Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:30:52
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lassen sich Brombeeren in Form halten?  (Gelesen 1527 mal)

Eva

  • Gast
Lassen sich Brombeeren in Form halten?
« am: 13. Oktober 2008, 22:39:13 »

Hallo,

neben unserem Hauseingang habe ich einen Scheinzypresse aufgeastet, jetzt steht sie mit nackigem Stamm da.
Meint ihr, ich könnte eine dornenlose Brombeeere so daran ranken lassen, dass der Stamm etwas kaschiert ist, und dass die Brombeere auch einige Früchte trägt? Dazu müsste man sie wahrscheinlich öfter pinzieren, also zum Verzweigen anregen, und einige Triebe sicher einkürzen, damit nicht alles in den Weg oder den Eingangsbereich hineinragt. Hat jemand so etwas schon mal gemacht bzw. gesehen?

Oder geht das gar nicht - müssen Brombeeren "wild und frei" wachsen können, damit sie ordentlich blühen und tragen?
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re:Lassen sich Brombeeren in Form halten?
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2008, 23:19:51 »

Hallo,

unsere Nachbarn haben eine dornenlose Brombeere direkt an der Staße vor einem Palisadenzaum. An diesem binden sie die Ruten an. Die Pflanze ragt etwa 10-20 cm weit raus und ist jedes Jahr voller Brombeeren. Abgeerntete Ruten werden entfernt, dort können dann wieder neue Ruten angebunden werden.

Eine Brombeere zum Verzweigen anzuregen, wird wohl nur die Ernte schmälern oder verhindern. Und der Erfolg ist nach wenigen Jahren wieder dahin, weil die Ruten absterben und wieder neue Ruten aus dem Boden schießen.

Ich kann mir gut vorstellen, eine Brombeere an Deinem kahlen Stamm hochranken zu lassen. Die Ruten müssen nur gut angebunden werden und abgestorbene Ruten sollten entfernt werden. Du solltest jedoch bedenken, das durch den Baum ein gewisser Wurzeldruck und Schattenwurf entsteht. Das kann die Fruchtleistung minimieren.

Gruß
Marsch_Düne
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Lassen sich Brombeeren in Form halten?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2008, 13:16:33 »

Das hört sich ja schon mal ziemlich gut an, 20 bis 40 cm vom Stamm weg dürften die Brombeeren gerne, aber nicht weiter.

Unsere dornige Sorte zuhause macht von den Haupttrieben aus wesentlich längere Seitenäste, die dann tragen. Die sind geschätzt leicht 1 m lang im Schnitt - das wäre mir zu lang.

Ich dachte daran, der Brombeere etwas Erde aufzuschütten, damit das mit dem Wurzeldruck leichter wird.
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Lassen sich Brombeeren in Form halten?
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2008, 14:18:34 »

Dann nimm neue aufrecht wachsende Sorten wie Navacho
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de