Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:45:28
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Tomatengeschmäcker  (Gelesen 14660 mal)

Debütant

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #45 am: 27. September 2008, 02:26:46 »

hier auf dem bild siehst du ...
Ein wunderschönes Foto. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, heißt es in meinen Breiten. Wie ist mit den Zähnen, die tropfen? Diese Metapher kenne ich nicht. Hilfe!
Gespeichert
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)

Debütant

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #46 am: 27. September 2008, 03:01:19 »

Aus meiner Sicht werden die besten deutschen Studien zu Tomatengeschmack in Großbeeren erforscht, zum Beispiel diese hier (pdf file)

Exzellenter Hinweis! Danke dafür.
In diesem wissenschaftlichen Text wird auch nach Tomaten gesucht, die nach "rohen Kartoffeln" oder "nach frisch geschnittenem Gras" schmecken. Ich kenne den Geruch roher, frischer Kartoffeln und den Geruch frisch geschnittenen Grases. Den Geschmack kenne ich nicht.
Ich hab mal einen Folder in die Hand bekommen, in dem der Geschmack des Weins mit irgendwelchen Steinen verglichen wurde. Ich fresse weder frisch geschnittenes Gras noch beiße ich in irgendwelche Steine.
Gespeichert
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)

zwerggarten

  • Gast
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #47 am: 27. September 2008, 03:11:24 »

da entgeht dir doch aber das wesentliche - nur so ist das terroir kennenzulernen... 8)
Gespeichert

Debütant

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #48 am: 27. September 2008, 03:27:59 »

da entgeht dir doch aber das wesentliche - nur so ist das terroir kennenzulernen... 8)

Schau Dir Abbildung 2 an: niemand hielt den Geschmack ausgewählter Tomaten für "rohe Kartoffel" oder "frisch geschnittenes Gras". Kennst Du den Geschmack dieser Geschmacksanzeiger?
Gespeichert
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)

zwerggarten

  • Gast
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #49 am: 27. September 2008, 03:41:58 »

wie rohe kartoffeln schmecken, weiß ich, sehr eigen, erdig, stärkebetont (wen wunderts) - bei gras habe ich nur eine idee durch das als kind geliebte auslutschen des weichen, süßlichen untersten grashalm-/stengelabschnittes, was wohl gesundheitsgefährdend sein soll wegen irgendwelcher bakterien... :P
Gespeichert

Debütant

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Tomatengeschmäcker
« Antwort #50 am: 05. November 2008, 00:58:14 »

wie rohe kartoffeln schmecken, weiß ich, sehr eigen, erdig, stärkebetont (wen wunderts) - bei gras habe ich nur eine idee durch das als kind geliebte auslutschen des weichen, süßlichen untersten grashalm-/stengelabschnittes, was wohl gesundheitsgefährdend sein soll wegen irgendwelcher bakterien... :P

Da Du gerade online bist, heute eine Antwort. Ich habe meine Geschmackssinne noch nicht auf Tomaten geeicht. Für mich gilt: Eine Tomate schmeckt nach einer Tomate, nämlich so, wie ich den TomatenGeschmack in meiner Kindheit kennengelernt habe, der Geschmack von Tomaten, die aus dem eigenen (oder gemieteten) Gartenbeet stammten. Aber: kann man sich an einen Geschmack erinnern? Und damals, Ende der 1950er Anfang der 1960er wurde in Gärten kein Kunstdünger verwendet. War einfach zu teuer. Ich hab zwar auch von der Wiese gegessen, zB Sauerampfer. Aber an Grashalme auslutschen, kann ich mich nicht erinnern. Ach ja, gut waren auch die nicht ausgereiften Maiskolben (die finde ich jetzt noch immer gut): Die Haare, die oben raushängen, wurden zwischen geschürzter Oberlippe und Nase eingeklemmt, ein Oberlippenbart; die Maiskörner angebissen, da floss eine weiße und schmackhafte Milch raus.
Vielleicht soll ein thread eröffnet werden: so ca. was aßen wir Kinder aus der Natur?
LG
Gespeichert
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de