Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:14:03
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Gartenmarkt in Strasbourg  (Gelesen 10694 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #30 am: 02. Oktober 2011, 01:22:22 »

es muss wirklich überwältigend sein. Die Leute dort im Elsass, die ich kenne und die durch Maikammer und Belheim doch sehr verwöhnt sind, die finden, dass Straßburg definitiv eine Steigerung ist.

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich war schon zwei mal dort und von der Einstufung her würde ich sagen: etwa ein Viertel von Maikammer - aber absolut keine Steigerung.

Allerdings fehlen die Stände mit dem Schnick-Schnack fast völlig. Da kann man sich auf die Pflanzen konzentrieren. ;D und auf die PURler. ;D

aha. Es wird dieses Jahr sowieso nichts bei mir. Am 7. habe ich Theaterkarten.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2011, 01:22:46 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #31 am: 03. Oktober 2011, 13:42:03 »

War das letzte Mal, als wir zusammen dort waren (das war 2009, Viri, stimmt das?) auf alle Fälle klasse

Ich denke auch, dass es im 09 war.
Diesmal sollten wir vielleicht ein Wägelchen mitnehmen, damit uns die Arme vom Tragen nicht wieder fast
abfallen. :-X ;D ;)
Ja, Wägelchen oder etwas in der Art, auf jeden Fall etwas auf Rädern, ist ne gute Idee.
Anstatt am Ende x Tüten und Tütchen schleppen zu müssen... ::) :D

Ich hoffe eigentlich schon, dass ich es schaffe nächstes Wochenende.
Die Wetteraussichten sind leider nicht so toll, es wird laut Vorhersage ja kühl und eventuell auch regnen.
Aber das sollte kein Hinderungsgrund sein. :)

LG
Mirjam

Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #32 am: 03. Oktober 2011, 16:26:03 »

Für Hardcore- Pflanzenjäger wie uns mit Sicherheit nicht... ;) 8)
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #33 am: 03. Oktober 2011, 16:29:19 »

Für Hardcore- Pflanzenjäger wie uns mit Sicherheit nicht... ;) 8)
Seid Ihr bewaffnet - ausser mit Bargeld...?! ;) ;D :o 8) Strassburg wäre echt eine Versuchung für mich! ;) Meine Anfrage nach der Ausstellerliste verlief leider im Nirwana...! ::) :'(

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #34 am: 03. Oktober 2011, 19:40:28 »

Dort kommst Du auch ohne Ausstellerliste auf Deine Kosten, versprochen! :D ;)
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #35 am: 04. Oktober 2011, 20:50:45 »

Dort kommst Du auch ohne Ausstellerliste auf Deine Kosten, versprochen! :D ;)

Ich habe die Ausstellerliste gefunden. Hier ist sie! ;) 8)

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #36 am: 07. Oktober 2011, 12:37:33 »

Dankeschön Frank, :D ich hatte bereits rumgesucht, aber nichts gefunden.

LG
Mirjam
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re:Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #37 am: 09. Oktober 2011, 14:23:42 »

Zwischenbilanz:

Klein (weil rein auf Gärtnereien beschränkt, keine anderweitigen Händler wie etwa in Maikammer) aber fein.

Auffallend: Viele verschiedene Heuchera von mehreren Anbietern.
Exquisit und ausgefallen das Angebot der Freilandfarngärtnerei.
Interessante Begonien.
Ein Hemerocallisspezialist, der auch einige Spider anbietet.
Vielfach gesehen: Ein Phlox "Blue Paradise" - richtig blau!! Wow!
Kamelien, auch mit Blüten: Ach hätt' ich dafür doch ein Plätzchen...

Es lohnt sich, noch hinzugehen!
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #38 am: 10. Oktober 2011, 20:42:51 »

Das Heuchera- Angebot war aber schon vielfältiger. :-\ Ich erinnere mich ans 2009 - da war die Auswahl wirklich schon fast eine Qual... ;)
Ja, der Farnstand war wirklich beeindruckend! 8)
Und - wirklich angenehm: Die Besuchermassen hielten sich in Grenzen! Man konnte ungestört stöbern, fand problemlos einen Sitzplatz im Café und das herrliche Wetter lud zu längerem Verweilen ein. :D
Kurzum: Wir verbrachten einige schöne Stunden in Strasbourg, fanden ein paar tolle Pflanzen für unseren Garten (Irisse, Sonnenhüte, Astern, Türkenmohne) und fuhren danach zufrieden wieder gen Süden. :D

Und unser Französisch konnten wir auch wieder mal aufpolieren... ;D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #39 am: 10. Oktober 2011, 21:31:20 »

Bei den Stauden bin ich eigentlich kaum fündig geworden. Da bin ich von meinen hiesigen Staudengärtnereien wohl schon zu sehr verwöhnt. Aber einige schöne Gehölze konnte ich ergattern...

