Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:56:34
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Schöne Polyanthas  (Gelesen 21781 mal)

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #30 am: 30. August 2004, 16:18:37 »

Hand-vor-den-Kopf-schlag...Jaaaa! Danke für die Erinnerung, Sybille!Die waren beide echt total schön. Da hast du einen guten Fang gemacht :)

Katharina Zeimet als Kletterrose....Interessanter Gedanke! Im Prinzip müßte das gehen, zwar nicht sehr schnell, aber einen kleinen Bogen könnte sie schaffen. Starkwüchsig genug wär sie schon.
Snow Goose hab ich diesen Sommer irgendwo gesehen (grübel, wo bloß? War echt viel unterwegs dieses Jahr...). Erinnere mich auf jeden Fall, daß ich sie überraschend hübsch fand (die Fotos von ihr hatten mir nicht so gut gefallen), daß sie sogar leicht duftete und ganz fit und gesund aussah. - Kann also nix Nachteiliges berichten :)
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #31 am: 30. August 2004, 22:01:47 »

Snow Goose wächst bei mir seit dem Frühjahr 2003, letztes Jahr hatte sie (in der Höhe) noch etwas Startschwierigkeiten, aber bereits einige Blüten; dieses Jahr blühte sie bereits reichlich (sie setzt gerade zur 4. Blüte an) und ist inzwischen gute 2 m hoch und sie duftet sehr gut.

Zu Katharina Z.:
Da habe ich die meinige (vor ein paar Wochen gekaufte) wohl doch an den falschen Ort gepflanzt (an den Rand eines Beetes), bei der Fa. Kalbus sagten sie mir, daß sie 90 cm nicht überschreiten würde.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #32 am: 31. August 2004, 08:07:59 »

Danke für die Information über Snow Goose. Dann werde ich meine Pläne doch nicht ändern, und sie kommt an den vorgesehenen Platz.
Zumal...
Wieder zu Katharina Zeimet: Inzwischen habe ich meine Rosenbücher gewälzt und bin nun total unsicher:
Beales, Austin, Haudebourg - alle drei geben übereinstimmend für Kath. Z. eine Höhe von 60 cm an. Nur im Botanica Rosenbuch steht was anderes: "The plant is normally dwarf and compact but can become sizeable if not pruned. It grows vigorously ... to average height or above for a Polyantha." Dabei wird empfohlen, sie "near the front of a border, beside a path..." zu verwenden.

Was bedeutet normalerwiese klein und kompakt? Und welchen Informationswert hat der Satz: "kann groß werden, wenn nicht zurückgeschnitten?" Zusammengefasst also: Katharina Z. ist normalerweise klein und kompakt, wächst kräftig und erreicht eine für Polyantharosen durchschnittliche bis überdurchschnittliche Größe.
 ??? ??? ??? ??? ???
Eine Rose voller Widersprüche 8)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #33 am: 31. August 2004, 09:08:56 »

Nöh, ganz normal: Es gibt Rosen, die einfach klein und zart bleiben und auch ohne Schnitt eine gewisse Höhe/Ausdehnung nicht überschreiten. Davon gibt es bei den Polyanthas u.a. einige.
Und dann gibt es welche, die o h n e Schnitt eben ihr volles Wachstumspotential zeigen.

Bei den Höhenangaben für Rugosas in manchen Katalogen kann man das
z.B. auch gut erkennen. Ein Beispiel ist Henry Hudson, der m i t Schnitt 40 bis 60 cm bleiben soll. Ohne Schnitt hat er aber das Potential, mindestens 1,5 m zu werden.

Na klar ist Katharina ein guter Blickpunkt für einen Beetrand, gerade weil sie fast dauerblüht, schönes Laub hat und schön verzweigt ist.
Aber dann muß sie eben im Frühjahr beschnitten werden (was sie nicht übel nimmt).

Bei den Rosen, die mit und ohne Schnitt eine andere Höhe haben/bekommen/behalten, hat man eben ein größeres Spektrum an Einsatzmöglichkeiten: Man kann sie klein und kompakt halten, sie andererseits je nach Situation aber auch größer werden lassen. Das hat doch viele Vorteile :)

Gespeichert

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #34 am: 31. August 2004, 09:16:42 »

Ach, das ist aber doch bei vielen so. Ich hab mir eine Katharina Z. vor ein paar Wochen an den Terrassenrand gesetzt. In der Hoffnung, daß sie mir irgendwann auch ein wenig Sichtschutz gewährt. Noch mag man es ja kaum glauben, weil sie so klein und grazil ist. Aber ich vertraue auf Tuscany's Foto in der Rosenmeile, sie gibt sie auch mit 1,60 an.

Ungeschnitten werden wahrscheinlich alle größer. Nachdem ich ein 1,70m hohes Schneewittchen (von Lambert, auch immer als Beetrose mit 50 cm angegeben...) auf dem Karbener Rosenhang gesehen hab, hab ich mir vorgenommen, mich künftig über gar nichts mehr zu wundern.... ;-)


OT @Raphaela: Gern geschehen ;-) Freu mich doch auch wenn ich mal aushelfen kann. Zumal ich gerade durch Dich schon so viele gute Anregungen gekriegt hab (in Göttingen müßten wir eigentlich mal auf meine Schneekoppe anstoßen, in die bin ich richtig verliebt ;-)) Also wenn das Rotkäppchen genauso schön wird...


