Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:25:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht  (Gelesen 34232 mal)

Agnes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #45 am: 23. März 2012, 23:29:03 »

@ Trauben-Freund

Danke für die Info. Ich wohne 200 km südlicher wie du, vielleicht habe ich Glück mit der Reife
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #46 am: 24. März 2012, 07:59:15 »

@agnes

dass mit den 200km hat sich ja geändert, bei mir reift jetzt cabernet sauvignon, keine probleme mehr diesbezüglich ;D

aber ein tipp auch wenns weh tut. wirklich alle triebe auf 1 traube reduzieren, und die dünnen schwachen triebe komplett entlasten, nur 3-4 trauben am stock lassen bei normaler erziehung. sieht komisch aus aber überleg mal was die wiegen und was ne riesling traube wiegt
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #47 am: 24. März 2012, 13:10:29 »

Ein guten Rat für Ramona und JG
Einen misch Garten mit Bäumen und Tafeltrauben im einer Symbiose
ist sehr schwer zusammen halten und pflegen.Ich könnte davon ein Lied singen.
Obstbäume,Sträucher,Tujas,Nussbäume etr.sind alle intensiv pflegebedürftig
wenn ihr das alles im einem Garten haben wollt.
Ich habe 35 Sorten + Bäume,Sträucher,Rosen im bebauten Stadt deswegen
eine Beherrschung gesunde Obst o.Ta.tr.zu haben erzwingt viel Arbeit und
duldet keine Vernachlässigung.Für das alles habe ich fast 10 Jahre gebraucht.
Stark Muskat Sorten sind unkomplizierte,Pilzfeste Sorten, ich hasse sie, meiner Frau
und Kinder schmecken sie. Um das alles zu beschreiben hätte ich 100 Seiten gebracht.
Nach Wunsch kann ich auf PN Tel.Nr.geben.
silesier
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #48 am: 24. März 2012, 15:24:14 »

@ silesier

Zitat
Stark Muskat Sorten sind unkomplizierte,Pilzfeste Sorten, ich hasse sie, meiner Frau
und Kinder schmecken sie.

Wie meinst Du das? Muskat Bleu ist auch weitgehend pilzfest. Warum haßt Du Ihn ;)

VG
Giaco
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #49 am: 24. März 2012, 23:20:28 »

Zu erst für Agnes
Potschke ist kein Reben veredler wie
Schmidt,Antes,Wolf,dort bekommt man sogar Beratung.
Zweitens-Giaco
Ich habe im Blut Jägers Krankheit.Der ist schuld, dass ich Heute so viele
Sorten habe.Nach mehreren Gesprächen und anschauen seinen Wingert
mit über 40 Sorten wurde ich angesteckt.Kann ich nur empfehlen allen
welche wissen nicht was sie wollen.Erste Traben welche ich probierte bei
Audienz bei Hr.Jäger fast alle, hat getan.Musc.bl.im Jäg.Wingerts war die tollste
dann WM10,11, alle waren super sogar Rhea.Kann ich mit Bilder bezeugen.
Mein Ajwaz konkurriert mit Musc.bl. wer das rennen gewinnt der bleibt.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #50 am: 25. März 2012, 20:36:02 »

@Agnes:

Phillipp wurde bei mir auch nicht reif, obwohl er an einer geschützten Wand steht.
Habe alle guten Ratschläge von den Spezialisten hier befolgt wie Triebe einkürzen und ausdünnen, aber trotz des langen milden Herbstes 2011 haben es die Beeren grade mal geschafft sich zu färben, von Reife keine Spur!
Geschmeckt haben sie :-X :-X :-X
Da der Rebstock noch jung ist und ich ihm noch eine Chance geben möchte (habe mit Wein noch keine Erfahrung und es fällt mir schwer gesunde Pflanzen zu entfernen) darf er noch ein Jahr bleiben.
Wenn das wieder nichts wird kommt er weg und eine früher reifende Rebe hin.

Habe grade gesehen, dass ich sogar noch eine Klimazone besser als Du gärtnere....
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #51 am: 26. März 2012, 21:32:26 »

Urmele
Ich habe auch eine Sorte welche reift nicht zu Ende,aber 20 früh Sorten
welche sind im August aufgegessen.Das sagt mir, neue spätere sind auch
wichtig und das habe ich auch getan. Ich versuche dieses Jahr die sp.Sorte bei
Reifung mit Blattdüngung nachhelfen wenn das nicht hilft dann hilft nur Spatel.
Gespeichert

getdown

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #52 am: 26. März 2012, 22:32:21 »

Also ich kann Muskat Bleu nur weiterempfehlen. Hatte nie Probleme mit Pilzen oder anderen Schädlingen.

Natürlich kann das auch Glück sein oder an meinem grünen Händchen liegen ;-)

Wenn du Fragen hast, frag einfach.

