Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:55:27
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 85   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 203657 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1065 am: 15. Oktober 2022, 10:51:02 »

Es geht ja um Argutas. Unter den Argutasorten sind die Geschmacksdifferenzen nicht gross, die reinen Argutas sind sich wie gesagt sehr ähnlich, andere Aromen sind meiner Ansicht nach nur bei Hybriden zu finden. Was aber meist nicht gesagt wird, dass da noch eine andere actinidia-Sorte im Stammbaum ist. Wer weiss schon, dass Kens Red Actinidia melanandra drin hat und sich diverse andere Actinidias auch einkreuzen lassen, was auch getan wird. Der Reiz des Neuen, der von 20 Jahren noch da war ist mitterweile auch weg, übrig bleiben nicht besonders aroma- und ausdrucksstarke Herbstbeeren. Man hätte sie am Anfang nicht so hochjubeln sollen, Verkäuferprosa halt...
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1066 am: 15. Oktober 2022, 12:15:34 »

Gerade bei Minikiwis finde ich dass es schon sehr große Unterschiede beim Geschmack gibt. Was genau da jetzt bei jeder Sorte mit eingekreuzt wurde wissen wohl die wenigsten. Melandra gibt wohl rote Farbe, größere Früchte und faden Geschmack. Kolomikta Einkreuzungen sind meist kleiner und früher reif und bringen oft auch intensiveres Aroma und Säure mit.

Für Sortenvergleiche ist das Problem aber dass es noch eine relativ neue Obst-Art ist die oft mehrere Jahre braucht bis es die ersten Probierfrüchte gibt. Die meisten Leute haben auch nicht viel mehr als zwei oder drei Sorten. Die Pflanzen brauchen ja doch einiges an Platz und eine Rankmöglichkeit. Dazu kommt noch, dass icht so ganz klar ist ob jede Sorte an jedem Standort gleich schmeckt oder ob Boden, Wasserversorgung, Sonnenstunden und so weiter nicht auch einen Einfluss haben.
Bei mir im Garten sind meine geschmacklichen Favoriten, Julia, Vitikiwi und Geneva. Pupurna Sadowa ist rausgeflogen, weil sie nicht geschmeckt hat, dabei war sie früh sehr ertragreich mit sehr großen Früchten. Issai ist gutes Mittelfeld wächst mir aber viel zu schwach und hat eine deutlich schlechtere Winterhärte als andere Sorten.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1067 am: 15. Oktober 2022, 12:39:35 »

So wie ich Cydorian verstehe, geht es eher darum, das ein einkreuzen von artverwandtem Kiwierbgut regelrecht ein Muss ist bzw war, um bei den argutas überhaupt mal nennenswerte Unterschiede in Größe, Farbe, Reifezeitpunkt; Wuchsverhalten und Dingen wie möglichst gleichmäßiger Fruchtgröße für den gewerblichen Plantagenanbau hinkriegen zu können.
Ohne diese ( ich nenne es mal bewusst überspitzt ) hinein Schummeleien von Erbgut gäbe es auch meiner Ansicht nach schlicht längst nicht so viele mehr oder weniger unterschiedliche 'arguta' Arten, zum an die Kundschaft verscherbeln.
Kunde wünscht es (angeblich) <--> Kunde kriegt es. Mund auf, Augen zu und rein damit. Wer außer der Geschäfts-Konkurrenz interessiert sich denn schon groß dafür, was fürn Erbgutcoktail drin ist, solange es 'gut' schmeckt ? Und solange wie erhofft Kunde A dem Kunden B diese und jene (neue) Sorte als toll schmeckend rüberflüstert bzw die Verkaufs-Kasse wegen toll rot, rosa, rot überhaucht / so herrlich *exotisch* und daher habenswert aussehenden Kiwis klingelt, ist doch alles in Butta ? *fg
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2022, 12:47:08 von DerTigga »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4461
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1068 am: 15. Oktober 2022, 13:05:15 »

