Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:56:32
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 85   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 203957 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #945 am: 05. Mai 2022, 22:34:14 »

Meine Erfahrung ist, dass die Zeit bis zur ersten Blüte sehr stark Sortenabhängig ist. Im gleichen Boden am gleichen Gerüst nebeneinander gepflanzt habe ich von Sorten die im ersten Jahr blühen bis hin zu Sorten die erst nach sechs Jahren die ersten Blüten hervorgebracht haben alles. Frühen Ertrag hatten bei mir z.B. Vitikiwi (1. Standjahr!!!), Issai und Julia am längsten gebraucht hat Geneva. Julia und Geneva sind geschmacklich meine Favoriten. Pupurna Sadowa ist trotz früh einsetzender gewaltiger Erträge und wunderschön großer Früchte wieder rausgeflogen weil mir die Früchte einfach nicht schmecken wollten. Ken's Red hat lange gebraucht bis sie in Ertrag gekommen ist und die Früchte sind auch eher mäh. Ich glaub rote Sorte pflanz ich mir so schnell keine mehr, die grünen schmecken einfach um Welten besser.

Wenn ich Sorten empfehlen soll, würde ich zu Julia und Vitikiwi gemeinsam mit einem männlichen Befruchter raten. So hat man früh gute Erträge sehr schmackhafter Früchte.
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #946 am: 05. Mai 2022, 22:52:35 »

Die Füsse von Meinen stehen ganzjährig im feuchten Vollschatten, brachte leider nichts. Aber man könnte einen Wärmepumpenauslass hinführen, der kühlt zusätzlich :-)

Einige stehen bei mir tatsächlich unmittelbar in der Nähe der Wärmepumpe (das ist die Nordseite die im Frühjahr vollschattig ist). Trotzdem sind die Anfang April abgefroren, sogar die Kolomikta, es waren aber auch teilweise -9C. Trotzdem alle wieder ausgetrieben und einige wenige Blütenknospen sind such dran.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #947 am: 06. Mai 2022, 00:08:31 »

sogar die Kolomikta
Weshalb "sogar"?
Minikiwis egal ob Kolomikta oder Arguta sind sehr gut frosthart, aber nur so lange sie noch nicht im Saft stehen, sprich ausgetrieben haben. Sobald frischer Austrieb da ist, stirbt der verlässlich ab sobald es friert. Auch die Kolomiktas haben kein magisches Frostschutzmittel dass das verhindern könnte.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10652
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #948 am: 06. Mai 2022, 09:02:25 »

Meine Erfahrung ist, dass die Zeit bis zur ersten Blüte sehr stark Sortenabhängig ist.

Ein Vergleich bringt nur was, wenns dieselbe Sorte ist. Bei mir wars Weiki. Mittlerweile habe ich andere Sorten am nährkräftigen Standort, deren Ertragseintritt dauerte allerdings etwa so lange wie bei der alten Weiki. Auch Kens Red, die war etwas früher dran. Da ist eine andere Art eingekreuzt, man merkt es auch an anderen Dingen. Meine Lieblingssorte, hat im richtigen Reifezustand fast tropische Aromen.

In Weihenstephan sprcht man übrigens von Sorten, die trotz Spätfrost noch gut fruchten: https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/158040/index.php
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #949 am: 06. Mai 2022, 09:19:31 »

Die Sachsenkiwi "Jassai" wird damit beworben dass sie im 2. Standjahr schon blüht. Kann ich bestätigen, wenn sie nicht vorher abfriert.
Ich bin generell auch sehr frustriert über die Kiwis, jedes Jahr treiben sie viel zu früh aus und jedes Jahr ist es ein Bibbern ob man die Austriebe irgendwie schützen kann oder ob wieder alles abfriert. Macht keinen Spaß.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #950 am: 06. Mai 2022, 09:24:02 »

Hier konnten wir die letzten Jahre beobachten, das junge Pflanzen von normalen Kiwis deutlich früher austreiben als ältere Exemplare. So nach 3-5 Jahren gleicht sich der Unterschied an und beträgt dann nur noch wenige Tage. Mit den ersten Vollerträgen (Eimerweise) wird es dann recht ähnlich.

Auffällig ist das oft sehr unterschiedliche Pflanzgut. Fast Mannshohe Pflanzen haben mindestens ein Jahr Vorsprung gegenüber Kniehohe 2Liter-Topfpflanzen.

