News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen: Luzerne als Dünger (Gelesen 6573 mal)
-
ALFREDT
Rosen: Luzerne als Dünger
Luzerne (Alfalfa) ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Hülsenfrüchtler und ist ein guter Dünger für Rosen. interessante Webseiten:Alfalfa Teaby Trevor InkpenÜbersetzung:Luzerne Teevon Trevor Inkpen The Value of Alfalfaby Gary RankinÜbersetzung:Der Wert von Luzernevon Gary RankinRoses, Alfalfa und Triacontanolby Paul BardenÜbersetzung:Rosen, Luzerne und Fettalkoholvon Paul Barden
Re:Rosen: Luzerne als Dünger
interessant - nicht nur die übersetzungen
;Dhast schon ausprobiert und könntest aus eigener erfahrung berichten?
...es gab bei planten mal einen Thread, Dr. Rech´s Vitanal (ich kann leider immer noch nicht verlinken), dort hat Spatenpauli, ab Antwort 8, sich positiv über Luzerne als Aufguss geäußert. Ich habe mir daraufhin bei unserer Raiff.HG Luzerne Pferdefutter bestellt. Leider habe ich das Futter dann erst Anfang September bekommen, da war es mir schon zu spät zum Ausprobieren. Das arme Pferd wäre längst verhungert
.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ganz simpel: Luzerne ist eine eiweißreiche Futterpflanze und Eiweiß besteht zum Teil aus Stickstoff. Rasenschnitt dürfte ähnlich wirken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
ALFREDT
In deutschsprachigen Foren ist über Luzerne Tee kaum was zu finden, was in amerikanischen Foren ganz anders ist....es gab bei planten mal einen Thread, Dr. Rech´s Vitanal (ich kann leider immer noch nicht verlinken), dort hat Spatenpauli, ab Antwort 8, sich positiv über Luzerne als Aufguss geäußert.
Vielleicht hättest du sagen müssen, dass hungrige Pferde im Stall stehen und auf Pellets warten.Ninna hat geschrieben:Leider habe ich das Futter dann erst Anfang September bekommen, da war es mir schon zu spät zum Ausprobieren. Das arme Pferd wäre längst verhungert.
Nein, ob Pellets zusätzliche Vitamine oder so haben weiß ich nicht, ich denke aber das sich das rausfinden lässt. Mein Pferdefutter sieht wie Heu aus.Ich werde im Frühling auch einen Sud davon herstellen.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
- spatenpauli
green is as green does
Hallo Rosenfreunde,schön, daß hier einige ebenfalls experimentieren wollen. Es wäre ja am Ende Schade, wenn man sich da nur was einbildet ::)Wie bei trevor inkpen angegeben füge ich jetzt übrigens auch pro Ansatz 1 Esslöffel Bittersalz p. Eimer dazu.Das gibt Super-Farben
8)vergesst nicht, nächstes Jahr zu berichten.LG SP
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Das ist in den Pferdeforen übrigens ähnlich und liegt wohl daran, dass in USA Luzerne viel häufiger angebaut und gefüttert wird als hierzulande. Hier machen sich viele Pferdebesitzer ob des hohen Eiweißgehaltes Sorgen.In deutschsprachigen Foren ist über Luzerne Tee kaum was zu finden, was in amerikanischen Foren ganz anders ist.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
ALFREDT
Du solltest ja nicht nur mit Luzerne füttern.Hier machen sich viele Pferdebesitzer ob des hohen Eiweißgehaltes Sorgen.![]()
Danke für deinen TippWie bei trevor inkpen angegeben füge ich jetzt übrigens auch pro Ansatz 1 Esslöffel Bittersalz p. Eimer dazu.