Ich habe seit Jahren Actinidia arguta Ambrosia Grande und Actinidia arguta Maki und stelle sehr große Unterschiede im Geschmack fest. Ambrosia Grande ist eigentlich nur süß, besonders, wenn sie ganz reif ist. Maki schmeckt mir besser, sehr aromatisch und auch säuerlich. Ein Mitglied meiner Familie meinte allerdings, die Maki schmeckt nach Krankenhaus...... (Ambrosia Grande schmeckt ihm gut  ;))
Mit unterschiedlichem Reifegrad lässt sich die Süße gut steuern, wenn sie vollreif und ganz weich sind schmecken mir beide nimmer.
Gespeichert
Ciao
Helga

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1069 am: 15. Oktober 2022, 17:59:12 »

So wie ich Cydorian verstehe, geht es eher darum, das ein einkreuzen von artverwandtem Kiwierbgut regelrecht ein Muss ist bzw war, um bei den argutas überhaupt mal nennenswerte Unterschiede in Größe, Farbe, Reifezeitpunkt; Wuchsverhalten und Dingen wie möglichst gleichmäßiger Fruchtgröße für den gewerblichen Plantagenanbau hinkriegen zu können.

Danke, so wars gemeint. Merkel hat sich übrigens so wie Andere auch kräftig an anderen Arten bedient, er hat nicht nur a. kolomikta und melandra für Kreuzungen verwendet, sondern auch a. purpurea, a. macrosperma, a. polygama.

Maki hab ich übrigens auch, eine der vielen reinen Argutas, die man blind verkostet nicht nach Sorte identifizieren oder unterschieden kann. Geneva ist derselbe Typ. Das heisst natürlich nicht, dass sie schlecht ist, eine Wertung ist damit überhaupt nicht verbunden. Die genannte "Julia" von Merkel ist auch eine Hybride, eine Kolomikta-Kreuzung. Der unerwünschte Teil der kolomikta - Eigenschaften ist aber ganz gut draussengeblieben. In Frage kommen auch  A. rufa, glaucophylla, latifolia, indochinensis, macrosperma, fulvicoma, guilinensis, setosa, chrysantha, eriantha. In Frankreich wird auch viel gezüchtet, kommt aber nicht nach D. Die haben u.a. sehr grossfrüchtige Hybriden hinbekommen, grösser als die grössten Merkel-Sorten, sind aber frostempfindlicher. Mir schmecken sie nicht. Weiss nicht, wo sie sich bedient haben.
Von 2008, ein paar Arten: https://agronotizie.imagelinenetwork.com/vivaismo-e-sementi/2008/11/28/il-dna-del-kiwi-non-ha-piu-segreti/6580
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2022, 22:45:09 von cydorian »
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1071 am: 06. Januar 2023, 17:07:07 »

Bin kompletter Actinidia-Neuling, habe im Garten eine sonnige Südmauer mit leichter Beschattung an der 2-3 Kiwipflanzen interessant wären. Es ist auch relativ feucht da ein Bächlein in der Nähe plätschert. Einziger Wermuthstropfen: Schneckenplage.

Welche Actinidia-Sorten (Mini-Kiwi / weiblich/männlich) würdet ihr empfehlen? Gibt es Sorten die auf Spätfrost nicht empfindlich reagieren?

Edit: Wenn man nur 2 pflanzen setzen möchte, ist es dann klug, zwei selbstfruchtbare zu pflanzen? bestäuben die sich gegenseitig?
« Letzte Änderung: 06. Januar 2023, 21:48:21 von rohir »
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1072 am: 07. Januar 2023, 12:31:26 »

Alle Sonnen- und auch Halbschattenplätze sind in unerem Garten längst belegt. Jetzt gilt es durch eine gezielte Pflanzenauswahl die wenig von der Sonne verwöhnten Plätze noch nutzen zu können.

