Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:19:25
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 21   nach unten

Autor Thema: Amorphophallus-Arten  (Gelesen 74502 mal)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #150 am: 26. August 2014, 21:52:22 »

Meine Typhonium haben noch die Blätter, allerdings hat Indian Giant schon Ermüdungserscheinungen ;) Geht wohl nicht mehr lange, habe mich auch schon über den frühen Zeitpunkt gewundert
Bin hier aber auch auf 600m Höhe, und die ersten Nächte waren unter 10Grad.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Vechtaraner

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #151 am: 27. August 2014, 07:45:48 »

Die kleineren indian giant haben auch schon gelbe Blätter.Die großen gehen noch.Es ist einfach zu kalt geworden.Da wird das Wachstum sich wohl in Grenzen halten :-\
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2710
  • Duisburg, Angerland
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #152 am: 27. August 2014, 08:08:54 »

Moin, Vechtaraner,

ein paar Jahre haben meine konjacs schon auf dem Buckel. Manchmal vergesse ich das exzessive Düngen, dann gibts halt nur ein Blatt im nächsten Jahr.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Vechtaraner

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #153 am: 27. August 2014, 08:12:29 »

Hallo Michael
also so viel wie in diesem Jahr habe ich sonst nicht gedüngt.aber das Wachstum bei den conjaks ist doch eher bescheiden.Na mal sehen die zeigen ja auch noch keine ermüdungserscheinungen ;)
Gruß Juergen
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #154 am: 28. August 2014, 22:17:33 »

Ich habe mich heute auch gewundert dass eine konjac schon gelbe Blätter hat, obwohl wir in einer relativ warmen Gegend wohnen. Dieses Jahr ist aber alles früher dran. Es hat scheinbar alles nur eine gewisse Vegetationszeit, wenn es früher anfängt, hört es auch früher auf. Sogar die Hühner hören schon auf zu legen :(.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #155 am: 28. August 2014, 22:33:57 »

Bei mir haben 2 Arten noch nicht mal ausgetrieben, dabei sind die Knollen in der Erde vollkommen intakt und haben sogar eine kleine Austriebsspitze. Taccarum weddelianum ist immerhin zwei Jahre nacheinander erschienen, da mache ich mir noch nicht soviele Gedanken. Amorphophallus pygmaeus strapaziert meine Geduld hingegen gehörig - der tut seit mehr als zwei Jahren absolut nichts und ich weiß nicht, was ich noch versuchen könnte. :-[

Bei A. konjak hoffe ich noch auf Knollenzuwachs im Kübel auf dem Balkon, die Blätter von Spathantheum haben (von mir lange unbemerkt) heftig unter Spinnmilben gelitten und ich hoffe, dass das nicht weiter schadet. Um Amorphophallus albus und Typhonium venosum 'Indian Giant' bin ich nicht besorgt; das sind eh keine Zicken.
« Letzte Änderung: 28. August 2014, 22:37:59 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Vechtaraner

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #156 am: 01. September 2014, 09:03:25 »

Es scheint wohl kein gutes Jahr für Amorphophallus & Co zu sein.
Bei meinen Typhoneum ist definitiv der Herbst angekommen.Da wirft nun einer nach dem anderen seine Blätter ab.Etwas ungewöhnlich finde ich jedoch das teils noch neue Blätter ausgetrieben werden...wissen wohl auch nicht was sie wollen ;)
Die A. konjac sind in im Wachstum auch eher bescheiden,trotz regelmäßigen düngen sind die Blätter im Kübel genau wie im Garten doch sehr klein geblieben.Man könnte fast meinen ich hätte Bonsai conjaks :D

Durch das frühe einziehen meiner ersten Typhoneum ist praktisch null Zuwachs an Knollenumfang zu verzeichnen.Da bleibt dann nur die Hoffnung auf das nächste Jahr.
Im übrigen ist mir aufgefallen das ich bis auf drei T.venosum nur noch die indian giant Variante habe...schon komisch.

die erste T.venosum Knolle.
« Letzte Änderung: 01. September 2014, 09:04:47 von Vechtaraner »
Gespeichert

Vechtaraner

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #157 am: 02. September 2014, 08:51:01 »

So schnell kanns gehen...alle bis auf ein Typhoneum haben gelbe Blätter... :(
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #158 am: 02. September 2014, 17:58:32 »

Ich habe meine dicken Typhonien auch zum Aussondern bereit liegen; die konjac's kippen noch nicht um, sind aber scheinbar auch kräftig geworden. (Alle standen in reinem Kompost)
Nur muss ich danach die Erde durchsieben, bevor sie auf den Kompost kommt: im letzten Jahr haben wohl im Kompost zu viele kleine Knöllekes überlebt - wir hatten Rasen nachgesät (Dollarkrankheit), und dann Kompost draufgetan - und dann wuchsen im Rasen die Stinkerles.... ::)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Vechtaraner

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #159 am: 02. September 2014, 19:52:16 »

Das hat doch was,eine "Wiese" voller Amorphophallus ;D
Die ersten indian giant werde ich die Tage auch wohl ausholen.Die Bonsai conjaks stehen noch und sehen ganz gut aus.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #160 am: 02. September 2014, 19:59:50 »

Mir hat einmal ein möglicherweise Fachmann gesagt, wenn man A. konjac tief genug setzt, kann er bei uns problemlos (?) überwintern.
Wenn ich genug genügend große Backups habe, kann ichs ja mal im übernächsten Winter versuchen....
Gespeichert

Argo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #161 am: 02. September 2014, 20:35:35 »

Habe heute mal einen Teil der T. vnosums aus der Erde geholt.

 ;D
Gespeichert
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Vechtaraner

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #162 am: 03. September 2014, 07:08:35 »

Also dass die A.conjaks frostfest sein sollen habe ich inzwischen auch schon ein paar mal gelesen.Es fehlten aber leider immer genauere Angaben zur größe der Knolle und wie tief sie eingesetzt wurden.
Den Typhoneum indian giant sagt man ja auch Winterhärte nach,vielleicht sollte ich mal eine größere Knolle draußen lassen...
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #163 am: 03. September 2014, 09:09:19 »

An echte Frosthärte glaube ich weder bei Amorphophallus konjak, noch bei Typhonium venosum. Wenn sie tief genug in der Erde sitzen (und damit keinen Frost abbekommen), könnten sie den Winter aber draußen überstehen.
Außer Typhonium giganteum könnte auch Amorphophallus albus ein weiterer Kandidat für derartige Experimente sein.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Amorphophallus-Arten
« Antwort #164 am: 05. September 2014, 23:10:13 »

Hier mal ein Foto von meiner Sauromatum-Plantage im Garten. Sie wachsen wie wild unter dem Walnußbaum.
@Waldschrat: von mir könntest du A. konjac haben.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de