Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:14:47
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ableger mit Wasserwurzeln in Erde setzen?  (Gelesen 4366 mal)

Imker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Ableger mit Wasserwurzeln in Erde setzen?
« am: 02. November 2008, 22:06:23 »

Hallo wer kennt sich aus? Habe einen Seitentrieb einer Efeutute im Aquarium bewurzeln lassen und ihn anschliesend in normale Pflanzenerde gesetzt. Ging leider schief! Wie kann man die Wasserwurzeln an normale Blumenerde gewöhnen.
Gruß Uwe
Gespeichert

simone71

  • Gast
Re:Ableger mit Wasserwurzeln in Erde setzen?
« Antwort #1 am: 02. November 2008, 23:04:04 »

Hallo, Uwe,

wenn die Wurzeln im Wasser schon da waren, sollte das eigentlich klappen mit dem Eintopfen; bei mir ging's eigentlich immer. Könnte mir vorstellen, das die Jahreszeit nicht günstig ist (Frühjahr geht besser); würde ausserdem statt normaler Pflanzerde Anzuchterde nehmen; die ist nährstoffärmer und zwingt die junge Pflanze, mehr Wurzeln zu bilden.

Gruß
Simone
Gespeichert

simone71

  • Gast
Re:Ableger mit Wasserwurzeln in Erde setzen?
« Antwort #2 am: 02. November 2008, 23:09:28 »

Hab noch was vergessen; meine Efeututen bilden schon Wurzeln, sobald sie die Erde berühren; wenn man die lässt und nach Bewurzelung dann abschneidet und extra eintopft, hat man auch Ableger.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Ableger mit Wasserwurzeln in Erde setzen?
« Antwort #3 am: 02. November 2008, 23:10:19 »

Nicht zu naß halten und eintüten ist auch gut. Abgesehen davon kenne ich Efeutute nur als völlig unkaputtbar, komisch daß aus der nichts geworden ist. ???

Lg Klio
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Ableger mit Wasserwurzeln in Erde setzen?
« Antwort #4 am: 03. November 2008, 07:56:20 »

Wenn ich in Wasser bewurzelte Stecklinge topfe, gieße ich sie erstmal etwas mehr an, weil ich denke, dass sie viel Wasser gewohnt sind.
Bei großblättrigeren Pflanzen hilft es auch, die unteren Blätter etwas zu verkleinern, damit nicht soviel Verdunstungsfläche vorhanden ist.
Eintüten ist auch gut - auch noch, wenn man schon sieht, dass die Pflanze schlappmachen will!

LG Lisl
Gespeichert

Imker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Ableger mit Wasserwurzeln in Erde setzen?
« Antwort #5 am: 03. November 2008, 19:53:00 »

Vielen Dank, für die vielen Tips. Das mit dem wurzeln der Triebe über der Erde kannte ich auch. Allerdings hatte ich vor langer Zeit einen Ableger ins Aquarium gehängt und dieser hat jetzt die ganze hintere Wand über dem Aquarium belagert, was auch toll anzuschauen ist. Jetzt habe ich einfach ein paar Triebe abgeschnitten und erneut ins Aquarium gehängt. Und eben diese Pflanzen wollte ich jetzt in Erde setzen was beim ersten mal nicht so recht klappte. Jetzt werde ich mir Anzuchterde besorgen und es erneut versuchen.
Grüße an euch und nochmals Danke.
Uwe
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de