Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:53:46
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Pilzinvasion: Hallimasch im Garten - was tun?  (Gelesen 54815 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2008, 21:59:41 »

Wo? Bei Dir? :o

noch nicht - oder noch nicht gesehen... :o :P
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2008, 22:53:13 »

Bei einem Bekannten war das Pilzvorkommen groß genug um Vernichtungsversuche zu machen: soger gegen Salz ( Kochsalz und Bittersalz) sind die Dinger unempfindlicg, geholfen hat einzig großflächig das Areal umzugraben und intensiv zu kalken :P .
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2008, 23:02:28 »

 :P
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #18 am: 16. Oktober 2008, 00:40:02 »

Lenchen,

natürlich möchte ich jetzt nicht alle Gehölze rausreißen und entsorgen. Dafür sind wir zu alt, der Garten und ich. ;)

Der Rat mit dem Kalkstickstoff ist sicher gut. Aber ist die Ausbringung so spät im Herbst noch sinnvoll? Schließlich ist es ja Dünger, der im zeitigen Frühjahr ausgebracht werden soll.

Und kann man den einfach auf den Rasen streuen?

Bei Rasen würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen, den Kalkstickstoff jetzt noch auszubringen (ein Bekannter düngt und kalkt seinen Rasen immer nach dem letzten Mähen im Herbst, der Rasen strotzt immer vor "sattgrüner Üppigkeit"...).
Ausstreuen und anschließend gut wässern wäre vermutlich das Einfachste, einarbeiten geht ja auf Rasen nicht.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2008, 00:44:29 »

Zitat
einarbeiten geht ja auf Rasen nicht.

Im Moment könnte ich natürlich den Kalkstickstoff in all die Löcher einstreuen, die das Ausschneiden der Pilze hinterlassen hat.
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2008, 00:53:04 »

Im Moment könnte ich natürlich den Kalkstickstoff in all die Löcher einstreuen, die das Ausschneiden der Pilze hinterlassen hat.

Das ist sicher nicht verkehrt.

Irgendwo las ich gestern auch (finde ich leider nicht mehr zum verlinken), dass an jeder Bruchstelle oder Stelle an dem dieser Pilzstrang durchtrennt wurde, sich mehrere neue bilden :o

Von meiner pilzverseuchten Aprikose kann ich mich übrigens einfach nicht trennen (sie wurde mir als Geschenk aus der Wachau mitgebracht...). Ich habe das komplette Wurzelwerk ausgespült und sie nun in einen großen Kübel gepflanzt. :-\
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 00:59:10 von Lenchen »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #21 am: 16. Oktober 2008, 01:07:06 »

na, das ist ja eine Nachricht, dass sich an jeder Bruchstelle neue Geflechte bilden. >:( Da habe ich jetzt sicher 100 Bruchstellen im Garten. ::))

Was soll den Kalkstickstoff an den Rhizomorphen des Hallimasch bewirken?

Vielleicht kannst du ja deine Aprikose nach 2-3 Jahren an einem anderen Platz wieder auspflanzen.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2008, 01:20:57 »

Zitat
Und wenn dann diese Sporen in den Mulch schlüpfen und sich der Hallimasch im gesamten Garten ausbreitet, finde ich das nicht erstrebenswert.

Wie ich schon sagte, der Pilz ist schon da, seine Sporen werden vom Regen überall hingewaschen. Gerade bei deinem abschüssigen Gelände bin ich sicher, daß der Mulch nichts verschlimmern wird.

Was den Kalk angeht, den gibt's auch ohne Stickstoff ("Rasenkalk"), und in dieser Form kann man ihn ganzjährig ausbringen.
In deinem Fall würde ich ihn unter der Mulchschicht ausbringen.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2008, 10:05:10 »

Zitat
Was den Kalk angeht, den gibt's auch ohne Stickstoff ("Rasenkalk"), und in dieser Form kann man ihn ganzjährig ausbringen.
In deinem Fall würde ich ihn unter der Mulchschicht ausbringen.

Unter der Mulchschicht ist kein Problem, falls ich noch dazu komme den Boden zwischen den Pflanzen zu lockern.
Nur das mit dem Rasen beunruhigt mich. Ich habe nun Kalkstickstoff gekauft, u8nd beim Händler sagte man mir, ich könne den locke mit der Hand aus einer Schüssel auf den Rasen werfen, auch jetzt, im Herbst. Das würde aber doch nochmal das Graswachstum anregen, oder nicht? und wie kommen die Gräser dann durch Frost und Schnee?

Und überhaupt: ich lese immer wieder mal, dass viel zu viel gekalkt wird, gerade hier auf dem Land.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2008, 12:12:23 »


Gut möglich, daß zu viel gekalkt wird. Wie oft wird denn bei dir gekalkt?