Dieses Jahr sieht es hier übrigens ganz gut aus, keine Frostschäden bis jetzt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #951 am: 06. Mai 2022, 11:53:14 »

....
Ich bin generell auch sehr frustriert über die Kiwis, jedes Jahr treiben sie viel zu früh aus und jedes Jahr ist es ein Bibbern ob man die Austriebe irgendwie schützen kann oder ob wieder alles abfriert. Macht keinen Spaß.

Da bist du jetzt am selben Punkt angekommen, der schon auf Seite 1 Post 1 dieses Thread angesprochen wurde....

Ich hab' immer noch welche, aber nur weil ich mehr als genug Platz habe.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10652
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #952 am: 06. Mai 2022, 14:41:06 »

Ich hab jahrelang sehr breite Vliesbahnen über das Spalier gezogen, um Frost zu vermeiden. Riesenarbeit, das drüberzubringen und festzuklemmen. Dann kam auch mal Wind auf und riss mir alles weg. Viel genutzt hat es nie, vielleicht zwei Grad Gewinn, wenn reiner Strahlungsfrost herrschte. Bei Luftfrost kein Gewinn.

Dasselbe Leid wie bei massenhaft anderen Sachen wie Feigen, Kaki, nicht mehr die Frosthärte im Winter ist das Problem, sondern der Frost im April nach Austrieb.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #953 am: 06. Mai 2022, 14:56:45 »

...
Auffällig ist das oft sehr unterschiedliche Pflanzgut. Fast Mannshohe Pflanzen haben mindestens ein Jahr Vorsprung gegenüber Kniehohe 2Liter-Topfpflanzen.
...
Das könnte hier passen, die Pflanzen waren ca. kniehoch bei Lieferung.

Die Pflanzen haben jetzt schon mehr zugelegt als im ganzen letzten Jahr.
Dazu am Männchen ein merkwürdiger Trieb, wäre es ein Apfelbaum, würde ich Wassertrieb dazu sagen.
Dicker als die anderen und ganz gerade.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #954 am: 06. Mai 2022, 15:04:52 »

Das sind die erstmal wichtigen, damit man einen `Stamm´ aufbauen kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #955 am: 20. Mai 2022, 07:34:42 »

Die ersten Blüten sind nicht da, wo am meisten Sonne ist, sondern da, wo es geschützt durch einen Holzzaun gegen den Ostwind in unmittelbarer Nähe des Hauses am mildestens ist, obwohl die Sonne hier nur recht wenig scheint.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #956 am: 21. Mai 2022, 21:31:13 »

Jetzt wo meine Kolomikta Damen mit der Blüte durch sind, beginnt der Arguta Kerl zu blühen. Erstaunlicherweise haben die Kolomiktas trotz fehlender Bestäubung Früchte angesetzt. Sind wohl zumindest teils parthenocarp veranlagt. Jetzt hoffe ich dass die Arguta Damen auch bald zu blühen beginnen, dicke Knospen haben sie reichlich.
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #957 am: 22. Mai 2022, 12:15:15 »

Jetzt wo meine Kolomikta Damen mit der Blüte durch sind, beginnt der Arguta Kerl zu blühen. Erstaunlicherweise haben die Kolomiktas trotz fehlender Bestäubung Früchte angesetzt. Sind wohl zumindest teils parthenocarp veranlagt. Jetzt hoffe ich dass die Arguta Damen auch bald zu blühen beginnen, dicke Knospen haben sie reichlich.

Das sind tolle Nachrichten, da mein Kolomikta-Männchen Adam leider den Nacktschnecken zum Opfer gefallen ist. Meine Senty blüht noch und die Arguta-Männchen sind noch nicht soweit. Hoffentlich klappt es und wir werden trotzdem ein paar Früchte bekommen.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #958 am: 24. Mai 2022, 20:48:57 »

Hier wie versprochen ein Ausschnitt von meiner 4-jährigen Weiki mit reicher Blüte und im folgenden Bild ist das üppige Wachstum dieser Pflanze zu sehen.
Ein geschützter Standort und ein guter Boden sind deutlich wichtiger als reichlich Sonne.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #959 am: 24. Mai 2022, 20:49:29 »

......................
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de