Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:13:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum  (Gelesen 22942 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #75 am: 14. Juni 2017, 13:47:32 »

Ich habe mal ein bisschen nach englischsprachigen Seiten gegoogelt. Es finden sich verschiedene Aussagen zur Aussaat. Von 60 bis 90 Tagen, oder 180 Tagen, bis zu 16 bis 24 Wochen sollen die Samen feuchtkalt vorbehandelt werden, also Kühlschrankaufenthalt. Die Samen sollen geerntet werden, wenn die Farbe der Fruchtstände von grün auf beige wechselt. Danach noch ein paar Tragen trocken lagern, damit sich die geflügelten Samen ablösen.

Auch gibt es Anleitungen zur Stecklingsvermehrung. Halbreife Stecklinge im Sommer, oder Steckhölzer im Spätherbst/Winter sollen gehen. Siehe z. B. hier, hier oder hier.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #76 am: 14. Juni 2017, 13:57:27 »

Im „Bärtels“ steht, dass die Samen nicht austrocknen sollten. Für Sorten wird Geißfußveredlung auf Sämlinge empfohlen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #77 am: 14. Juni 2017, 14:25:43 »

Danke für die Tips, bristlecone; ich gebe sie so weiter (bin hier nur Informationsmittler). So wie ich es verstanden habe, wird der Wallgrabenrand demnächst (samt oberhalb stehendem Baum) in den Wallgraben stürzen; die nicht ortsansässigen Eigentümer des ortsbildprägenden Herrenhauses tun keinen Handschlag (eine dringend erforderliche Dachsanierung des Herrenhauses mußte von der Denkmalpflegebehörde per Ersatzvornahme angeordnet werden, nachdem der obere Zwischenboden schon komplett durchgefault war und die Einsturzgefahr immer größer wurde), und somit ist mit Baumrettungsmaßnahmen erst recht nicht zu rechnen.

Na ja - wie steht denn die Denkmalpflegebehörde zur Schutzwürdigkeit des Baums?
Hier besteht die Möglichkeit, besonders schützenswerte Bäume (sei es wegen ihres Alters, ihrer historischen Bedeutung oder ihrer Orts- oder landschaftsprägenden Wirkung) als Naturdenkmale auszuweisen. Was nicht heißt, dass sie in jedem Fall erhalten werden müssen, aber es dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden, die den Zustand oder Erhalt gefährden.

Baumdenkmal

Ich denke, die Behörde hat da einigen Ermessensspielraum und könnte, wenn der Baum als entsprechendes Schutzgut gesehen wird, fordern, erhaltende Maßnahmen am Wallgraben vorzunehmen.  8)
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #78 am: 17. Juni 2017, 23:09:55 »

Zur Keimung: Liriodendron scheint konkurrenzfreie Plätze zu benötigen. Hier steht einer und wirft jedes Jahr viele Samen ab. Ich habe erst zweimal Sämlinge gefunden, das erste Mal ein paar wenige nach partiellem Umgraben und Neupflanzen eines Staudenbeets in der Nähe, das zweite Mal letzten Sommer, als grossflächig eine neue Pflanzung angelegt wurde. Diesmal waren es hunderte.
In einem anderen Garten keimen sie im Rohhumus aus Lärchennadeln in Spalten und in mit Erde gefüllten Töpfen. Aber nie in vorhandenen Pflanzungen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #79 am: 18. Juni 2017, 07:19:30 »

Samen von Liriodendron tulipifera haben eine 'low fertility'.  Von alleinstehende Bäume sind nur 5-10% der Samen keimfähig.

Sehe: https://archive.org/stream/whyyellowpoplars186boyc#page/n5/mode/2up

Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #80 am: 18. Juni 2017, 13:59:08 »

Samen von Liriodendron tulipifera haben eine 'low fertility'.  Von alleinstehende Bäume sind nur 5-10% der Samen keimfähig.

Sehe: https://archive.org/stream/whyyellowpoplars186boyc#page/n5/mode/2up

Das kann ich bestätigen. hab mir mal Samen aus den USA schicken lassen letztlich sind nur rund 10 Pflanzen gekeimt.

Liriodendron macht aber sehr gut Wurzelausschläge. Ich hatte meine Bäume einen Winter lang zum Lagern schräg eingeschlagen. Im Frühjahr kamen dann schon Schösslinge. Vielleicht ist das ja irgendwie hilfreich...

Ich habe gerade meine neuen Fensterbänke aus Tulpenbaumholz gemacht, sehr schön zu verarbeiten. Das Holz wirft sich kaum, dadurch kann man sich viel Arbeit und Ärger ersparen.

Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #81 am: 18. Juni 2017, 21:46:33 »

Liriodendron chinense ca.12m bei mir hoch. Die amerikanische hab ich nicht.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #82 am: 20. Juni 2017, 13:14:53 »

Danke für die Tips, bristlecone; ich gebe sie so weiter (bin hier nur Informationsmittler). So wie ich es verstanden habe, wird der Wallgrabenrand demnächst (samt oberhalb stehendem Baum) in den Wallgraben stürzen; die nicht ortsansässigen Eigentümer des ortsbildprägenden Herrenhauses tun keinen Handschlag (eine dringend erforderliche Dachsanierung des Herrenhauses mußte von der Denkmalpflegebehörde per Ersatzvornahme angeordnet werden, nachdem der obere Zwischenboden schon komplett durchgefault war und die Einsturzgefahr immer größer wurde), und somit ist mit Baumrettungsmaßnahmen erst recht nicht zu rechnen.

Na ja - wie steht denn die Denkmalpflegebehörde zur Schutzwürdigkeit des Baums?
Hier besteht die Möglichkeit, besonders schützenswerte Bäume (sei es wegen ihres Alters, ihrer historischen Bedeutung oder ihrer Orts- oder landschaftsprägenden Wirkung) als Naturdenkmale auszuweisen. Was nicht heißt, dass sie in jedem Fall erhalten werden müssen, aber es dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden, die den Zustand oder Erhalt gefährden.

Baumdenkmal

Ich denke, die Behörde hat da einigen Ermessensspielraum und könnte, wenn der Baum als entsprechendes Schutzgut gesehen wird, fordern, erhaltende Maßnahmen am Wallgraben vorzunehmen.  8)

Ich kenne wie geschrieben den Baum nur vom Hörensagen und nicht aus eigener Anschauung und kann somit nicht beurteilen, ob er als Baumdenkmal schutzfähig wäre. Die Denkmalpflegebehörde hat mit dem Herrenhaus selbst schon genug Sorgen, der Baum wäre da allenfalls ein „Nebenkriegsschauplatz“. Die Idee, Nachkommen des Baumes zu gewinnen, stammt aus einem Gespräch mit der Vorsitzenden des Geschichtsvereins des Dorfes, der auch noch das besagte Herrenhaus im Namen führt. In dem Gespräch ging es u.a. um das worst case scenario, daß das Herrenhaus zeitnah einfach einfällt (was durchaus nicht ausgeschlossen ist) und das Areal komplett verwildert oder aber plattgemacht wird – was man in diesem Fall also tun könnte, um die Erinnerung mit einem lebenden Zeugnis zu erhalten.

Danke an alle für die weiteren Tips und Erfahrungsberichte!
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

bristlecone

  • Gast
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #83 am: 08. Oktober 2017, 14:00:29 »

Immer diese Spontankäufe!
Gestern musste in Schoppenwihr ein Liriodendron 'Doc Deforce's Delight' mit.

Um der Frage zuvorzukommen: Ja, es gibt einen Platz für den Baum, wo er zumindest einige Jahrzehnte wachsen kann, ohne zu groß zu werden.

Aber wie schnell wächst diese Hybride? Kann irgendwer dazu was sagen?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #84 am: 08. Oktober 2017, 18:11:12 »

Zur Sorte selbst kann ich nicht sagen, aber die Windbrüchigkeit hat sich diese Woche erneut bestätigt. :P Nachdem im Frühsommer bereits ein kapitaler Ast beim großen Exemplar (die Art) runtergeholt hat, ist nun vom 'Aureomarginatum' ein kräftiger Seitenast runtergekommen.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #85 am: 23. November 2020, 21:00:30 »

Meinen großen Liriodendron hatten ich ja gefällt. Es gibt zwar immer noch Stockauschläge, aber keine Wurzelschösslinge. Allerdings habe ich einige wenige Sämlinge im Schattenbeet entdeckt, das er einst überragte.

Die Hochzeitsbaumdiskussion nebenan erinnerten mich an die monumentalen Liriodendron, die wir kürzlich auf Madeira sahen.

Im Parque de Santo da Serra:

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #86 am: 23. November 2020, 21:00:51 »

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #87 am: 23. November 2020, 21:01:20 »

Größenvergleich.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #88 am: 23. November 2020, 21:02:41 »

In Palheiro Gardens gab es mehrere Exemplare.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
« Antwort #89 am: 23. November 2020, 21:03:13 »

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de