Hierfür suche ich je eine Actinidia arguta (Weiki habe ich schon) und eine A. kolomikta mit besonders früher Fruchtreife. Da das Obst nur für den eigenen Verzehr (und Kinder mit Kindeskindern, evtl. Freunde und Nachbarn) vorgesehen ist, ist die Ertragsmenge von nachrangiger Bedeutung. Ein guter Geschmack ist mir dagegen sehr wichtig.
Welche Sorten würdet Ihr bei einem hellen, aber wenig von der Sonne beschienenen Platz wählen?
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1073 am: 07. Januar 2023, 16:51:38 »

Ich möchte noch 1 Frage ergänzen: Wie klein kann man die männliche Pflanze halten?
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1074 am: 07. Januar 2023, 16:58:28 »

In dem Sinne wirklich selbstbefruchtende (Arguta) Kiwis gibts meines Wissens nach nicht, nur Bildung von unbefruchteten Früchten. Erkennbar auch daran, das selbst jene im Handel fast durchgängig als selbstfruchtbar gepriesenen argutas bei Vorhandensein eines passenden Befruchters
1. merklich größere und auch eine größere Anzahl Früchte kriegen / nicht abwerfen und
2. die dann nen ganzen Haufen kl. schwarzer Kerne enthalten, völlig im Gegensatz zu den 'selbstbefruchteten'.
Sich also in Wahrheit nicht selbst befruchten.
Im Punkt ob die Blüten zumindest als Befruchter für eine weitere argute Sorte taugen, kann ich mich nicht so recht entscheiden, das im Internet gelesene pro und kontra schlägt m.M.n. leicht in Richtung nein aus..
« Letzte Änderung: 07. Januar 2023, 17:04:50 von DerTigga »
Gespeichert

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1075 am: 07. Januar 2023, 22:22:07 »

genauso  - ich habe auch "selbstbefruchtende", also jungfernfrüchtige neben meine weiblichen gepflanzt in der Annahme, das spart mir den Platz, den ein Männchen eingenomen hatte. Aber es sind einfach keine funktionierende zwittrige Blüten.
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1076 am: 07. Januar 2023, 23:10:36 »

Sorten wie Issai sind parthenokarp, jungfernfrüchtig. Es entstehen auch dann Früchte, ohne dass die Blüte befruchtet wurde. Kam schon viermal in diesem Thread.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1077 am: 08. Januar 2023, 10:34:54 »

Stimme den Vorrednern zu, um ein richtiges Männchen kommt man leider nicht herum wenn man eine gescheite Ernte haben will. Die Parthenocarpen Sorten wie Issai setzen zwar durchaus auch ohne Befruchtung ein paar Früchte an, allerdings deutlich weniger, die sehr viel kleiner bleiben und insgesamt eine sehr viel schlechtere Qualität haben. Wenn also nur Platz für zwei Pflanzen vorhanden ist, besser ein Männchen und ein Weibchen nehmen als zwei Parthenocarpe Sorten, davon hat man am Ende mehr Ertrag in einer deutlich besseren Qualität.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1078 am: 08. Januar 2023, 13:42:33 »

Welche Standortansprüche haben die Männchen? Können die auch halbschattig stehen und stark zurückgeschnitten werden?
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1079 am: 08. Januar 2023, 16:39:28 »

Welche Standortansprüche haben die Männchen? Können die auch halbschattig stehen und stark zurückgeschnitten werden?

Ich habe ein Weikipaar nebeneinander gesetzt und hierbei der männlichen Pflanze bewußt den schattigeren Platz zugewiesen, da die männlichen Pflanzen wuchstärker sind als die weiblichen und die Anzahl der erforderlichen Blüten nur einer männlichen Pflanze für nur eine weibliche Pflanze dann immer noch ausreicht.

Die weibliche Pflanze hatte bis 2021 zur Fruchtreifezeit (E9-M10) nur noch ca. 2,5 Std. Sonne, die männliche Pflanze ca. 1,5 Std. (zur Blüte max. 3 Std.)

Anfang 2022 ist beim Sturm ein schattenwerfender Baum umgestürzt, sodaß beide jetzt deutlich mehr Sonne abbekommen. Die Fruchtqualität war jedoch 2021 besser als 2022, ein klares Indiz dafür, daß die Bedeutung der Sonnenscheindauer für die Arguta häufig überschätzt wird.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de