Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:48:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 85   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 203229 mal)

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #330 am: 20. April 2018, 11:00:17 »

Will doch hoffen, daß sie das gut überlebt, war ja relativ weit oben. Hab nur ca. 15% der Pflanze abschneiden müssen. Danke für die schnellen Antworten!
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #331 am: 22. April 2018, 13:03:02 »

Hallo,
hat schon mal jemdand Mini-kiwis in eine Hecke gepflanzt?
Ich habe eine Lingusterhecke die ist etwa 2m hoch, würde da gerne mini kiwis reinwuchern lassen
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13086
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #332 am: 22. April 2018, 13:11:55 »

Sie wird die Ligusterhecke irgendwann vollkommen überwuchern, außer du schneidest sie stark.
Ich würde dir ein extra Spalier vor der Hecke empfehlen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #333 am: 22. April 2018, 13:18:34 »

Willkommen!
Das kann aber schnell unübersichtlich werden. Wenn dir nichts an "ordentlichen" Gärten und an dem Liguster liegt dann kannst du es gerne versuchen. Man könnte auch Probleme mit Schneckenfraß bekommen. Stickelreben Erziehung oder als Spalier würde ich dir eher empfehlen.

Wenn du einen Baum mit einem höheren Stamm hast, dann kannst du sie gerne auch da hochwachsen lassen.
« Letzte Änderung: 22. April 2018, 13:25:24 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #334 am: 22. April 2018, 13:37:01 »

Hm also ein ordentlicher Garten ist überhaupt nicht meins.
Würde es eigentlich sogar schön finden wenn der Linguster komplett überwuchert ist.
Wäre nur blöd wenn der abstirbt und alles zusammenbricht.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #335 am: 22. April 2018, 14:08:14 »

Genau das, jenes absterben und zusammensacken der Stützkonstruktion drunter ist der relevante Punkt. Dabei dürfte sich so einiges an Kiwitrieben doppelt und dreifach übereinander legen. Kriegste auch sicher nicht entwirrt bzw. das zusammensacken kompensiert, ohne das so einiges ab bzw. durchreißt. Kiwitriebe wickeln sich gerne mal um "Rankhilfen".
Von daher mag es verführerisch sein, was vorhandenes als Rankgerüst zu nutzen bzw. sich Zeit, Kosten und körperliche Anstrengung zu sparen, was wirklich stabiles herzustellen. Langfristig könnteste aber beides verlieren. Den Strauch drunter wegen Lichtmangel und drauf lastendem Gewicht und die Kiwi wegen nurnoch nen wilder Haufen über und untereinander liegender Triebe ..
« Letzte Änderung: 22. April 2018, 14:13:25 von DerTigga »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #336 am: 22. April 2018, 18:23:25 »

Ok danke für die Antworten.
Werde dann lieber nen paar Pfeiler an die Hecke stellen und Drähte spannen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #337 am: 22. April 2018, 18:36:25 »

Ich empfehle dir einen Schneckenkragen für die Jungpflanze. Mir hätten die Spanischen Nacktschnecken (Diese hausen gerne in Hecken) beinahe eine Jungpflanze tot gefressen.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #338 am: 09. Mai 2018, 09:19:34 »

Moin,
ich habe noch eine Frage zum Frosschutz.
Letztes Jahr habe ich eine junge 'Ken's Red' bekommen, die ich frostfrei überwintert habe. Eigentlich will ich sie dieses Jahr noch auspflanzen (sobald ich das Spalier fertig habe).
Nun habe ich gelesen, daß man bei Jungpflanzen in den ersten 3 Wintern den Stamm vor Frost schützen soll.
Hat dazu jemand Tipps?
Der Stamm wird am mittleren von 3 Holzpfosten hochgeleitet (Drahtspalier).
Sollte ich da im Herbst Stroh um Pfahl und Haupttrieb binden? Oder Fichtenreisig drumherum stecken und mit einem Gewebestreifen (Jutesack oder sowas)  umwickeln? Bis in welche Höhe würdet ihr Schutz anbringen?

