Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:27:35
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 84   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 200245 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #285 am: 23. April 2017, 10:55:14 »

Issai treibt später aus? Vielleicht sollte ich mir die noch zusätzlich besorgen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #286 am: 23. April 2017, 11:09:33 »

Ich wundere mich aber, wieso sibirische Kiwisorten bei leichtem Frost Schäden bekommen. Das passiert ja noch nicht mal bei Citrus o. Aprikosen.

Ich würde mich wundern, wenns anders wäre. In Ostasien herrscht kontinentales Wetter, der Übergang von Winter zu Sommer ist sehr viel eindeutiger wie hier. Wochenlang Wetter wie im Sommer im März und dann im April wieder kräftiger Frost - dort nicht. Sieh dir mal die Wetterdaten von Stationen dort an, es sind sehr viel glattere Kurven wie hier.

"Zitrus" hält Frost aus? Das ist ne Gattung. Es gibt Zitrus, die -20° aushalten und Kumquats verlieren die Fruchtansätze bei -1°C.

Und klar treiben abgefrorene Kiwis wieder aus. Ohne Blüten, ohne Ernte. Leider der Hauptzweck der Pflanze für die Meisten, die sie anbauen.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #287 am: 23. April 2017, 20:24:37 »

wie "wichtig" ist es eigentlich zu einer issai einen männlichen befruchter zu haben?

hätte gerne meinungen wie "ohne befruchter kaum was dran, wenn dann nur minibeeren" oder "trägt auch ohne sehr ordentlich, beeren nur wenig kleiner".
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #288 am: 23. April 2017, 23:23:48 »

Also die Früchte die ich bis jetzt ohne Arguta Männchen hatte sind nicht mal halb so groß wie die Minikiwis die man im Supermarkt gelegentlich bekommt, wobei die Größenunterschiede da auch enorm sind. Dieses Jahr hat mein Amandus endlich Knospen angesetzt. Im Herbst sollte ich dann berichten können ob es positive Auswirkungen auf die Fruchtgröße hat.

« Letzte Änderung: 23. April 2017, 23:36:52 von kaliz »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #289 am: 24. April 2017, 09:53:04 »

oh ok, das ist doch ein mächtiger unterschied..die haben ja gerade mal stachelbeergröße!
ich geh mal platz für das männchen suchen  :P
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #290 am: 24. April 2017, 11:10:00 »

wobei meine Issai auch mit Befruchter nicht grösser sind.
Sie hat stark unterschiedliche Früchtgrössen. Möglicherweise ist der Anteil der grösseren etwas angestiegen, seit der Befruchter daneben steht (möglicherweise bilde ich mir das auch nur ein).
Aber grösser als die grösste der hier fotografierten ist bei mir keine.
Meine andere Arguta (rein weiblich) hat bei mir wesentlich grössere Früchte als die Issai, vor allem fehlen dort die ganz kleinen.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #291 am: 10. Mai 2017, 19:47:32 »

So, meine männliche Arguta hat begonnen zu blühen. Leider sind sich die Damen zu fein um auch Blüten angesetzt zu haben  ;D
Da muss ich leider noch mindestens 1 Jahr auf erste Früchte warten. Ich hoffe bei euch haben die Minikiwis den Frost gut überstanden und euch erwarten schöne Ernten.
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #292 am: 21. Mai 2017, 19:32:33 »

Hallo, hier sind die Ergebnisse der Transplantation und Pfropfen actinidia arguta Kiwis zwei Monate später  :D.

https://www.youtube.com/watch?v=RpzqUU5Z-RY
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #293 am: 22. Mai 2017, 09:06:18 »

Red Jumbo, gestern gepflanzt.
Ist irgendein Schnitt nötig/möglich?
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #294 am: 22. Mai 2017, 09:25:40 »

minikiwi werden frühestens geschnitten wenn sie anfangen zu tragen  :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

obstfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #295 am: 22. Mai 2017, 09:45:52 »

Das kommt für mich auch darauf an, wie die Pflanze in ein paar Jahren aussehen soll. Wenn ein Stamm aufgebaut werden soll, würde ich jetzt schon schneiden, um einen Trieb nach oben zu lenken. Aber mit den beiden Seilen auf der Ecke, das sieht schon gut aus als Halterung. Von daher könnte sich die Minikiwi auch unten schon verzweigen, um die ganze Ecke "grün" werden zu lassen.
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #296 am: 11. Juli 2017, 18:55:08 »

Meine 2 Kolomiktas (Vitakola und Sentyabrskaya), die ich erst im März dieses Jahres gepflanzt habe (gekauft bei wildobstschnecke), haben trotz der Spätfröste (die ein paar Wochen nach dem Einpflanzen kamen) und als Folge den meistens erfrorenen Neutrieben einige Minikiwis angesetzt, die jetzt schon ziemlich groß sind - natürlich bezieht sich dieses "ziemlich groß" auf die übliche Größe der Kolomiktas. Ich bin gespannt, wann diese reif werden und wie die schmecken. Werde auf jeden Fall später nach der ersten Kostprobe berichten.

