Staudo hat geschrieben: ↑28. Jan 2023, 21:14
Die hiesigen Vögel gehen auch in die kasperbunten Kästen.
Ernsthaft?!? :o
Unsere gucken die nicht mal mit dem Popo an. Allerdings gibt's bei uns viele Nistmöglichkeiten, auch bei den Nachbarn und im Wald.
Moderator: partisanengärtner
Staudo hat geschrieben: ↑28. Jan 2023, 21:14
Die hiesigen Vögel gehen auch in die kasperbunten Kästen.
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Roeschen1 hat geschrieben: ↑30. Jan 2023, 12:14
Moosnester macht der Zaunkönig, mehrere, zur Auswahl der Erkorenen.
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
oile hat geschrieben: ↑28. Jan 2023, 11:25
Mache ich auch im Winter.
[/quote]
Ähnlich einfach sieht es hier auch aus. Die Vögel fressen das Fettfutter gern, ich finde es zudem einfach und kostengünstig herzustellen.
[quote author=Gartenplaner link=topic=28453.msg3983935#msg3983935 date=1675076848]
die Nachtigall scheint aus der nachbarlichen Wildnis zu mir umgezogen zu sein…..
Walt hat geschrieben: ↑12. Jul 2022, 15:38
18 mm Lärche - waren dann wohl kein Problem für den Specht. Das selbstgezimmerte Blaumeiseneigenheim kann dann wohl entsorgt werden und das Schutzblech war für die Katz.
Und in Zukunft dann nur noch die Holzbetonteile von Schwegler o.ä.
Ach ja - das am Holz angetackerte Gitter vor den Nisthülen im Bienenhotel hat er auch zerlegt.
Swift_w hat geschrieben: ↑30. Apr 2024, 21:18
Hallo Erpi,
vergiß das mal mit den Dachvorsprüngen.
Dein Nistkasten ist am Baum und gehört an den Baum
- denn das ist keine Halbhöhle oder Nischenbrüterkasten für Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper, Rotkehlchen.
Nabu-Gruß
Swift_w
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00von Erpi: Dieser Faden macht auf jeden Fall Lust auf mehr - für leichtere Nisthilfen hätte ich noch Platz im Garten.
Also wird im Sommer gebastelt... oder gekauft und verschraubt/verblecht :)
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Zitat Erpi:
Generell merke ich auch, dass mir ziemlich das ganze Grundwissen fehlt und ich deswegen einfache Dinge (so wie die Frage oben mit den Ästen) nicht abschätzen kann.