Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 21:53:58
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 46 47 [48]   nach unten

Autor Thema: Nachtfröste sind angesagt  (Gelesen 80109 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26402
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #705 am: 11. Mai 2024, 22:11:02 »

Mein Lichtblick  :D
Die freistehenden Feigen sind immer noch schwarz >:(
« Letzte Änderung: 12. Mai 2024, 10:59:29 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1869
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #706 am: 11. Mai 2024, 23:42:30 »

Nanu, wir sind doch in der gleichen Region?  ???
Bei agrarheute zb sind keine Bodenfröste vorhergesagt, selbst für mein Frostloch nicht.

Ich habe gestern mal die Schäden begutachtet. Bei Apfeln und Birnen viel Verlust, je nach Mikroklima sind noch 10-30% dran oder gar nichts.

Pfirsiche: alles tot, die kleinen Pelzkügelchen fielen beim gestrigen Schnitt ab.
Pflaumen: dito (auf den Hochstamm bin ich allerdings noch nicht geklettert).
Bei Sauerkirschen haben eine paar überlebt:





in den Tomatenthread habe ich die Bodenwerte vom 9.5. aus Brandenburg gepostet:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,73299.msg4181245.html#msg4181245

Jetzt ist aber wirklich vorbei hier. Mittlerweile sind die Ensembles weit weg von möglichen Bodenfrösten.

Schön, dass es bei dir einiges geschafft hat! Ich habe genau NULL Sauerkirschen. Unglaublich. Bisher konnte das nichtmal die KEF schaffen.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #707 am: 12. Mai 2024, 08:30:22 »

Guten Morgen,
mein Beileid. Um die Vorräte aufzufüllen, reicht es aber auch hier leider nicht.
Ich hatte den Tomaten-Thread erst danach gelesen. Offensichtlich ist die Region nördlich Berlins noch einen Tick kälter als die südwestlich von Berlin. Eigentlich ist hier auch Obstbaugebiet (Werder), meine Lage ist aber abseits davon.

Das Blöde ist, dass man als kleiner Krauter auch nciht drauf reagieren kann, also für den nächsten Vorfrühling Maßnahmen vorbereiten. Schwachwachsende Wurzel, kleinhalten und Vlies geht auch eher nicht, dann geht der Baum in der Sommerhitze ein.

Bei uns war auch noch kein Wasser angestellt, also Beregnung fiel auch aus...

Einfach ätzend.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10729
    • Gartenzone
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #708 am: 12. Mai 2024, 10:54:24 »

Offensichtlich ist die Region nördlich Berlins noch einen Tick kälter als die südwestlich von Berlin.

Entscheidend war die Bedeckung nachts, wie oft im Frühling. Schon leichte Schleierwolken verursachen weniger Auskühlung und verhindern die Unterschreitung des Nullpunktes infolge der Vermeidung negativer langwelliger Strahlungsbilanz in den Nacht- und Morgenstunden. Leichte Bewölkung dort - kein Frost, klar hier - Frost. Wenn südwestlich ein Wolkenband etwas länger war, hatten die Glück.

Die Schäden vom 21.4. sieht man hier immer noch massiv. Eine Feige hat auch viel Holz verloren, ebenso die Weinreben und Kiwis. Da kommt nichts mehr von den jüngeren Teilen der Pflanzen. Weiter im Altholz kommen erst jetzt langsam winzige grüne Knubbel. Frostschäden sind seit 2017 die Regel geworden, es ist immer nur die Frage wie stark sie sind. Nicht weil Frost häufiger wurde, sondern wegen der Wetterkatastrophe im Januar und Februar, die kaum jemand der übrigen Bevölkerung als Katastrophe bemerkt. Wochenlang um die 15°C, abartig frühe Austriebszeitpunkte.

Wenigstens gehts nicht um unsere Existenz. Bei anderen ist das noch bitterer. Die Weinbauern der Region sprechen von 80% Ausfällen. Da sah es im Weinberg aus wie im Winter plus totes Laub wie Altpapier.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1675
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #709 am: 12. Mai 2024, 11:00:04 »

Mich hat es auch schwer erwischt, einige junge Bäume sind immer noch auf der Kippe. Die Rodgersien scheinen aber Großteils wieder auszutreiben. Ein Trost ist allerdings, dass die Mistviecher auf Kirschen und Walnuss dieses Jahr nichts zum Essen haben werden, hoffentlich macht sich das bemerkbar in 25…
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17152
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #710 am: 12. Mai 2024, 11:02:50 »

Jetzt ist aber wirklich vorbei hier. Mittlerweile sind die Ensembles weit weg von möglichen Bodenfrösten.
Dann können die Eisheiligen ja jetzt kommen.  ;)

Ich sehe das wie Cydorian, ab Herbst gehts hier mit Austrieb los wenn man Pech hat, da ist das Falllaub noch nicht mal unten. 2 stellige Temperaturwerte im ersten Quartal machen die Katastrophe perfekt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8352
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #711 am: 12. Mai 2024, 11:39:45 »

wir hatten am Freitag nochmal Glück. 1,7° in 2m Höhe, in der Wiese gabs etwas Reif.
Die Freilandgurke schaut etwas gestresst aus, aber das ist so früh fast immer der Fall. Ansonsten sieht man keine Schäden
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Obstliebhaber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #712 am: 13. Mai 2024, 18:51:50 »

Offensichtlich ist die Region nördlich Berlins noch einen Tick kälter als die südwestlich von Berlin.

[...] Schon leichte Schleierwolken verursachen weniger Auskühlung und verhindern die Unterschreitung des Nullpunktes infolge der Vermeidung negativer langwelliger Strahlungsbilanz in den Nacht- und Morgenstunden. Leichte Bewölkung dort - kein Frost, klar hier - Frost. Wenn südwestlich ein Wolkenband etwas länger war, hatten die Glück.[...]

Eigentlich eher nicht. Schleierwolken oder Cirrostratus-Wolken befinden sich in den oberen Wolkenstockwerken ab 6.000 bis 13.000 Meter.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1869
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #713 am: 13. Mai 2024, 18:55:16 »

Ein Trost ist allerdings, dass die Mistviecher auf Kirschen und Walnuss dieses Jahr nichts zum Essen haben werden, hoffentlich macht sich das bemerkbar in 25…
DARÜBER habe ich mir auch schon Gedanken gemacht!
KEF liebt aber auch Brombeeren und die werden sicher tragen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10729
    • Gartenzone
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #714 am: 13. Mai 2024, 21:19:23 »

Eigentlich eher nicht. Schleierwolken oder Cirrostratus-Wolken befinden sich in den oberen Wolkenstockwerken ab 6.000 bis 13.000 Meter.

Die Höhe spielt keine Rolle.

Cirrostratus werden oft nicht mal bemerkt, aber sie reflektieren auch umgekehrt tagsüber Sonneneinstrahlung aller Wellenlängen in Richtung Weltraum, das bremst die sonnenbedingte Erwärmung der Erde, sie bestehen hauptsächlich aus Eiskristallen.
Nachts strahlt die Sonne nicht mehr, aber der Boden gibt langwellige Wärmestrahlung ab. Klarer Himmel reflektiert die Wärmestrahlung nicht zurück, alle Wolkenarten aber schon, das bremst die Abkühlung des Bodens.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de