Ich würde in deiner Klimazone jetzt keinen Stickstoff mehr auf den Rasen aufbringen, egal was der Händler sagt.
Kalkstickstoff hält sich auch noch bis zum Frühjahr.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2008, 12:50:32 »

Der große Container ist voll, mein vorderer Gartenteil sieht aus wie nach einem Bombeneinschlag :'( Der riesige Baumstumpf ist bisher aber erst zur Hälfte draußen. Die Rhizomorphe zogen sich fast durch den kompletten Vorgarten, je tiefer sie in der Erde waren, umso dicker wurden sie (in ca. 5cm Tiefe 1-2mm Durchmesser, in ca. 30 cm Tiefe zwischen 3 und 4mm).

Ob es einen Unterschied in der erfolgreichen Wirkung zwischen Kalk und Kalkstickstoff gibt weiß ich nicht, ich stand gestern auch etwas hin-und hergerissen zwischen Gartenkalk und Kalkstickstoff im Gartenmarkt.

Für die momentan offen liegenden Stellen habe ich mich für Kalkstickstoff entschieden, da wird jetzt über den Winter nichts Neues gepflanzt und auch kein Rasen gesät (außerdem stand auf der Tüte u.a., dass er wirksam gegen schädliche Bodenpilze ist, das stand beim Gartenkalk nicht dabei...). Auf den Rasenflächen und den (noch :-X) bepflanzten Gartenteilen werde ich jetzt vor dem Winter nur Gartenkalk ausbringen.

Auch meine Aprikose hat den Pilzbefall leider doch nicht überstanden. Ich hatte sie im Halbdunkeln provisorisch getopft und wollte das am nächsten Tag nochmal ordentlich machen, inkl. gründlich Wurzeln ausspülen. Dabei sah ich dann das ganze Ausmaß. Die Rhizomorphe wuchsen durch das komplette Wurzelwerk und schlangen sich bereits über den Wurzelhals Richtung Stamm, man konnte sie mit den Fingern kaum abziehen. Ein Großteil der Wurzeln zeigte dunkle Stellen. Ich versuchte die Stellen auszuschneiden, dabei blieb dann vom Wurzelbereich kaum etwas über, sie wäre nicht mehr angewachsen. Schweren Herzens aber auch aus Interesse sägte ich den Stamm über dem Wurzelhals ab, und da war dann offensichtlich, dass bereits Kernfäule den Stamm hochwanderte.

Diese hungrigen schwarzen "Fäden" unter der Erde haben schon fast etwas gruseliges :P (sollen im Jahr 1-2m wachsen und an jeder Schadstelle bis zu 20 neue Verzweigungen bilden...)
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 12:52:47 von Lenchen »
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2008, 13:22:26 »

Das Ganze hört sich echt gruselig an ! :P ???

callis, toi toi , dass du das Pilzproblem in den Griff bekommst .

In meinem Garten hab ich heuer ebenfalls ( wie letzten Herbst auch ) Pilze verschiedener Art .

Sie sind im Rasen, immer in der Nähe von Gehölzen.

Und es sieht demnach ganz so aus, als ob mein Flieder langsam stirbt :( : GG hat heuer mehrere welkende Stämme abgesägt , und nun wachsen da jede Menge Hallimasche drauf .
Ich mache mal ein Foto :P

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 14:30:40 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

callis

  • Gast
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2008, 16:27:47 »

Ich hoffe einfach, dass die Pilzinvasion zurück geht, wenn das morsche Holz zersetzt ist.
Auf einem Baumstumpf, an dem ich letztes Jahr noch ganz viele dieser Hallimasche hatte und der dieses Jahr zumindest oberirdisch zerbröselt ist, wachsen jetzt nur noch ganz spät ein paar kleine Pilzkinder, die jetzt gar nicht mehr größer werden.

@ Susanne
Normalerweise kalke ich überhaupt nicht im Garten, höchstens mal alle paar Jahre die Helleboren, wenn ich dran denke.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2008, 18:48:43 »

Zitat
Ob es einen Unterschied in der erfolgreichen Wirkung zwischen Kalk und Kalkstickstoff gibt weiß ich nicht, ich stand gestern auch etwas hin-und hergerissen zwischen Gartenkalk und Kalkstickstoff im Gartenmarkt.

Stickstoff ist ein Dünger, ein Wachstumshilfsstoff für Pflanzen. Kalk verändert hauptsächlich den ph-Wert des Bodens. Kalkstickstoff ist eine Kombination von beidem.
Wenn du Stickstoff im Winter ausbringst, wird er ins Grundwasser ausgewaschen, ohne irgendeine positive Wirkung. Kalk kann man hingegen auch im Winter ausbringen.


@ Callis
Mach doch mal eine Bodenanalyse...



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Pilzinvasion - was tun?
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2008, 19:44:34 »

Susanne, dass Stickstoff Dünger ist, und Kalk den PH-Wert des Bodens anhebt ist mir natürlich bekannt.
Mir ging es aber um die erfolgreiche Wirkung, vielleicht wirkt eben gerade die Kombination aus Stickstoff und Kalk gegen diesen Pilz...?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de