Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:24:49
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 85   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 203281 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #345 am: 09. Mai 2018, 20:31:00 »

Ist das kritisch, die Kiwis im Laufe des Junis zu pflanzen, wenn jetzt schon klar ist, dass die im August (wenn ich im Urlaub bin) mal zwei Wochen ohne Bewässerung klarkommen müssen?
Ja, das ist kritisch. Ich habe 3 Kolomiktas vor 2 Jahren im Frühling gesetzt. Da es bei mir normalerweise recht nass ist wurden die auch nicht gegossen. Die sind im ersten Jahr ca. 10 cm gewachsen (kein Schreibfehler) und letztes Jahr - mit regelmäßiger Flüssigdüngung (1 x pro Woche) immerhin 15 cm.

Heuer habe ich sie im Frühling mit Kompost gedüngt (Rasenschnitt, aber ca. 1 Jahr abgelagert - voll mit Kompostwürmern, eine richtig tolle Struktur) und halte sie feucht. Bis jetzt sind sie schon fast 1 m in die Höhe geschossen - ich wusste gar nicht, dass die so wachsen können.
Gespeichert

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #346 am: 10. Mai 2018, 08:56:58 »

Danke für die Rückmeldung.
Klar wäre es am besten, wenn junge Pflanzen während meines Urlaubs jemand anders gibt. Aber da genau diese Möglichkeit nicht besteht, plane ich das gleich mit ein und frage nach.

Ist eine Pflanzung im September denn noch sinnvoll?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #347 am: 10. Mai 2018, 09:03:19 »

Das geht auch im September.
Gespeichert

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #348 am: 10. Mai 2018, 22:20:09 »

Ich habe "Romeo" und "Julia" im Juni 2017 gepflanzt und bin einen Tag später für 1 Woche ans Meer gefahren, ohne Gießauftrag an die Nachbarn. Ich hatte sie beim Pflanzen wirklich ordentlich eingeschlämmt und gemulcht, und dank ihres schattigen Standorts war das überhaupt kein Problem für die Jungpflanzen, die Sommerhitze inzwischen zu überstehen.
Bis Ende des Jahres hatten sie es jedenfalls noch locker geschafft, gut anzuwurzeln und beide sind (nur mit ein paar lose angelegten Tannenzweigen als Frostschutz) über den bis zu -18 Grad kalten Winter gekommen.
Kommt natürlich darauf an, wo sie bei dir stehen. Alles was ich derzeit pflanze bekommt bei mir aber ohnehin
1.) Sonnenschutz (auch Regenschirme müssen hin und wieder herhalten... ;D)
2.) Mulchschicht
3.) Schneckenkragen (für Minikiwis echt empfehlenswert)
 ;)

Gespeichert

jokosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #349 am: 12. Mai 2018, 15:11:52 »

Ich hatte letztes Jahr Ende November noch eine Kiwi gepflanzt und ohne Schutz über den Winter gebracht. Ich wohne dabei im Chiemgau und wir hatten ziemlichen Frost.

Gegen Schnecke muss man aber was machen, die Pflanze vom letzten Jahr hatte gut ausgetrieben und dann sind sie gekommen.

Gruß 
Gespeichert

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #350 am: 28. Mai 2018, 21:14:12 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Minikiwis.

Ich habe im letzten Jahr eine männliche ("Romeo") und eine weibliche ("Red Jumbo") Pflanze (von G**** P****) gepflanzt.
Die männliche Pflanze sieht meiner Meinung nach ganz gut aus:




Die weibliche Pflanze steht ungefähr 2 m neben der männlichen Pflanze und kränkelt etwas. Sie hat braune Blätter bekommen und z. T. fallen alle Blätter eines Zweiges ab.




Was kann das sein?
Und dann frage ich mich auch, ob es normal ist, dass die weibliche und die männliche Pflanze  so unterschiedliche Blattformen haben.
Hat irgendjemand eine Idee dazu?
Viele Grüße,

Aquilegia vulgaris
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #351 am: 28. Mai 2018, 21:45:45 »


Ich habe im letzten Jahr eine männliche ("Romeo") und eine weibliche ("Red Jumbo") Pflanze (von Garten Pur) gepflanzt.
;D

Das aussehen der Blätter ist darauf zurück zu führen, dass beide Sorten Hybriden sind und keine reine A. argutas.

Sind die Pflanzen fisch gepflanzt? wenn ja, Sonnenbrand? Guck mal nach Schädlingen. Schneckenfraß am Stiel, Milben, Wühlmäuse usw
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #352 am: 29. Mai 2018, 06:23:03 »

Würde mich auch interessieren - wie lange stehen sie da schon? Romeo ist offenbar nicht/kaum gewachsen - die Blätter sind OK, sehen bei mir gleich aus. Die sind bei mir auch im ersten Jahr "verhockt".

