Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 10:04:53
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 85   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 203088 mal)

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #315 am: 04. September 2017, 20:54:08 »

... auch die bisherigen Früchte waren sehr lecker und lohnen den Anbau...

... Romeo steht an einem Obelisken etwas von der Wand entfernt und soll sich mit diesem Obelisken begnügen.

Dass meine Namensvetterin gut schmeckt freut mich zu hören, denn ich habe sie diesen Juni gepflanzt, ohne vorher jemals eine verkostet zu haben...  ;)
Kannst du mir sagen, wann die Früchte der Julia bei dir in etwa reif werden? Also nicht ab welchem Standjahr, sondern wann im Sommer?!

Dass auch dein Romeo mit einem Obelisken abgespeist wird beruhigt mich ebenso! Ich habe Romeo und Julia ca 3m voneinander entfernt gepflanzt. Sie dürfen erst mal knapp 2,5m senkrecht in die Höhe, oben soll die Julia dann eine rund 3m lange und gut 1m breite waagrechte Fläche begrünen. (Soweit zumindest mein Plan....  ;)). Ich hoffe nur, dass es für den Kiwimann ok ist, wenn ich ihn kürzer halte, der soll seiner Frau nämlich keinen Platz am Spalier streitig machen. Über den Schnitt der Kiwi-Männer hab ich leider noch nicht so viel gelesen...  ??? Und nachdem dieser seit dem Einpflanzen im Juni schon über  1,5m in die Höhe geklettert ist, hoffe ich, ihn auch in Zukunft bändigen zu können...
(Mit Schaudern denke ich an den Blauregen, der an genau diesem Platz gestanden ist und der von unserer Familie nur noch "die Monsterkrake" genannt wurde... :P)

LG,
Julia
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
  • Münsterland
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #316 am: 04. September 2017, 21:24:55 »

Hallo Julia,

die ersten Kiwi-Früchte in 2016 habe ich erst Anfang Oktober vollreif geerntet. Es war ja aber auch das erste Standjahr der Julia-Pflanze.
Dieses Jahr scheinen sie mir früher zu reifen, aber in der zweiten Sept.-Hälfte sind wir in Urlaub.
Romeo wird von mir so beschnitten, dass er an den Obelisken passt und nicht zu viel Platz einnimmt. Ein Kiwi-Mann soll ja ausreichen um 8 Kiwi-Frauen zu befruchten, also kann man ihn bestimmt ziemlich klein halten. Und das ist ja das Schöne an Julia, dass die Ernte nicht ausfällt, falls ich Romeo doch zu sehr beschnitten sollte.

LG catinca
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #317 am: 04. September 2017, 21:29:01 »

Bei mir reifen die Früchte auch spät im Herbst kurz vor den ersten Frösten, nix da Sommer.
Gespeichert

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #318 am: 04. September 2017, 21:50:54 »

Ok, danke. Dann werden sie bei uns vermutlich auch ab September reifen.
Spätsommer- bzw. Herbstfrüchte können wir ja noch gut gebrauchen.  :)
Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #319 am: 07. Oktober 2017, 09:43:40 »

Hallo,
meine " Issai ", hatte heuer im 3ten Jahr Mitte September das erstemal sehr leckere Früchte ! Alle dennen ich die Früchte zum probieren gab waren sehr begeistert von dem fruchtig süßen Geschmack!!!
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #320 am: 08. April 2018, 18:37:20 »

Nachdem meine noch jugendliche Julia und ihr Romeo überraschend problemlos über den sehr kalten Winter gekommen sind und die beiden wirklich schön wachsen hätte ich Lust auf eine weitere Mini-Kiwi-Frau. Das Brombeerspalier (nur 1,3m hoch aber knapp 5 m breit, waagrechte Drähte) wäre frei und mit starkem Schnitt müsste das klappen... 🤔

