Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:21:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 115   nach unten

Autor Thema: Ab nach drinnen!  (Gelesen 277361 mal)

Santolina1

  • Gast
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #60 am: 18. November 2008, 19:44:12 »


In der Gardens Illustrated wird mein Abutilon megapotanicum als spätblühender Blütenstrauch empfohlen, man solle ihn etwas geschützt an eine Mauer pflanzen - England halt ::) Ich habe allerdings schon einige Male Abutilons im Winter draußen gelassen, das haben sie einige Nichtwinter ausgehalten.

Ja, Gartenlady, das hab ich auch gelesen und nicht schlecht gestaunt ::)

Bei mir steht noch (fast) alles draussen, Oleander sowieso, die habe ich letztes Jahr Ende Dezember als wir -8°C hatten hineingeräumt, Olivenbäume, Passionsblumen caerulea, Banane, Agaven etc.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #61 am: 18. November 2008, 19:46:30 »

Die Herkunft der Pflanze allein sagt noch nichts über ihre Frosthärte.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #62 am: 18. November 2008, 19:53:28 »

Meine Kübelpflanzen stehen alle schon eine Weile im GH. Da ich auch ein paar Sensibelchen dabei habe und das GH von hinten nach vorne einräumen muss mit dem minimalen Platzverlust kann ich nicht aussuchen was nun wohl rein muss und was noch eine Weile draussen bleiben kann. Allerdings ist mein Gewächshaus noch offen und wenn es zu warm wird gehen sowieso noch die Fenster dazu auf. Ich glaube kaum dass Agapanthus Frost brauchen, denn in ihrem Herkunftsland gibt es keinen. Dass sie nicht gleich kaputtgehen steht auf einem anderen Blatt. Drinnen werden die Blätter auch gelb, wenn man weniger giesst, man hat dann auch weniger Matsch ;D . Da alle Pflanzen hell stehen, gibt es auch Wasser, wenn auch sehr wenig. Es ist im GH halt wieder eine andere Situ als in einem dunklen Keller oder Garage. Man muss da schon etwas differenzieren. 3 Agapanthus blühen noch drinnen.Auch die Orangen blühen weiter.
Gespeichert

Banane

  • Gast
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #63 am: 19. November 2008, 04:09:35 »

Seit gestern stehen (außer den Poncirus-Sämlingen) alle Citruspflanzen im kalten GH. Bei mehr als 70 Pflanzen ist es wieder ganz schön "eng".
Buddhas Hände und Hirado Buntan überwintern im Haus etwas wärmer.
Die übrigen Sensibis sind ebenfalls zur kalten Überwinterung eingeräumt.

lG
Banane
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #64 am: 19. November 2008, 05:25:02 »

Diesmal warte ich bis Samstag oder Sonntag, wo es ja kalt werden soll, wir kalt es denn wirklich wird. Vorher geht eh nix, da auf Dienstreise.
Die Passi. caerulea, Poncirus, Punica und die Mini-Araucaria halten ja einiges aus und nur der Kübel sollte nicht durchfrieren.

Ach ja, eine spät gekaufte Schwarze Maulbeere muß ich auch noch irgendwo unterbringen. Im September war es mir zu spät die noch auszupflanzen. Die wird wohl im Keller landen, da es im GH sonst zu eng wird.

mfg

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #65 am: 22. November 2008, 22:37:10 »

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich diesen Klee überwintern kann? Er soll nicht winterhart sein, ist aber immer noch fleißig am blühen, daher würde ich es gerne mit der Überwinterung probieren, hab ihn gestern erst mal schnell in die Waschküche gestellt.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

thegardener

  • Gast
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #66 am: 22. November 2008, 22:50:33 »

Im Häcksler :-X ! Den wirst Du nimmer los ! Das sieht zumindest sehr nach Oxalis corniculata aus .
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #67 am: 22. November 2008, 23:03:20 »

 :o
Den hab ich im Topf als Mitbringsel gekriegt :o
Ich hab aber keine Samenkapseln bemerkt *hoff*
Gespeichert
Smile! It confuses people.

thegardener

  • Gast
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #68 am: 22. November 2008, 23:20:07 »

Über den ersten habe ich mich auch noch gefreut. Und bei den ersten spärlichen Sämlingen habe ich die Aussagen zur Invasionskraft für Märchen gehalten. Hübsch ist er ja auch wirklich. Nur nicht überall..
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #69 am: 22. November 2008, 23:23:40 »

Na ja, eine Pflanze weniger, die ich überwintern muß - ist ja auch wieder positiv ;)
Gespeichert
Smile! It confuses people.

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #70 am: 22. November 2008, 23:30:42 »

Über den ersten habe ich mich auch noch gefreut. Und bei den ersten spärlichen Sämlingen habe ich die Aussagen zur Invasionskraft für Märchen gehalten. Hübsch ist er ja auch wirklich. Nur nicht überall..

Sind leider keine Märchen.... ich hab ihn mir auch über eine Topfpflanze eingeschleppt. In der Zwischenzeit ist er in allen Beeten anzufinden. :o
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

Ebony

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #71 am: 25. November 2008, 05:41:00 »

das Unkraut habe ich seit letztem Jahr auch im Garten, es ist Winterfest.... >:(
und wird immer mehr.... :P
Gespeichert
Liebe Grüße
Brigitte

___________________________________________
Es gibt 2 Arten von Freunden, die einen sind käuflich, die andern sind unbezahlbar.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #72 am: 25. November 2008, 16:54:43 »

und ich habe mich sehr gewundert ihn während eines Urlaubs als Kübelpflanze zu sehen
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #73 am: 25. November 2008, 17:02:29 »

@löwenmäulchen, Dein Klee IST eine Kübelpflanze und sollte nicht mit dem Unkraut verwechselt werden. Wenn Du ihn jetzt nicht reingenommen hattest, ist er wohl hinüber. Ich habe diese Pflanze seit einigen Jahren, kommt aus der Gärtnerei Hügin, die keineswegs Unkraut verkauft, ich überwintere diesen Klee als Stecklinge.

Wenn ich den Katalog wiederfinde, schreibe ich wie er heißt.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #74 am: 25. November 2008, 17:22:03 »

Es ist Oxalis vulcanicola ´Dark Form´.

Ich habe eine erwachsene Pflanze in der Garage stehen und eben für das Foto ins Haus geholt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de