-
ALFREDT
Falls es jemand interessiert,
ein paar Informationen über Luzerne-Pelletsweitere interessante Webseiten:Alfalfa, Epsom Salts, Seaweed & Other Good Stuff for RosesBy Kitty BelendezÜbersetzung:Luzerne, Bittersalz, Algen und andere gute Stoffe für die Rosevon Kitty BelendezRezept: Alfalfa -Pellet- Kickstart Alfalfa and Irises Übersetzung:Luzerne und Iris
Hallo Spatenpauli,danke für den Bittersalztipp, das werde ich dann auch probieren. Verwendest du den Luzerneaufguss für alle Rosen oder nur für mickernde und gibst du noch zusätzlich anderen Dünger?Hallo Rosenfreunde,schön, daß hier einige ebenfalls experimentieren wollen. Es wäre ja am Ende Schade, wenn man sich da nur was einbildet ::)Wie bei trevor inkpen angegeben füge ich jetzt übrigens auch pro Ansatz 1 Esslöffel Bittersalz p. Eimer dazu.Das gibt Super-Farben![]()
8)vergesst nicht, nächstes Jahr zu berichten.LG SP
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
ALFREDT
Mein Speiseplan 2009 für meine Rosen sieht so aus:Frühjahr- Sommer:WasserLuzerne Pelletsevtl. Bittersalzevtl. Urgesteinmehlevtl. Algen-Extraktevtl. KieselsäureVorbeugung gegen alle Pilzerkrankungen: 1-3mal mit Urgesteinmehl, Vulkasan zusammen mit Öl oder EmulgatorDen Boden verbessere ich mit Kompost und verrotteten Pferdemist. Einen Rosen-Dünger habe ich seit Jahren nicht mehr verwendet. Sommer:WasserLuzerne Pellets oder besser Grünmasse Herbst:Luzerne im Boden einarbeiten.schön, daß hier einige ebenfalls experimentieren wollen.
- spatenpauli
green is as green does
habe ja erst rumprobiert, an ein paar Rosen. Um alle rgelmäßig versorgen zu können, müsste ich grössere Ansätze von der guten Brühe fahren.Spätestens dann, werden auch die Nachbarn es riechen ;DDen Aufguss gibt es on top. Also dünge ich normal, mit dem was sich so anbietet ( Seitdem unsere Freunde mitbekommen haben, daß ich eine Rosenklatsche habe, gibts öfter mal ein Paket mit Rosendünger als Mitbringsel)Vor trivialem Blaukorn schrecke ich aber auch nicht zurück.@ Matthias: was willst Du als Kieselsäuerquelle einsetzen, Ackerschachtelhalm ?LG SPVerwendest du den Luzerneaufguss für alle Rosen oder nur für mickernde und gibst du noch zusätzlich anderen Dünger?
...dann habe ich dich bei planten doch richtig verstanden.habe ja erst rumprobiert, an ein paar Rosen. Um alle rgelmäßig versorgen zu können, müsste ich grössere Ansätze von der guten Brühe fahren.Spätestens dann, werden auch die Nachbarn es riechen ;DDen Aufguss gibt es on top. Also dünge ich normal, mit dem was sich so anbietet ( Seitdem unsere Freunde mitbekommen haben, daß ich eine Rosenklatsche habe, gibts öfter mal ein Paket mit Rosendünger als Mitbringsel)Verwendest du den Luzerneaufguss für alle Rosen oder nur für mickernde und gibst du noch zusätzlich anderen Dünger?
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
ALFREDT
Entweder Schachtelhalm (z.B. Schachtelhalmtee) beimischen oder Gesteinsmehle- bis zu 80% Kieselsäuresiehe auch Vorkommen der MonokieselsäureFalls Luzerne Aufguss zusammen mit Bodenhilfsstoffe z.B. Gesteinsmehl, Algen usw. gespritzt wird, dann sollte es an sonnenarmen Tagen durchgeführt werden!Schau dir mal die Algenprodukte an, die das Wachstum fördern und das Wurzelwachstum stimulieren.Bittersalz würde ich behutsam und nur 1x im Frühjahr verwenden.Ein erhöhter Salzgehalt könnte schädliche Auswirkungen auf die Osmose haben.@ Matthias: was willst Du als Kieselsäuerquelle einsetzen, Ackerschachtelhalm ?