Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:16:24
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 85   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 203738 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #795 am: 06. April 2021, 12:45:54 »

Der Austrieb beider Kiwis ist hin, gefrostet.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #796 am: 06. April 2021, 16:59:05 »

Meine Arguta Julia hatte letztes Jahr auch Frost abbekommen und der Austrieb war braun und matschig. Sie hat aber neu ausgetrieben, geblüht und gefruchtet. Die Ernte war mengenmäßig etwas weniger als sonst.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #797 am: 06. April 2021, 17:11:05 »

Mal sehen, wie es wird, für Donnerstag sind für meine Obstwiese (bzw. den nächsten Ort) -5°C vorhergesagt und meine (Mini-)Kiwis hatten alle am letztes WE schon ausgetrieben, teilweise schon geschätzt fast 0,5-1cm große grüne Spitzen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #798 am: 06. April 2021, 17:16:48 »

Meine waren schon weiter, sind super frostempfindlich, hier waren es max -2 im Garten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #799 am: 06. April 2021, 17:29:34 »

Ohne Schutz geht bei denen sowieso überhaupt nichts, jedenfalls bei mir. Und mit Schutz nur ab und zu. Letztes Jahr sind sie mir dreimal abgefroren. Ernte null. Stört nicht sehr, sonst hätte sie eben die KirschEssigfliege abgestochen.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #800 am: 06. April 2021, 18:05:35 »

Hier waren es auch -2, das reicht um die frischen Austriebe zu erfrieren. Heuer habe ich mir den Aufwand mit den Abdeckungen gespart. Da war letztes Jahr nach dem Neuaustrieb auch einiges dran, so 3 - 4 Früchte pro Blüte, weniger als sonst aber immer noch genug. Bleibt zu hoffen, dass dies der letzte Kaltlufteinbruch heuer war.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #801 am: 06. April 2021, 19:04:07 »

Meine beiden verbliebenen haben Blätter draußen, schon 1€-Größe, und noch ist alles knackig und grün.
Ich hoffe, den einen Tag mit Schnee/Hagel morgen überleben sie auch noch.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #802 am: 06. April 2021, 19:35:11 »

Ich habe eine Issai und eine unbekannte Sorte nebeneinander Richtung Süden gepflanzt. Davon war die unbekannte Pflanze dabei auszutreiben (2 mm Austrieb) bzw. die Knospen zu schwellen. Einen nennenswerten Schaden kann ich aber nicht sehen. Die Issai ist noch im Winterschlaf.
Gespeichert

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #803 am: 19. April 2021, 13:33:45 »

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem noch sinnvollen maximalen Pflanzabstand einer männlichen Kiwibeere zu den weiblichen Pflanzen? Die gängigen Angaben, die ich dazu gefunden habe, bewegen sich um die 20 bis 25 Meter; ich habe jedoch auch schon von 50 Metern gelesen.

Hintergrund: Ich hätte einen passenden Standort für die männliche Pflanze (Weiki), der jedoch 30 Meter von den weiblichen (Weiki und Julia) entfernt ist (gegenüberliegende Seiten im geschlossenen Hofraum). Andere für Spaliere geeignte Stellen sind schon weitgehend belegt. Dazwischen befinden sich Obstbäume, Beerensträucher usw. Zumindest die Blüte der Obstbäume sollte zur Blütezeit der Minikiwis schon vorbei sein, gewissermaßen eine attraktive Ablenkung weniger.

Der bislang geplante Standort würde die örtlichen Gegebenheiten am besten nutzen. Doch falls das zu weit auseinander sein sollte, müsste ich noch einmal in mich gehen, um einen näheren Standplatz zu finden.

Schon mal vielen Dank für eure Einschätzung dazu.
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #804 am: 19. April 2021, 13:45:10 »

Zum Abstand kann ich nichts sagen, aber du könntest ja von dem blühenden Männchen einen Zweig abschneiden und in einem Eimer zu den blühenden Weibchen stellen. Julia fruchtet bei mir seit 4 Jahren ohne blühendes Männchen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #805 am: 19. April 2021, 14:09:16 »

Bei meinen Arguta und Kolomikta sind die Knospen die letzte Woche erfroren, aber es gibt ein paar grüne Nachzügler... Mal sehen.
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #806 am: 19. April 2021, 14:25:32 »

Noch habe ich Glück mit den Frösten! Julia hat noch keine Knospen angesetzt, aber Vitakola, Aniki und Adam haben sehr viele Knospen, obwohl ich Vitakola und Adam erst vor einem Jahr gepflanzt habe, Aniki vor 2 Jahren. Sie stehen an einer Ostwand, in einer geschützten Lage. Hoffentlich klappt es dies Jahr mit einer Ernte !
Gespeichert

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #807 am: 19. April 2021, 14:45:07 »

Hallo Berat, max. Abstand zur weiblichen Mini-Kiwi 30cm.
Warum und wie das.
Die Blüten sind für die Bienen nicht interessant - weil zuwenig "Geschmack". Deshalb die männliche Mini-Kiwi über den weiblichen über ein gespanntes Seil in einem Spalier wachsen lassen.

Vorfrühlings Grüße Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #808 am: 19. April 2021, 14:51:23 »

Hat jemand Erfahrungen mit dem noch sinnvollen maximalen Pflanzabstand einer männlichen Kiwibeere zu den weiblichen Pflanzen? Die gängigen Angaben, die ich dazu gefunden habe, bewegen sich um die 20 bis 25 Meter; ich habe jedoch auch schon von 50 Metern gelesen.
Ich habe meine männlichen und weiblichen Pflanzen mit zur Zeit (von direkt nebeneinander) bis zu knapp 8m Abstand gepflanzt. Die älteren weiblichen tragen trotzdem gut, wenn es nicht durch Spätfröste Probleme gibt. Ich habe noch einmal zusätzlich an einer Hecke am Rand meiner Wiese einige extra Männchen gepflanzt, die sind dann eher 30m weit weg. Und Bienen gehen schon sehr gerne an Kiwiblüten, allerdings haben die nur Pollen und keinen Nektar.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1037
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #809 am: 26. April 2021, 10:38:29 »

Hier gabs Frost diese Nacht (-2,5 Grad über einige Stunden, Brandenburg) und ich kann nicht in den Garten schauen, wie es meinen Minikiwis geht.  :(  Bisher hatte sie noch keine Frostschäden weil sie dieses Jahr erst spät los gelegt haben. Nun waren die Blätter aber schon fast entfaltet. Ich warte sehr auf die ersten Blüten, sie stehen jetzt das dritte Jahr, wachsen glaube ich gut und haben sehr viele Kurztriebe. Sie stehen an einer West-Pergola mit sehr dick Eichenblattmulch um die Füße und etwas geschützt durch Bäume. Knospen habe ich noch keine gesehen. Ich habe eine Ken´s Red, eine Super Jumbo, eine Red Jumbo und ein nicht näher bezeichnetes Männchen.

Wie geht es euren Argutas?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de