Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:29:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 204996 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1245 am: 29. Oktober 2023, 14:15:45 »

Wir haben 8 Kg Fresh Jumbo Kiwis in verschienen Reifegradstadien (Nordlage hinter einem Sichschutzzaun).

Interessant! Wie viel Licht bekommen sie da?
Bin am überlegen die Nord(ost)seite der Gartenlaube für Kiwi zu nutzen, dort scheint aber höchstens frühmorgens Juni, Juli die Sonne hin, sonst immer im Schatten... fragt sich, ob das reicht. ???
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1246 am: 29. Oktober 2023, 22:36:03 »

Die oberste Reihe am Zaunende ( 2Meter) bekommt Sonnenlicht von oben, sonnst nur morgens in den Sommermonaten.
Mit Spätrost gibt es demenstrechend weniger Probleme. Heute haben wir alle geplückt und uns durchprobiert 50% schon etwas eindrückbar aber nicht ganz reif (Süße) . 15-20 Prozent härter und der Rest fertig zum Essen mit guten Geschmack. Die etwas weichen schmecken schon sehr gut. Am besten finde ich bei den größeren Kiwis, wenn man sie in der Mitte aufschneidet, dann hat man nicht soo viel Haut zum Durchbeißen und irgendwie ist der Geschmack noch besser.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2023, 22:39:46 von plantboy »
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1247 am: 30. Oktober 2023, 05:48:50 »

Interessant! Wie viel Licht bekommen sie da?
Bin am überlegen die Nord(ost)seite der Gartenlaube für Kiwi zu nutzen, dort scheint aber höchstens frühmorgens Juni, Juli die Sonne hin, sonst immer im Schatten... fragt sich, ob das reicht. ???
Es gibt auch noch A. kolomikta, die wird oft übersehen.
Brutal winterhart, mag Schatten, schon im Spätsommer reif und wachsen nicht so garch.
Würde ich bei Kiwi ungünstigen Lagen nehmen.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1248 am: 05. November 2023, 18:05:59 »

Wir essen z.Z  noch die Fresh Jumbo, die weich wirklich sehr nah an der Julia liegt. Wir haben sie heute im gleichen Stadium probiert (Julia die letzten, von der Ernte). Die Familie sagt, dass die Fresh Jumbo fast genau so schmeckt. Das war so auch mein Eindruck. Etwas Aromaunterschied war schon da, jedoch nicht viel in der Qualität. Fresh Jumbo ist deutlich größer und das ist ein Vorteil.

Zur Frühsorte:
Tja...Red Jumbo oder Cherry Bomb?
Wenn jemand diese verkostet hat, würde mich der Geschmack interessieren.
« Letzte Änderung: 06. November 2023, 00:08:32 von plantboy »
Gespeichert

deGartlerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1249 am: 29. Dezember 2023, 10:17:34 »

Hallo,
hoffentlich hattet ihr alle schöne Feiertage.
Ich wollte meine Erfahrungen zum Thema Minikiwimarmelade noch einbringen.
Die Weicheren habe ich auch manuell von Blütenansätzen und Stängelresten befreit und dann einfach püriert und mit 2:1 Gelierzucker vermischt und 5 min. gekocht.
Die härteren Exemplare habe ich genauso behandelt und da die Menge für 1kg nicht reichte, habe ich hier noch Banane dazugemixt. Schmeckt hervorragend exotisch.
Die Farbe hat sich in olivgrün verändert, aber das macht uns nichts, die Kinder lieben beide Sorten.  ;D

An guaden Rutsch wünsche ich euch.
DeGartlerin
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1250 am: 31. März 2024, 10:10:30 »

Hallo! Wollte mal fragen wie streng ihr bei der Erziehung der Argutas seid. Ich habe eine Spalier mit 3 Etagen gebaut und in diversen Anleitungen wird empfohlen, erstmal einen langen Trieb bis zur 3. Etage hochzuziehen und alle Seitentriebe abzumachen. Ich habe zwar bei allen Pflänzchen einen langen Mitteltrieb, der bereits auf der 2. Etage angekommen ist, aber es gibt auch einige Seitentriebe auf der Höhe der 1. Etage. Müssen letztere weg oder kann man das auch mal einfach so lassen?
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1251 am: 06. April 2024, 22:38:26 »

