Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:06:45
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 115   nach unten

Autor Thema: Ab nach drinnen!  (Gelesen 275909 mal)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2008, 22:32:39 »

Ich habe gestern alles nur ans Haus bzw unter Dach gezogen, und obwohl es heute Nacht Frost gab, sieht alles noch lebendig aus. Selbst die Dipladenia, die sich an der Dachrinne hochhangelt, ist putzmunter. :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2008, 22:33:11 »

Tibouchina steht bei mir immer ewig lange draußen, schon weil sie so riesig ist. Und blüht und blüht, hab' sie heute erst noch mal richtig angebunden, damit sie nicht fortgeweht wird.
Aber es wir ja wieder wärmer.
Die meisten Begonien und die kleineren Hibiskus sind nun aber drin...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2008, 19:35:46 »

Noch ist alles draußen, bisher haben es alle gut überstanden, einzig den Jamaika-Thymian hat es schon vor ca. 2 Wochen erwischt, aber selbst der lebt noch (samt den eiligst geschnittenen Sicherungskopien am Fensterbrett)
Ich stelle meine Pflanzen immer im letzten Moment rein, das erfordert zwar ein konsequentes Beobachten des Wetterberichts, aber es erspart einige lichtarme Tage im Waschkeller.

So ein Plätzchen wie bei Oile hätten meine Pelargonien auch gern. ;)
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2008, 21:27:35 »

Cassia corymbosa und Verwandte sollten ein paar Grade Frost erdulden, ohne beleidigt zu sein. ...

Danke, es ist die übliche Cassia (oder Senna) corymbosa die ich habe. Werde die also wie die Zitrus behandeln, dann dürfte nix falsch laufen.
Die Abutilon werden die Ersten sein, die rein müssen. Die hängen immer schnell die Flügel wenns jede Nacht gegen 0 Grad geht.

Passiflora, Poncirus, Granatapfel und Sternjasminableger sind die letzten. Die bleiben draussen bis es mal Stein und Bein friert.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2008, 21:29:38 »



Passiflora, Poncirus, Granatapfel und Sternjasminableger sind die letzten. Die bleiben draussen bis es mal Stein und Bein friert.


Das werde ich meinem Granatapfel dieses Jahr auch zumuten ;) .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2008, 21:36:02 »

Ich hab bisher nur den Blattkaktus reingeräumt, alles andere nur ans Haus herangerückt. Das Einräumen ist bei mir immer ein längerer Prozeß, bei dem die Pflanzen je nach Empfindlichkeit in Etappen ans Haus, für einzelne Nächte schnell in die Garage, vor die Kelleraußentreppe und schließlich rein gestellt werden. Das ist immer ein elendes Geschleppe und wird begleitet von Schimpfen, Jammern und Schwüren, wirklich keine weiteren Kübelpflanzen zu beschaffen ::) ;)
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2008, 17:45:56 »

Ich jammere und schwöre auch. Die Schwüre sind aber alles Meineide, im Frühling kauf ich doch wieder grüne Monster.

Bei mir steht alles im Stiegenhaus (Altbau). Das Haus gehört meiner Familie, was heißt, das unsere Mieter klaglos unter Bananenstauden durch zu kriechen haben.
Ein begrünter Innenhof erhöht die Lebensqualität im Sommer, ein begrüntes Stiegenhaus tut es im Winter. Wir haben nur das Wohl aller Beteiligten im Sinn.
Was den Amorphophallus betrifft, der im Jänner zu blühen und zu... äh.. duften pflegt - er ist ein Naturwunder und eine Rarität. So etwas gibt es nur bei uns zu bestaunen. Eintritt verlangen könnten wir, aber aus schierer Menschenfreundlichkeit tragen wir ihn aus der Wohnung und stellen ihn auf den Gang, wo ihn jeder kostenlos sehen und riechen kann. ;D
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 17:46:06 von Carnivora »
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #22 am: 07. Oktober 2008, 22:54:39 »

Ich mußte arg lachen bei der Vorstellung, wie sich die Mieter mit der Machete einen Weg durch das Treppenhaus bahnen :D
Gespeichert
Smile! It confuses people.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #23 am: 08. Oktober 2008, 07:59:36 »

Ich mußte arg lachen bei der Vorstellung, wie sich die Mieter mit der Machete einen Weg durch das Treppenhaus bahnen :D


und mit Gasmaske, wenn der Amorphophallus blüht :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2008, 22:30:13 »

