Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:41:31
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115   nach unten

Autor Thema: Ab nach drinnen!  (Gelesen 277569 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1680 am: 29. Dezember 2019, 22:09:06 »

Ich habe heute die Kakteen, die keinen Frost vertragen, reingeräumt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1681 am: 03. Januar 2020, 10:00:29 »

Bei mir stehen seit zwei Tagen der Cistus, ein Rosmarin und noch ne Art Myrthe, von der ich nix weiß, aber immergrün auch drinnen. Das waren die letzten, die noch draußen waren. Wenn es dauerhaft nicht friert kommen sie aber wieder raus.

Wie ist das eigentlich - wenn sonst immergrüner Agapanthus zu wenig Licht bekommt in der Überwinterung - was würdet ihr raten??
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1682 am: 03. Januar 2020, 10:25:32 »

Wenn er sich gelb verfärbt schneide ich ihn ab. Meiner steht noch draußen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1683 am: 03. Januar 2020, 10:28:46 »

Das finde ich immer schade, denn der Neutrieb hat ja wenig Platz in dem fetten Ballen vom Agapanthus. Aber in diesem Jahr wird mir nichts weiter übrig bleiben. Dann aber sehr knapp wässern, oder?

Meiner war schon mehrmals glasiert und hing runter, das roch alles sehr faulig, der musste rein....
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13094
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1684 am: 03. Januar 2020, 10:35:17 »

Die Blätter werden gelb und trocknen ein.
Meiner steht noch geschützt draußen und hat einen Gartensack als Pullover bekommen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1685 am: 03. Januar 2020, 10:56:52 »

Das hatte ich verpasst, ich dachte, der kann bissel mehr ab.... aber er stand wohl auch zu feucht in der letzten Zeit...
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1686 am: 03. Januar 2020, 11:02:34 »

Bei mir stehen seit zwei Tagen der Cistus, ein Rosmarin und noch ne Art Myrthe, von der ich nix weiß, aber immergrün auch drinnen. Das waren die letzten, die noch draußen waren. Wenn es dauerhaft nicht friert kommen sie aber wieder raus.

Wie ist das eigentlich - wenn sonst immergrüner Agapanthus zu wenig Licht bekommt in der Überwinterung - was würdet ihr raten??

Hallo Gänselieschen !

Ich hätte auch etliche wintergrüne Agapanthuse. Aber ich schneide alle im Spätherbst gleich ganz runter, stelle sie dann erst ins Winterquartier wenn es Dauerfrost hat. Dann schaue ich die den ganzen Winter nicht an, also ich gieße sie auch nicht. Dann im März treiben sie schon wieder stark aus, dann stelle ich sie schon raus, decke sie aber noch mit Vlies ab, sicherheitshalber. Das funktioniert schon jahrzehntelang so. Habe 7 verschiedene Agas.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1687 am: 03. Januar 2020, 11:24:48 »

Super, vielen Dank, das war klar und deutlich, bekomme ich hin. Dann werde ich meine beiden Exemplare jetzt richtig kurz schneiden und bis Anfang März ignorieren unten im Keller....
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13094
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1688 am: 03. Januar 2020, 11:57:03 »

Kälte bringt sie nicht um, aber zu viel Wasser.
Die Immergrünen sind deutlich frostempfindlicher.
Ich habe letztes Jahr zum 1. Mal einen Agapanthus navy blue ausgepflanzt, der gut mit Laub und Zweigen zugedeckt ist.
Ich bin gespannt, wie es ihm bekommt.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2020, 11:58:50 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2701
  • Duisburg, Angerland
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1689 am: 31. Oktober 2023, 09:16:22 »

Das Schlimmste hätte ich hinter mir!

Die Kakteen hatte ich schon vor Wochen auf den Dachboden gebracht, damit sie nicht unter der Nässe leiden. Im Keller hatte ich auch schon die beiden LED-Panels für die Pflanzen angeschaltet, die sich ohne Rückenbeschwerden tragen ließen.

