das Entwicklungstempo extrem beschleunigt hat.

3 Jahre Garantie (max.) wären vielleicht sinnvoll, wenn's das gibt. Da würde man nicht jeden Modellwechsel mitmachen, sondern auf die größeren Entwicklungssprünge warten.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Lebensdauer von dSLR
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2008, 00:13:21 »

Hier kursieren manchmal Auslösezahlen, wie lange eine dSLR wohl "lebt". Woher habt Ihr diese Zahlen?

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, beim Kauf einer dSLR gegen einen Aufpreis von ca. 10% des Kaufpreises eine fünfjährige Garantie zu erwerben?

Darf ich mal fragen wer diese Garantie anbietet? Steht in den Garantiebedingungen ein Verschleißteileausschluß?

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Lebensdauer von dSLR
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2008, 11:16:51 »


Darf ich mal fragen wer diese Garantie anbietet? Steht in den Garantiebedingungen ein Verschleißteileausschluß?

Gruß Birgit

Klar darfst Du fragen ;) . Der Anbieter hat denselben Namen wie der zweitgrößte Planet in unserem Sonnensystem.

Nach einem Verschleißteileausschuss habe ich nicht gefragt, macht natürlich Sinn.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 11:17:44 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Lebensdauer von dSLR
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2008, 12:53:06 »

Hab ich mir gedacht. Schau Dir mal Punkt 2.a)(1) der Garantiebedingungen an.... In einem teuren Garantiefall am Verschlußvorhang nach 4 Jahren hat der Laden sicher Diskussionsbedarf ....

Gruß Birgit
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 13:22:46 von birgit.s »
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Lebensdauer von dSLR
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2008, 15:21:08 »

Diese Garantieverlängerung ist nichts anderes als eine Versicherung gegen Verschleiß, andere Schäden sind ja nicht versichert. Da die Firma keinen Verlust damit machen will und wird, sind es also die Versicherten, die diese Leistung bezahlen. Es profitiert davon, wer das Gerät viel benutzt und daher stark verschleißt, es bezahlen die, die es wenig benutzen.

Die Frage ist also, wie stark Du Deine neue Ausrüstung verwenden willst. Die Kamera selber würde ich jenfalls nicht versichern, nach 5 Jahren ist sie vermutlich - wie Thomas schon schreibt - total veraltet. Aber die Objektive sind es vielleicht nicht.

Ich habe meine Fotoausrüstung von dieser Firma (Kamera + 3 Objektive) jedenfalls nicht versichert.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de