Viele Grüße
Sybille
Gespeichert

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #35 am: 31. August 2004, 09:18:42 »

Huch da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten. Dann hab ich wohl bis jetzt meistens Rosen ausgesucht, die den Katalog nicht gelesen haben. Bei mir werden die eigentlich alle größer ;-)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #36 am: 31. August 2004, 09:36:51 »

Es kommt ja auch immer auf die Bedingungen an: Vielleicht beziehen sich alle Höhenangaben in Katalogen auf die Pflanzung in Sandböden? ;)
Bei mir werden die Rosen auch grundsätzlich größer, aber in Karben muß der Boden ja wirklich unglaublich nahrhaft sein, so wie die Rosen da wachsen. Mir kamen Schneewittchen 01 und Katharina Zeimet z.B. eher 2m hoch (und breit) vor, als 1,70 und manch andere Rose war eher ein Gebirge als ein Strauch ;)
Aber Ralf schneidet ja auch nur die Pfade frei und läßt die Rosen ansonsten wachsen, wie es ihrer Natur entspricht. Das ist sehr schön anzusehen, aber in unseren, leider meist wesentlich kleineren, Gärten müssen wir dann eben doch mal mit der Schere das Wachstum beschränken.
Gespeichert

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #37 am: 31. August 2004, 10:07:06 »

2 m? Kann auch sein, ich war sowieso wie erschlagen von all den Rosengebirgen um mich rum.

Witzig, die Katharina hab ich gar nicht gefunden, dabei hätte ich sie mir so gern mal angeschaut. Hab sie mir dann aber trotzdem gekauft, im Vertrauen auf die vielen Lobpreisungen und hab es auch nicht bereut. Ihre Blütchen sind einfach niedlich!
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #38 am: 31. August 2004, 10:25:23 »

ja, ne? :)
Schneewittchen 01 und Katharina Zeimet sind sich auch sehr ähnlich. Bevor ich das Schneewittchen-Trumm in Karben gesehen hatte, dachte ich nur, sie bliebe kleiner als Katharina ;)
Ich finde auch, daß sie ein bißchen intensiver duftet, dafür aber etwas lockerere Blüten hat, das kann aber auch standort- oder veredelungsspezifisch sein.
Auf jeden Fall sollten sie und noch viel mehr der alten Polyanthas wieder öfter gepflanzt werden: Sie sind mindestens so vielseitig wie die meisten modernen "Kleinstrauchrosen" und haben was, das vielen von denen fehlt: Persönlichkeit :)
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #39 am: 31. August 2004, 10:34:58 »

Stecklinge vom Schneewittchen 01 sind übrigens in Nullkommanix bewurzelt und wollen schon gleich blühen,wenn man sie läßt.
Die ersten Beiden habe ich schon in einen Topf gepflanzt :D.
Soooooo schnell ist bei mir noch kein Steckling gewachsen ;D.

LG Felizia
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #40 am: 31. August 2004, 10:39:30 »

Gut zu wissen: Schöne Polyanthas sind immer gute Geschenke für andere Gärtner und die Weißen passen ja auch farblich überall :)
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #41 am: 31. August 2004, 10:48:21 »

Danke für die Erklärung, Raphaela! Ist doch alles ganz logisch - wenn man es versteht :-\ . Ich möchte sie zwergig und kompakt haben, muss sie also kräftig zurückschneiden. Noch kräftiger als du, denn du schreibst, dass sie bei dir nach starkem Rückschnitt und sogar im Kübel 1,3 bis 1,4 m hoch/breit wird!
Gespeichert

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #42 am: 31. August 2004, 10:56:35 »

Ähem, da gibts doch aber auch den Spruch "starker Rückschnitt fördert starken Austrieb"....

Bei einem Rosenschnittkurs in der Rosenschule Ruf hat man uns gesagt, daß man lieber nicht ganz so radikal runterschneiden soll, dafür aber bei ausputzen der Blüten etwas mehr, um die Rosen in der gewünschten Höhe zu halten. Allerdings macht Kathrinen ja wohl auch Hagebutten, das wäre ja dann auch schade, sie wegzuschneiden. Also alles nicht so einfach....
 
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #43 am: 31. August 2004, 12:17:19 »

Mara, es reicht vielleicht auch, sie nicht ganz so doll zu "füttern".

Das mit dem starken Austrieb nach starkem Rückschnitt stimmt natürlich. Aber bei Rosen mit zarteren Trieben, wie Polyanthas, ist der Neuaustrieb i.d.R. nicht so monströs wie bei Rosen, deren Neutriebe manchmal halb so dick wie ein Arm sein können.
Die Katharina Zeimet in Karben hat z.B. sicher mehrere Jahre gebraucht, ihre jetzige Höhe und Breite zu erreichen.

Im Frühjahr auf ein Drittel bis Hälfte runterschneiden (oder auch nicht, je nach Platz) ist ja auch nur eine Maßnahme. Dazu kommt ja während des Sommers noch das Zurückschneiden der jeweils abgeblühten Triebe, das beschränkt das Höhenwachstum ja noch zusätzlich.
Bei mir ist sie im Sommer z.B. auch nur mit den blühenden Triebspitzen 1,30. Wenn die zurückgeschnitten sind, ist sie wieder niedriger.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #44 am: 31. August 2004, 12:18:39 »

...Mit den Hagebutten hast du recht: die entgehen mir auf diese Weise leider immer... Aber man kann nicht alles haben: Hagebutten u n d ein öffnungsfähiges Küchenfenster ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de