Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:29:39
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 84   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 200333 mal)

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1125 am: 20. März 2023, 08:44:54 »

Bis die blühen ist der Abstand bestimmt nicht mehr 7m, die wachsen ja nicht nur in die Höhe.
.
Ich glaube nicht, dass meine nach dem Umzug dieses Jahr blühen. Aber vielleicht nächstes. Die Standortbedingungen sind ganz gut, denke ich.
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1126 am: 20. März 2023, 18:04:14 »

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Kens Red das erste Mal geblüht hat?

Bei mir, 4 Jahre. Allerdings hat es nur zwei Früchte angesetzt. Hoffentlich gibt es dieses Jahr mehr.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1127 am: 27. März 2023, 13:51:50 »

Heute wirds spannend wegen möglichem Frost. Meine Chang Bai Kiwi ist viel zu weit fortgeschritten. Bei meinen anderen Kiwis wurden  teilweise schon mehr als die Hälfte der Knospen von Vögeln abgepickt. Die spielen hier verrückt und attackieren fast alle Obstpflanzen >:( .

(Bild: Chang Bai Kiwi, aufgenommen am 25. März)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1128 am: 27. März 2023, 14:08:13 »

Wieso spannend? Das passiert praktisch jedes Jahr, Austrieb friert ab. Wenns früh passiert und dann nicht mehr, gibts immer noch ein paar Blüten. In den seltenen Jahren wo es nicht passiert, ist dann die Ernte richtig gut.

Und wie schon mit Bildern hier oft gezeigt: Unsere viele Hektar grosse Kwiplantage hier verlässt sich voll und ganz auf Beregnung, andernfalls würde der Anbau überhaupt nicht gelingen. Mehrere Frühlingswochen im Jahr sieht die Pantage dann auch aus wie ein See, wenn morgens das Wasser abgestellt wird. Das Ganze geht nur, weil ein Fluss anbei ist und im Frühling noch keine Entnahmebeschränkungen bestehen, was im Sommer mittlerweile  die Regel geworden ist.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1129 am: 27. März 2023, 14:47:08 »

Spannend im Sinne von ' kommt der Frost oder eben nicht'. Ich hab meine Minikiwi erst im Herbst 2021 gepflanzt. Wachstum war im ersten Jahr äußerst bescheiden, eine Sorte ist mir direkt im Sommer eingegangen.
Letztes Frühjahr hatte ich auch keinen nennenswerten Frostschaden, bei meiner alten Issaikiwi war der Frostschaden dagegen immer vorprogrammiert. Die is aber mittlerweile im Kiwihimmel.
Welche Sorten von Argutakiwis treiben denn aus Erfahrung eher spät aus bzw. bringen relativ zuverlässig eine nennenswerte Ernte zustande?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1130 am: 27. März 2023, 14:56:33 »

Die zuverlässigste Ernte habe ich sortenunabhängig unterm Dachüberstand an meiner Gartenhütte (da habe ich Issai, Purpurna Sadowa und A. kolomikta Dr. Szymanowski). Alles, was nicht unterm Dach ist, trägt nicht so oft Früchte. Auch unterm Dachüberstand gibt es einen deutlichen Anstieg der Fruchtanzahl zur Wand hin. Je näher an der Wand (leider nur Bretter und nichts, was die Wärme besser speichern würde), desto zahlreicherer Fruchtansatz. Ganz im Freien habe ich noch kaum Früchte bekommen. Die Sorten sind Julia und ich meine Maki, aber da bin ich mir bei der Sorte nicht 100% sicher, die allerdings auch noch etwas jünger sind und die letzten trockenen Jahre auch eher etwas zu kämpfen hatten, überhaupt mal in ein ordentliches vegetatives Wachstum zu kommen.

Meine männlichen Sorten, Romeo und Blütenwolke, blühen allerdings, einfach an einen Haselnussheckenrand gepflanzt, trotz Spätfrösten meistens reichlich.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1131 am: 27. März 2023, 15:11:13 »

Dr. Szymanowski hab ich, Purpurna Sadowa ist mir direkt eingegangen. Julia wollte ich damals bei Kiwiri mitbestellen, war aber ausverkauft.
Wann blühen die Kiwi in deiner Höhenlage ungefähr?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1132 am: 29. März 2023, 16:13:10 »

Blühbeginn war bei mir unterschiedlich, so ab 20.5. bis 20.6., die Blütezeit insgesamt war je Sorte so 2-3 Wochen, die Kolomikta gerne 1 Woche früher als die meisten und Issai war meist 1-2 Wochen später als die anderen Sorten.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1133 am: 29. März 2023, 21:27:27 »

Alles klar, danke. Juni ist ganz schön spät, bei mir werden sie sicher deutlich früher blühen. Meine Kolomiktakiwi Dr. Szymanowski ist ja schon recht weit fortgeschritten, die Blütenknospen sind schon sichtbar. Meine Argutakiwi Chang Bai Giant macht scheinbar noch keine Blüten dieses Jahr.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1134 am: 31. März 2023, 20:20:35 »

Wie verlief denn bisher der zeitliche Entwicklungs-unterschied zwischen A. arguta sorten und A. deliciosa sorten bei euch in diesem Frühjahr?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1135 am: 01. April 2023, 21:33:16 »

Wieso logge ich mich hier überhaupt ein?
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 864
  • Klimazone 8a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1136 am: 01. April 2023, 22:03:27 »

Wieso logge ich mich hier überhaupt ein?
öh..wie belieben der Herr / die Dame zu meinen .. ?
Gespeichert

Tine978

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1137 am: 06. April 2023, 21:56:29 »

Meine Dr. Szymanowski hatte schon Blütenansätze, aber leider hat sie Frost abbekommen. Meint ihr da kommt nochmal was?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1138 am: 07. April 2023, 13:06:08 »

Blätter kommen normalerweise nach, Blütenknospen eher nicht. Bei den Blattknospen hatte ich es schon mal, dass sie drei Mal in Folge abgefroren sind weil die Kiwis viel zu früh ausgetrieben sind (vor allem bei Kolomikta ein großes Problem), die Pflanzen haben sich über den Sommer dann trotzdem ganz normal entwickelt. Bei den Blütenknospen ist die Situation anders gelagert, da gibt es kein Backup, wenn die mal hin sind war es das für die Saison.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1139 am: 07. April 2023, 13:16:44 »

Wie verlief denn bisher der zeitliche Entwicklungs-unterschied zwischen A. arguta sorten und A. deliciosa sorten bei euch in diesem Frühjahr?
Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten weil ich es in letzter Zeit nicht in den Garten geschafft und somit die Entwicklung nicht mitbekommen habe. In den vergangenen Jahren war es aber immer so, dass die Kolomiktas als erstes ausgetrieben haben, gefolgt von den Argutas und am Ende dann den Deliciosas. Ich sehe keinen Grund warum es dieses Jahr anders gewesen sein soll. Leider liege ich mit starken Corona Symptomen im Bett und werde es auch dieses Wochenende nicht in den Garten schaffen. Ich bin schon froh, wenn ich es in die Küche schaffe um mir ein Glas Wasser zu holen.
« Letzte Änderung: 07. April 2023, 13:18:25 von kaliz »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 84   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de