Der Boden sieht etwas sandig aus, keine Mulchschicht oder ähnliches drauf. Die Argutas mögen normalerweise keinen warmen Wurzelbereich bzw. Sonne auf den Wurzelbereich.

Red Jumbo sieht etwas chlorotisch aus, hast du es da mit dem Dünger übertrieben?
Gespeichert

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #353 am: 29. Mai 2018, 19:23:13 »

Die Pflanzen wurden im letzten Jahr gepflanzt. Sonnenbrand kann ich mir nicht vorstellen, dann würden ja die Blätter nicht abfallen, oder? Schnecken gibt es ne Menge hier, aber die Kiwis scheinen sie in Ruhe zu lassen. Es gibt auch viele Mäuse. Milben oder so habe ich keine gesehen.
Der Boden ist sehr sandig und wurde im letzten Frühjahr mit Kompost versorgt. Dieses Frühjahr hatte ich mit einem Beerendünger nach Vorschrift gedüngt.
Gespeichert

apple44

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #354 am: 31. Mai 2018, 13:12:01 »

Hallo,
habe letztes Jahr Mai  2017,  2 Minikiwi gepflanzt,
Fit-Berry Jassai weiblich
und Romeo männlich
beide sind gut angewachsen .
Romeo wächst deutlich stärker  hat dieses Jahr  bereits 6 Blüten
die Fit -Berry Jassai über 50 Blüten  ich hoffe einmal auf ein paar Kiwi im Herbst melde mich dann nochmals.
kann ich nach der Blüte Romeo etwas zurück schneiden oder erst im nächsten Frühjahr??
Viele Grüsse Ralph
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #355 am: 31. Mai 2018, 14:44:03 »

Kiwis kann man durchaus auch jetzt schneiden bzw. einkürzen.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #356 am: 31. Mai 2018, 20:57:28 »

Meine vermeintliche "Kens Red" blüht heuer erstmals. Hatte mich so sehr darüber gefreut! Und nun ist es eine männliche Pflanze! In keiner Blüte ist ein Fruchtknoten >:(
Nun hab ich zwei Männer und ein Mädel, blöd, das.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #357 am: 31. Mai 2018, 21:10:48 »

Sonnenbrand kann ich mir nicht vorstellen, dann würden ja die Blätter nicht abfallen, oder?

nö, nicht unbedingt, je nach Ausmaß.

Die Pflanzen wurden im letzten Jahr gepflanzt.

Sonnenbrand daher eher unwahrscheinlich.

Schnecken gibt es ne Menge hier, aber die Kiwis scheinen sie in Ruhe zu lassen.

Glück, meine Issai mögen sie. Meine Sämlinge sind in Sicherheit.

Es gibt auch viele Mäuse.

Sind es auch Wühlmäuse (flache Erdhäufen auf der Wiese)?

Der Boden ist sehr sandig und wurde im letzten Frühjahr mit Kompost versorgt. Dieses Frühjahr hatte ich mit einem Beerendünger nach Vorschrift gedüngt.

Sandiger Boden kann zu Feuchtigkeitsprobleme führen, vil. darauf achten.

Beerendünger + Kompost kann zu stark sein. War es frischer Kompost oder ausgereifter? Wenn frisch, dann kann die Pflanze überdüngt worden sein.
Gespeichert

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #358 am: 31. Mai 2018, 21:31:04 »

Den Kompost habe ich im letzten Jahr benutzt. Der war abgelagert. Dieses Jahr habe ich dann den Beerendünger benutzt.
Werde dann mal beobachten, ob Wühlmäuse da sind.
Danke für die Tipps!
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #359 am: 31. Mai 2018, 21:38:42 »

Meine vermeintliche "Kens Red" blüht heuer erstmals. Hatte mich so sehr darüber gefreut! Und nun ist es eine männliche Pflanze! ...

Ich habe das auch, nur bei mir ist es eine angebliche "Ananasnaja", die sich als Männchen entpuppt hat. Mehr Männer als nötig zu haben, stört mich jetzt nicht so sehr, ich ärgere mich eher über den vergeudeten schönen Pflanzplatz am Wandspalier.
Ich habe mit Absicht viele Männchen, aber die zum Wuchern immer an den Rand von Hecken gepflanzt. In voller Blüte sieht das durchaus auch schön aus und sonst eben nach "Dschungel" und es verbraucht keinen leicht erreich- und beerntbaren Spalierplatz.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de