Ich habe bei Kiwiri nachgefragt, warum meine beiden dort gekauften weiblichen Pflanzen stockend wachsen.
Deren Antwort war "Düngen und schneiden" .
Ich dünge eigentlich nur mit Kompost, eher wenig und mulche, da ich hier auf Lehm gärtnere.
Deren Empfehlung ist natürlich ihr eigener Dünger.
Was würdet Ihr empfehlen?
Der Kiwiridünger ist doch recht teuer.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1252 am: 06. April 2024, 23:11:19 »

Wann wurden die gepflanzt?
Das erste Jahr ist Wurzelwachstum, im zweiten wenn es dumm läuft auch noch  :)
Bei einem Freund haben meine Ableger auch zwei Jahre gebraucht. Extra Dünger bekommen sie hier nicht und beim Freund auch nicht (nur Kompost).
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1253 am: 06. April 2024, 23:13:18 »

Jetzt 3. und 4. Standjahr.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1254 am: 06. April 2024, 23:21:12 »

Auf Arte kommt genau jetzt etwas mit Mykorrhiza  ???
Ich würde vielleicht eine "Baumscheibe" anlegen damit die Wurzeln genug Platz haben.

Beim Freund hat die Minikiwi auch erst im dritten Jahr richtig Gas gegeben.
« Letzte Änderung: 06. April 2024, 23:23:03 von mora »
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1255 am: 06. April 2024, 23:26:13 »

Irgendwas gefällt ihnen nicht. Meine 3 von Kiwiri wachsen super, obwohl sie an Rhododendren dicht dran sind und auf einem Nordzaun wachsen. Dünger bekommen sie nicht. Wie sieht es mit der Wasserversorgung aus, Boden zu hart/schwehr/undurchlässig? Boden nicht zu alkalisch ?
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1256 am: 06. April 2024, 23:43:09 »

Ich habe Boden dort gut vorbereitet und schon Jahre vorher gemulcht.
Baumscheibe ist vorhanden, so 60cm Durchmesser.
Ich
Allerdings stehen dort auf der anderen Seite des Zaunes 1 Thuja und ein Kirschlorbeer.
Ich gieße aber alle paar Tage gründlich.z
Boden ist leicht sauer.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1257 am: 07. April 2024, 10:00:03 »

Thujawurzeln wachsen schon weit weg vom Stamm und entziehen dem Boden alle Feuchtigkeit. Ich habe einen Nachbarn mit Thujahecke. Der 1. Meter ist immer sehr schnell ausgetrocknet und es wachsen keine Pflanzen die es feuchter wollen. Nach Regen ist die Feuchtigkeit recht schnell wieder weg.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1258 am: 07. April 2024, 10:21:22 »

Ok, dann versuche ich mehr zu gießen.
Schaden wird es sicher nicht. Und im Juni/Juli ein Sommerschnitt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Wisdomofhope

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Life is for living and living is free
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1259 am: 14. April 2024, 03:33:18 »

Manchmal sind sauber auch unerklärbare Faktoren: Zwei Issai, nicht weit auseinander bei gleichen Bedingungen: Die eine wächst überdurchschnittlich gut, die andere kümmert eher vor sich hin.
Mein Romeo hat leider Fraßschaden vom Damwild erlitten, die Super Jumbo und Red Jumbo haben seit gestern noch eine Pink Jumbo, Scarlett September und Wiki Männlich erhalten.
Gleiches Bild bei den tropischen Kiwis: Hayward und Atlas verkümmern und wachsen überhaupt nicht, Jenny und Solo hingegen machen schon jetzt im April wieder ordentliche Triebe.
Machmal können es halt Engerlinge sein, ein Pilz, Kiwikrebs, Staunässe oder unerkannte Trockenheit, falscher PH Wert...gründe wieso die manchmal nicht wollen gibts sehr viele.
Gespeichert
Keep me searching
For a heart of gold
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de