(Ich frage jetzt schon nach Winterschutz, weil ich dann noch die Möglichkeit hätte, falls nötig, die Pflanze etwas anders zu positionieren. Z.B nicht direkt am Holzpfosten.)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #339 am: 09. Mai 2018, 09:49:10 »

Frostschutz ist höchstens ein Thema, wenn du in wirklich sehr winterkaltem Klima wohnst. Die Grossplantage hier macht da bei den regelmässigen Neupflanzungen nix und man sieht: Keine Ausfälle. Die Pflanzware kommt übrigens aus Polen, wird dort angezogen.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #340 am: 09. Mai 2018, 13:37:46 »

Danke. Gut zu wissen, denn sehr kalt wirds hier in Hamburg nur sehr selten.  :)

Wie alt sind denn die Pflanzen, die in Plantagen neu gepflanzt werden (so ungefähr)?
Meine ist ein Ableger, den ich privat ertauscht habe. Und noch sehr dünn/klein. (Der "Stamm" ganz unten hat 6mm Durchmesser, eine handbreit höher beginnt der Austrieb vom letzten Jahr, den ich grade hochgebunden habe.)
Ich vermute, daß in Plantagen ältere Pflanzen gepfanzt werden?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #341 am: 09. Mai 2018, 14:03:55 »

Das Pflanzgut ist geschätzt 50cm hoch, vielleicht zwei Jahre alt. Aber in Hamburg gibts eh keine Probleme mit zu kalten Wintern.

Die grössten Frostkatastrophen bei Kiwis finden im April statt. Der Austrieb beginnt und Nachtfröste frieren alles gleich wieder ab. Dagegen lohnt sich Schutz mehr, egal wie alt die Pflanze ist. Letztes Jahr in dieser Katastrophennacht am 20. April ging es so weit runter, dass auch das bereits saftführende Altholz tief abgefroren ist. Das sieht man noch dieses Jahr, der Blütenansatz ist sehr schwach, der Ansatz mit Blütenanlagen letztes Jahr für dieses Jahr war schwach, nachdem die Pflanzen ganz von vorn beginnen musste.
Gespeichert

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #342 am: 09. Mai 2018, 14:32:20 »

Ich überlege, in diesem Jahr auch noch Minikiwis zu pflanzen. Leider ist schon absehbar, dass ich in diesem Mai (mindestens) nicht mehr dazu kommen werde, da noch zu viele andere Arbeiten anstehen. Ist das kritisch, die Kiwis im Laufe des Junis zu pflanzen, wenn jetzt schon klar ist, dass die im August (wenn ich im Urlaub bin) mal zwei Wochen ohne Bewässerung klarkommen müssen? Oder wäre dann eine Pflanzung im Herbst bzw. in nächsten Frühjahr besser?
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #343 am: 09. Mai 2018, 14:35:47 »

Das Pflanzgut ist geschätzt 50cm hoch, vielleicht zwei Jahre alt. Aber in Hamburg gibts eh keine Probleme mit zu kalten Wintern.

Danke, dann sind die "Profipflanzen" ja doch nicht viel älter als meine. Gut! Muß ich mir darum keine Gedanken mehr machen.
Und nur noch das Spalier und einen Schneckenzaun basteln, und einen Zaun gegen Rehe und mir was gegen Spätfröste überlegen.
Langweilig wirds mit dieser Neupflanzung jedenfalls nicht.  ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #344 am: 09. Mai 2018, 14:39:45 »

Bei Trockenheit und einer Neupflanzung würde ich einen Nachbarn bitten, alle drei Tage aus bereitgestellten Eimern zu giessen.

Gegen Spätfröste nehme ich eine Vliesabdeckung. Breites Vlies, das über die Pflanzen gezogen wird. So dass alles unter Vlies ist, es sind ja meist Strahlungsfröste die zu bekämpfen sind. Hat aber seine Grenzen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de