Hat hier vielleicht jemand eine Sortenempfehlung?  :)
Schön wäre was Rotschaliges mit früherer Reifezeit, eben eine Ergänzung zur Julia.
Habt ihr (Vergleichs-) Erfahrungen zzwischen Sorten wie Cherrybomb, Hardy Red, Scarlet September, Purpurna Sadowa, Kiwai Rouge, Red Jumbo und wie sie alle heißen?! Wächst irgendeine davon evtl. nicht ganz so monstermässig stark oder trägt eine schon nach weniger Standjahren?
(Und wegen der roten Früchte: Nein, die KEF kennen wir hier zum Glück nicht wirklich)

Dankeschön! 😊
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #321 am: 08. April 2018, 19:12:05 »

Hallo Ken's Red fällt mir noch ein, Scarlett September soll eine sehr früh reifende Kiwi bei den roten sein. Interessant sind die Videos auf YouTube einer polnischen Baumschule .
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #322 am: 08. April 2018, 19:53:20 »

Ich hatte Cherrybomb gepflanzt, und hoffe auf Früchte, da die Pflanze ca 1,50m hoch ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #323 am: 09. April 2018, 10:51:52 »

Ich habe Purpurna Sadowa. Wächst deutlich stärker als die Standardsorte Issai und hat auch deutlich größere Früchte, bis ca. 3(,5?) cm lang und 2 cm breit. Die Schale ist meiner Erinnerung nach, 2017 war wegen Spätfrost ein kompletter Ausfall, eher rosa als rot, das Fruchtfleisch ist kräftiger gefärbt. Allerdings steht meine auch nicht ganz so sonnig. Im Vergleich zur Issai hat sie 2 Jahre länger bis zur ersten Ernte gebraucht und hat bisher auch weniger Ertrag gehabt, vor allem auch relativ je m² Spalier.

Den Geschmack habe ich aber auch als sehr angenehm in Erinnerung. Ich fand sie besser als die Issai.
Gespeichert

jokosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #324 am: 09. April 2018, 19:01:02 »

Die Scarlet September ist eine früh reifende Sorte und bei mir hatte sie im zweiten Standjahr schon Knospen gebildet.

Hab ich auf Seite 18 oder 19 schon mal geschrieben und auch ein Foto eingefügt.

Wächst aber doch ganz schön.
« Letzte Änderung: 09. April 2018, 19:03:39 von jokosch »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #325 am: 09. April 2018, 21:39:08 »

Meine Isaai hatte im Kotainer Blüten, bei 30-40cm Höhe. Letztes Jahr hatte ich sie ausgepflanzt, wo Spätfröste und Schnecken sie fasst sterben ließ. Also kam sie wieder in einen Topf, wo nur noch eine Knospe austrieb und sie auf 50cm wieder wachsen ließ.

Beim mir blüht bald die Forsythie und die Isaai zeigt deutliches Knospenschwellen.
Gespeichert

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #326 am: 10. April 2018, 20:37:31 »

Hmm. Purpurna Sadowa, Cherrybomb und Scarlet September, auf alle 3 wäre ich neugierig. Kens Red soll ja geschmacklich sehr gut sein, aber die reift ja auch erst so spät...
Wenn ich nur mehr Platz hätte...  ???
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #327 am: 20. April 2018, 09:18:59 »

Heute einen vertrockneten Zweig entfernt. Diese Stelle dürfte wohl das Problem sein.
Sieht zwar nicht wie Kiwikrebs aus, aber doch komisch.
Hat sonst noch wer so etwas beobachtet?
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #328 am: 20. April 2018, 09:36:52 »

Ich hatte das auch achon, aber nicht an Kiwis. Es sieht mir nach einem Rindenschaden um den kompletten Astumfang aus, wodurch wie der abwärts gerichtete Saftstrom in der Rinde unterbrochen wurde, deswegen auch diese Wucherungen am unteren Ende des gesunden Bereichs.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #329 am: 20. April 2018, 10:20:10 »

Hat sonst noch wer so etwas beobachtet?

Hat bei mir recht ähnlich ausgesehen - hat die Kiwi aber überlebt. Wie in #122 beschrieben waren es bei mir vermutlich die Katzen, kann aber auch Mäuse oder sonstige Nagetiere nicht ausschließen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de