Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:11:26
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1] 2 3 ... 31   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen  (Gelesen 93167 mal)

marcir

  • Gast
Nisthilfen
« am: 26. Oktober 2008, 18:31:57 »

Es passt vielleicht nicht ganz unter Vogelbeobachtungen, da man da ja keine Vögel sieht. (Und es gibt ja auch noch andere Nisthilfen).

In diesem Doppelnistkasten hatte es letztes Jahr zweimal Meisen. Dieses Jahr eine späte Brut Spatzen (Haussperling). Ein Doppelbrettchen innen würde vor Katzen und Marder schützen.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2008, 18:34:18 »

Mauerseglernisthilfen. Die seit 5 Jahren, seit sie hängen, noch nie bezogen waren. Auf der andere Seite des Hauses hängen nochmals zwei.
Irgendwas stimmt wahrscheinlich nicht. Hier nach Süden ausgerichtet, die anderen nach Osten gerichtet.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Nisthilfen
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2008, 18:36:39 »

Prima!

Ich wollte nämlich auch etwas fragen. In diesem Jahr hat der Specht bei fast allen Nistkästen die Einfluglöcher aufgehackt. Ich brauche dringend Schutzbleche für die Nistkästen. Wisst Ihr, wo man die herbekommt? Aus Massenproduktion können die doch nur ein paar Groschen kosten.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

marcir

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2008, 18:37:02 »

Diese kleinen runden Nistkoerbchen habe ich erst vorgestern aufgehängt. Dringend musste ich darauf achten, damit kein Marder über den Laden oder abwärtslaufende Regenrinne springen, um ans Nest zu gelangen, die haben eine Spring-Reichweite von bis 2m. Und da hat es Marder und wie!
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2008, 18:40:15 »

Hier ist ein Feldermauskasten, leider habe ich ihn weiss angemalt, er war dunkel vorher. Fledermäuse sind nicht eingezogen, aber von Vögeln werden sie als Schlafplatz benutzt. Welche konnte ich noch nie beobachten. Es hat einfach dauernd einen Kotplatz darunter.
Die Fledermäuse fliegen hier bei der Abenddämmerung durch die Gegend. In der Näche hat es einen Bach.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2008, 18:40:43 »

Bild kam nicht drauf:
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2008, 18:42:24 »

Jetzt zu den Rotschwänzchen:

Diese Säule wird nun als Nachschlafplatz benutzt. Die andere war breiter und so bauten sie da drauf ihr Nest. Leider war der ganze Hauseingang so beschmutzt, dass ich ihnen einen anderen Platz anbot.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2008, 18:45:53 »

Das angebotene Brettchen, für die Rotschwänzchen, etwa drei Meter neben der Säule. Da der Untergrund sehr abfällig ist, grenzte es an ein akrobatisches Wunder ???, wie ich mich da mit schiefer Leiter, Bohrmaschine, Winkeln, Schraubenzieher, Brettchen in 3m Höhe bewegte.
Es ist mit kleinen Steinchen beklebte Dachpappe darauf, die ich eigentlich für einen Bachlauf verwenden wollte. Da sie gerne auf Felsnischen nisten, dachte ich mir, das würde auch gehen. Jetzt schläft erstmal eines ab und zu da drauf:
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2008, 18:46:38 von marcir »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2008, 18:51:16 »

Um diesen Nistkasten streiten sich jedes Jahr die Haussperlinge, Rotschwänzchen und die Meisen. Ich weiss nie, wer Sieger ist. Dieses Jahr war die Reihenfolge so: zuerst eine Brut der Rotschwänzchen, dann eine der Meisen und die dritte Brut belegten die Spatzen! ??? 8)

Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2008, 18:54:32 »

Hier drei Meter weiter, bauten die Rotschwänzchen dann halt ihr eigenes Nestchen. Und zogen nochmals zwei Bruten auf! Gefällt mir nicht ganz, da schon wieder alles voller Kot ist auf der Terrasse. Aber, ich lasse sie. Könnte sowieso kaum was machen, der Balken ist etwa
5 m lang. ;)
So das wärs für den Moment. Wenn jemand noch ein Idee hätte, wie etwas verbessert werden könnte, nur zu.
Oder vielleicht zeigt ihr Eure Nisthilfen auch hier.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2008, 18:57:24 von marcir »
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Nisthilfen
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2008, 18:56:43 »

Ist das mit dem Doppelnistkasten auf dem ersten Bild so gedacht, daß da gleichzeitig zwei Vogelpärchen drin brüten? Das geht ja sicher nur bei geselligen Vögeln, oder?
Gespeichert
Smile! It confuses people.

marcir

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2008, 18:59:58 »

Nein eigentlich hat es nur Platz für ein Pärchen. Ich glaube mich zu erinnern, das bestimmte Brüter es schätzen zwei Löcher zum Einflug und Ausflug benutzen zu können.
Aber vielleicht weiss das hier jemand anderer besser?
Gespeichert

BigBee

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2008, 19:24:47 »

Hallo,
sehr interessantes Thema.


Vielleicht kannst Du ja noch einen richtigen Doppelnistkasten aufhängen. Für die Haussperlinge. Die lieben das und sind ja schon im Bestand bedroht.
Läßt sich vielleicht sogar leicht selber bauen.
Lieber Gruß
PS.: berichte weiter
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2008, 19:26:41 von BigBee »
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Nisthilfen
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2008, 19:48:16 »

Zum Gartenrotschwänzchen kann ich nur noch hinzufügen, dass sie gern unter Hausüberständen nisten. Sie wollen immer viel Dachfläche über sich haben.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

marcir

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2008, 13:26:19 »

Danke, ist eine gute Idee :D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de