Gruß
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #53 am: 29. Juni 2020, 21:05:56 »

Hallo an alle Weingärtner,
als absolut rebentechnisch Unbedarfte benötige ich einen Rat: welche Rebsorte könnt ihr mir empfehlen für einen Anbau ausschließlich als Tafeltraube (gelb oder weiß), Winterhärtezone 7b, möglichst krankheitsresistent? Sie sollte spätestens im September reifen.
Wäre da die "Frumoasa alba" geeignet? Kennt Ihr zufällig auch einen Anbieter?
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #54 am: 29. Juni 2020, 21:49:09 »

Guck dir mal die Sorte "Garant" an.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #55 am: 29. Juni 2020, 21:59:40 »

Danke, cydorian, die Sorte liest sich sehr interessant.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #56 am: 02. Juli 2020, 15:17:29 »

Ich hab  vor kurzem die Sorte  Super Extra bekommen  .
weiße PIWI Tafeltraube ,große Beeren und am richtigen Standort schon Ende Juli reif.

http;resistantgrapes ;com

eine sehr frühe  rosa großbeerige Sorte mit sehr kleinen rudimentären Kernen und großen Ertrag ist die PiWI Sorte Veles

unter der gleichen Adresse

oder Gärtnerei Limbach


« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, 15:59:33 von wuchtig »
Gespeichert

Desperado

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #57 am: 03. Juli 2020, 09:39:39 »

Hallo an alle Weingärtner,
als absolut rebentechnisch Unbedarfte benötige ich einen Rat: welche Rebsorte könnt ihr mir empfehlen für einen Anbau ausschließlich als Tafeltraube (gelb oder weiß), Winterhärtezone 7b, möglichst krankheitsresistent? Sie sollte spätestens im September reifen.
Wäre da die "Frumoasa alba" geeignet? Kennt Ihr zufällig auch einen Anbieter?

Frumoasa Alba hat ein recht intensives Muskataroma, das in trockenen, warmen Lagen noch deutlich stärker ausgeprägt ist. Sie könnte als Ausgleich für ihre Süße allerdings etwas mehr Säure vertragen. In kühleren Lagen kann das Süße-Säure-Verhältnis auch etwas ausgeglichener sein.
Bei mir (Weinbauklima) ist sie Ende August reif, etwa zeitgleich mit der Arkadia. Die Sorte hat nen recht starken Wuchs und macht sehr lange, ausladende Triebe (lange Internodien), ist aber leider etwas anfällig für Peronospora (Falscher Mehltau). Da sollte man bei schwülwarmer Witterung und reichlichen Niederschlägen fast schon vorbeugend behandeln. Auch sollte man etwas auf die Nährstoffversorgung achten.

Ich würde Dir als Anfängerin aber eher die Arkadia empfehlen - allerdings auf einer stark wachsenden Unterlage, weil sie recht große, dichte Trauben macht. Die darfst Du auf keinen Fall überlasten - max. eine Traube pro Trieb (und viel Altholz stehen lassen). Arkadia ist insgesamt aber etwas gesünder als die Frumoasa Alba oder die Liwia.

Es gibt aber mittlerweile sehr viele Neuzüchtungen, die ebenfalls osteuropäischer Herkunft sind, aber etwas attraktiver aussehen (großbeerig, knackig, schönere Farbe, längere Gescheine), wobei eine Arkadia oder eine Kischmisch Lutschistji (kernlos) immer noch Maßstäbe setzen, an denen sich andere Sorten messen lassen müssen.

Wenn Du das Muskataroma liebst, ist Frumoasa Alba aber immer noch eine Empfehlung wert. Für warme Lagen wäre auch die Pölöskei Muskotály noch zu empfehlen. Die ist aber erst Mitte September so richtig reif. Ansonsten ist das eine sehr gesunde, geschmacklich gute Sorte. Nur leider sind die Kerne etwas störend.


P.S.: Bezüglich Tafeltrauben kannst Du Dich mal an die Rebschule Schmidt in Obernbreit bei Kitzingen wenden. Die haben eine große Auswahl an Sorten.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2020, 09:46:10 von Desperado »
Gespeichert

Desperado

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #58 am: 03. Juli 2020, 09:50:53 »

Guck dir mal die Sorte "Garant" an.

Garant (Solaris x MB) ist doch wohl mehr ne Keltertraube (kleinbeerig, süß, verrieselungsanfällig, störende Kerne) als ne echte Tafeltraube.
Daraus machst Du Dir besser nen schönen Federweißer.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
« Antwort #59 am: 03. Juli 2020, 10:08:00 »

Garant ist eine Tafeltraube, die Beeren sind mittelgross und locker, was einige Vorteile hat. Sie ist knackig und schmeckt gut, je nach Reifezustand hat sie auch etwas Gewürztöne. Nach Frostschäden treibt sie gerne neue, kleinere Gescheine aus, so dass auch bei Frostkatastrophen noch ein bisschen Ernte drin ist. Die Erträge sind gut, man kann, muss aber selten audünnen. Ihre Resistenzeigenschaften liegen weit über Arkadia, Frumoasa Alba & Co., wenn der Platz nicht ganz schlecht ist wird man die meisten Jahre auch ohne Spritzungen ernten können. Es gibt  auch noch mehr Sorten mit diesem Profil.

Arkadia, Frumoasa Alba sind nicht anfängergeeignet, in 7b schon gar nicht. Frumoasa Alba wird dort ab Ende Spetember reif, passt also auch nicht zum geforderten Reifefenster. Ich hatte beide und habe sie nach einigen Jahren wieder hinausgeworfen, von 20 Sorten waren das die krankheitsanfälligsten und die mit am meisten sonstigen Problemen. Gewiss kann man mit Arbeit und Kulturmassnahmen und Standort schöne Ergebnisse erzielen, aber das passt leider nicht zu "Anfänger" und "problemlos".
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de