Es sind bei den beiden Sorten zusammen über 20 Beeren - 17 bei Vitakola und 7 bei Sentyabrskaya, was für das Pflanzjahr und die Spätfröste eigentlich sehr gut ist.

Anbei das Foto von ein paar Beeren der Sorte Vitakola.
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #297 am: 17. Juli 2017, 07:41:46 »

Trotz Spätfrösten sieht es bei Issai gut aus, reif werden die aber erst nach den ersten richtig kalten Nächten, meist im Oktober.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #298 am: 17. Juli 2017, 11:01:49 »

Ich werde dieses Jahr meine letzten drei Kiwis roden.
Wachsen tun sie, aber das Fruchten - schon woanders schwierig - klappt hier nicht. Waldrandlage, Spätfröste, arg schlechter Boden ...

Issai habe ich jetzt 9 Jahre, dieses Jahr so wie letztes Jahr keine Ernte, Ernte aller Jahre unter 500 g.  :-[
Julia habe ich seit 2010, hatte 2016 immerhin 550g (Spitze), dieses Jahr wieder alles abgefroren.

Wenn ich mal an einem spätfrostsichereren Ort wohnen sollte, starte ich gern wieder einen Versuch.... wenn es bis dahin Abhilfe gegen die KEF geben sollte.

Im Vergleich dazu geben Äpfel, Birnen, Pflaumen, Tafeltrauben, Pfirsiche auf starker Wurzel an meinem Standort wirklich akzeptable Ernten, dass muss man irgendwann einfach erkennen und den Platz vernünftig verwenden.

Gruß
Ayamo


Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #299 am: 31. August 2017, 13:32:05 »

Habe vor im nächsten Frühling Minikiwis zu pflanzen, dazu wird die künftige Stelle gerade vorbereitet. Die Mini-kiwis sollen an Spalier hochgezogen werden. So wie auf den Fotos von cydorian vom 25.03 (kann leider keine links posten) bzw. auf der Seite von LWG Bayern.  Spalier hat eine L-Form. Die längere Seite mit den Maßen von 4,3m x 1,5m zeigt Richtung OSO, dort werden zwei weibliche Mini-Kiwis gepflanzt. Die kürzere Seite zeigt nach NO und hat Maße von 1,5m x 1 m, dort soll die männliche Pflanze reinkommen. Spalieraufbau: drei 2,2m Kantpfosten auf der längeren Seite und eins auf der kürzeren (der wird dann mit dem äußeren der längeren Seite verbunden). Es sind dann wie bei LWG beschrieben 4 Drähte gespannt in der Höhe zwischen 0,7m und 2m.

Was Sorten angeht habe ich mir überlegt bei den weiblichen eine Fit-Berry Jassai (die Nachfolgerin von Julia von Herrn Merkel) und eine Ananasnaya. Oder als zweite Alternative Fit-Berry Jassai mit Cherry-Bomb. Bei der männlichen Sorte bisher auf keine festgelegt. Von mit Herrn Merkel verbundenen Kiwiri wird Milano, Blütenwolke und Romeo angeboten.

Mit der Planung sind folgende Fragen verbunden:

- Hat jemand schon Erfahrungen mit Mini-Kiwis an Spalier gehabt und wie waren sie?
- Reicht der Platz für die männliche und die weiblichen Pflazen?
- Hatte schon jemand Erfahrung mit Julia's Nachfolger Jassai? Was denkt ihr über die beiden Alternativen Ananasnaya bzw. Cherry-Bomb? Insbesondere bei Cherry-Bomb habe ich die Befürchtung wegen der KEF. Gibt es da größere Unterschiede bei der Befruchtung von zwei weiblichen Pflanzen bzw. Platzbedarf zwischen den oben beschriebenen männlichen Sorten?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 84   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de