Der geringe "Andrang" war auf der einen Seite sehr angenehm, den Ausstellern hätte ich allerdings mer Interesse gewünscht. Deren tolles Angebot hätte mehr Besucher (und vor allem Käufer!) verdient.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

sarastro

  • Gast
Re:Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #40 am: 16. Oktober 2011, 15:36:15 »

Bei den Stauden bin ich eigentlich kaum fündig geworden. Da bin ich von meinen hiesigen Staudengärtnereien wohl schon zu sehr verwöhnt. Aber einige schöne Gehölze konnte ich ergattern...

Der geringe "Andrang" war auf der einen Seite sehr angenehm, den Ausstellern hätte ich allerdings mer Interesse gewünscht. Deren tolles Angebot hätte mehr Besucher (und vor allem Käufer!) verdient.

Genau dies finde ich auch. Leider hat Schoppenwihr, welches kurz vorher stattfindet, Strasbourg das Genick gebrochen. Es war leider nie viel los, aber wenn man über 500 km fahren muss, überlegt man sich schon, was rentabel ist. Mir ist leid drum, weil das Gewicht eindeutig auf Pflanzen gelegt wird. Und ich bin nicht der Einzige, welcher nicht mehr kommt. Liegt aber nicht nur daran, dass zu wenig Leute kommen, sondern an der Wiener Veranstaltung, der ich ja die Treue halten musste.

Das Angebot ist wesentlich besser als in Maikammer!!
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, 15:37:41 von sarastro »
Gespeichert

suse im sand

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #41 am: 20. September 2013, 20:45:36 »

An diesem Wochenende, am 21. u. 22. September 2013, findet der schöne Gartenmarkt in Straßburg wieder statt, allerding in einem anderen Park: Jardin des deux rives, rue des Cavaliers in Strasbourg.
Hier findet ihr die Ausstellerliste falls jemand noch kurzfristig hinfahren will (leider ist es mir nicht gelungen das pdf direkt hier einzubinden... zu groß?):
http://www.association-des-amis-du-jardin-botanique-de-strasbourg.fr/notre-f%C3%AAte-des-plantes-2013/les-exposants/
Gespeichert

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
Re: Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #42 am: 23. September 2018, 17:40:37 »

Soo. Nachdem der Markt nach meinem Gefühl jetzt Jahr für Jahr abgebaut hat- und letztes Jahr sehr enttäuschend war- ist der Standort jetzt nicht mehr am Rhein, sondern (wieder?) am botanischen Garten.

Definitiver Vorteil: die Atmosphäre! Dadurch, dass es jedes Jahr weniger Stände wurden, wirkte es auf der offenen Freifläche letztes Jahr einfach nur noch leer.
Dieses Jahr fand ichs dagegen recht nett... und auf dem Fußmarsch vom Hauptbahnhof sieht man noch ein nettes Stück Straßburg. Ist zwar länger als vom Kehler Bahnhof zum Jardin des deux rives- aber auch viel schöner :)

Auswahl: schwierig. ich hoffe, das wird wieder besser. nachdem letztes Jahr schon Kirschenlohr gefehlt hat, war dieses Jahr auch Kiefer weg. Und der Stand mit den interssanten Gehölzen war auch nicht mehr auffindbar. Stauden abseits der normalen Sortimente waren eher rar, vielleicht drei oder vier Stände, bei denen sich das Stöbern überhaupt gelohnt hat.
Aber längere Beutelisten oder allgemein Begehrlichkeiten... naja.

Sehr schade fand ich, dass der Botanische Garten erst um 14:00 Uhr öffnete. Da saß ich schon lang wieder im Zug. Ich finde, so ein Wochenende wäre auch Sonderöffnungszeiten Wert gewesen.

Allgemein: Hoffen wir, dass es wieder aufwärts geht :)

« Letzte Änderung: 23. September 2018, 17:42:38 von Bebebe »
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Stöhr

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Gartenmarkt in Strasbourg
« Antwort #43 am: 26. April 2019, 10:08:15 »

Gibt es denn bereits die Termine für 2019 ?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de