Fehlten noch die großen Kübel mit Dattelpalme, Drachenbaum, Dwarf-Banane und Madagaskarpalme. Die meisten davon musste ich, da zu schwer, mit einer alten Decke quer durchs Haus bis zum Esszimmer  ziehen. Hier gibts einen kuscheligen Metallhalogenidbrenner von Muselmann für das Lichtfutter.

Mit den alten Blattkakteen (die mich eigentlich nerven), dem großen Dendrobium (steht zum Abtrocknen unter einer Überdachung) und diversen Salvien, Basilikum, Agapanthus, Eucomis, Merwilla, Boophone etc. lasse ich mir noch etwas Zeit. Nur für den jahrzehntealten Ficus benjaminus mit seinen schütteren Besentrieben ist nun Schluss.

Was für eine Arbeit!

 :)
Michael
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2023, 09:36:11 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1690 am: 31. Oktober 2023, 11:38:28 »

Ich werde morgen die Tibouchina total runter schneiden und in einen kleineren tragbareren Topf stopfen und ins temperierte WQ stellen. Der Rest (Hibi, Schneckenbohne etc.) ist schon oben.
Ansonsten sind manche schon im WQ wenn sie eh nimmer blühen. Die ET hab dieses Jahr mal nicht so stark zurück geschnitten, mal sehen ob sie dann nächstes Jahr richtig zum Blühen kommt. Die steht auch schon im GWH nachdem die Blätter dem Frost vor 2 Wochen zum Opfer gefallen sind. Alles andere wird je nach Wetteraussicht nach und nach ins GWH rein gestellt. Geht mit der SAckkarre recht fix. Ich hoffe der Platz reicht....
Den Lorbeer lass ich wieder draussen. Einen hab ich jetzt in den Boden eingesetzt. So kann man die Überwinterungskübel auch reduzieren.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1691 am: 31. Oktober 2023, 13:05:21 »

Hier läuft das Einräumen noch auf Sparflamme. Die empfindlicheren Sukkulenten sind im Haus, im Gewächshaus sind die Plätze auf dem Tisch alle evrgeben. Regengeschützt steht noch allerhand an KuaS draußen, von den Kübelpflanzen sind nur Strelitzie und Beaucarnea drinnen. Der grpße Rest ist draußen, bei 10°C Nachttemperatur sollen die ihr Tageslicht haben.
Palmen, Olive, Cistus bleiben fast ganzjährig draußen, die kommen nur bei Frost in einen Schuppen (ungeheizt, aber Wand an Wand mit beheiztem Gebäude und alten Mauern).
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1450
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1692 am: 31. Oktober 2023, 20:19:02 »

Ich warte dringlichst auf ein bis zwei trockene Tage, damit ich die Kübelpflanzen nicht klatschnass einräumen muss. Ich habe Bedenken, dass sie sonst im Gartenhaus schimmeln könnten.
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1693 am: 02. November 2023, 11:56:15 »

Vorgestern abend ging es runter auf +2 Grad (und gegen Mitternacht erstmalig bis -0,8 Grad), hatten im Taschenlampenlicht noch zwei Salvia 'Amistad' in Pötten reingetragen. Heute regnet es wieder, muss noch 4 Dahlien zurückschneiden und reinbringen - und erstmalig habe ich Crocosmia 'Meteor' im Topf. Da bin ich unsicher, reintun oder draußen lassen?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1694 am: 02. November 2023, 12:03:55 »

Die Empfindlichkeit von 'Meteor' kann ich nicht aus eigenem Erleben beurteilen, aber nach dem heftigen Winterrückfall Mitte März 2018 waren alle meine damaligen Crocosmia, deren Töpfe ich Anfang März bereits nach draußen geräumt hatte, Kompost. Die heftigen Fröste im November 2022 haben die meisten dagegen überlebt.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de