Ich habe bisher erst einmal auf dem Autodach Eis gefunden. Dieser leichte Frost ging an meinen Pflanzen spurlos vorbei. Ist Abutilon wirklich so empfindlich? Zur Zeit schiebe ich das Einräumen so weit wie möglich raus.
Ich habe aber auch nur wenige und oft kleinere Pflanzen. Ins Haus gekommen ist bis jetzt nur, was ich so beim Reingehen von der Terrasse ins Wohnzimmer gegriffen habe und was für mich besonders wertvoll ist. Insbesondere eine 20 Jahre alte Nolina recurvata. Wenn die hin wäre, wäre das mindestens mit dem Tod des Wellensittichs vergleichbar. ;)
Ausgepflanzt bleiben draußen das zweite Mal die Feige und das erste mal ein Agapanthus. Rosmarin und Zitronenverbene waren noch nie drinnen (Klimazone sei dank), von der Zitronenverbene versuche ich aber eine Sicherheitskopie zu machen. Kann ja nicht immer gut gehen. Lange draußen und dann erst Mal nur in den Carport oder vor die Kellertür kommen der Lorbeer, die Albizia, ein Cyclamen persicum, so ein kleines Myrtengewächs, die Duftgeranie, der Crinum, der Zimmerknoblauch und die zwei anderen Agapanthusse. Bei starkem Frost kommt noch eine Kamelie zur Kellergesellschaft. Die soll vielleicht nächstes Jahr draußen bleiben.

Lange draußen wachsen tut den Pflanzen sichtbar gut. Die Dahlien blühen jetzt am schönsten und bei der Salvia patens (nun im 2. Jahr bei mir und daher auch früher gestartet) sehe ich das erste Mal, das die Pflanzen selbst die Vegetationsphase abschließen mit Samenbildung und gelb werden der Blätter. Eine mußte ich schon aus anderen Gründen rausnehmen und konnte diesmal auch Wurzelknöllchen feststellen.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2008, 07:43:10 »



In 8a kannst du Rosmarin, Lorbeer, Albizia und Kamelie auspflanzen. Mein Küchenlorbeer steht jetzt seit einigen Jahren im Freiland und ist inzwischen 3 m hoch. Allmählich muß ich mir überlegen, wie ich ihn schneide...



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2008, 21:05:08 »

Das man in 8a Lorbeer/Laurus auspflanzen kann, wußte ich nicht. Ist ja interessant, dein Lorbeer sieht toll aus! Warum schneiden?
Die Albizia und die Kamelie sollen zukünftig ausgepflanzt werden. Beide sind noch jung und erst etwas größer als kniehoch. Die Albizia soll, wenn sie jung ist, nicht so winterhart sein und um die Kamelie wäre es sehr schade, weil sie mit Mühe selbst vermehrt ist. Deswegen im Zweifelsfall = große Kälte: ab nach drinnen.

Der Rosmarin ist ausgepflanz und wird mir zu groß, schätzungsweise 1,20 m, wenn er wieder nicht zurückfriert, verpasse ich ihm im Frühjahr einen Formschnitt.
Gespeichert

lantana

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Ich liebe was mir ans Herz gewachsen ist
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #27 am: 09. Oktober 2008, 23:23:48 »

Wie viel Kälte kann ich meinen kleinen, letztes Jahr gesäten Oleander wohl zu muten? Ich will sie nicht zu sehr verwöhnen, aber überleben sollen sie alle.
Hat da jemand Erfahrung mit? Evtl. auch schon mal als Hochstamm gezogen?
Die, die ich dazu erziehen will, machen immer noch so viele Blätter, brauche ich da länger Geduld?

Fragende Grüße
Heidi
Gespeichert

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #28 am: 10. Oktober 2008, 00:02:51 »

Den Vorteil hat unser Nordsee-Klima: die Kübel können lange draußen bleiben, weil es selten -wenn überhaupt - vor Dezember friert. Außerdem blühen die Sterngladiolen, der Aztekensalbei, die Dahlien, Solanum und Bleiwurz noch so wunderschön, daß ich noch nicht ans Einräumen denken mag.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2008, 13:02:33 »

Zitat
Ist ja interessant, dein Lorbeer sieht toll aus! Warum schneiden?

Das ist nicht meiner. Aber viel fehlt nicht mehr. Ich muß meinen schon deshalb schneiden, weil er mir (und den Nachbarn) sonst einfach zu groß wird.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de