Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:09:17
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 85   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 202547 mal)

Harberts

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #960 am: 26. Mai 2022, 13:16:34 »

Hier beginnt die 'Julia' mit der Blüte. Der Befruchter (5. oder 6. Jahr) will immer noch nicht.

Leider kenne ich niemandem, der in der Nähe von Bad Düben wohnt,
 mit einer männlichen Minikiwi, der ein paar Blüten zu Bestäuben abgeben kann.
Frost, der den frischen Austrieb zerstörte, hatte ich keinen.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2022, 13:19:30 von Harberts »
Gespeichert
Gruß aus Nordsachsen

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #961 am: 26. Mai 2022, 13:35:11 »

Leider kenne ich niemandem, der in der Nähe von Bad Düben wohnt,
 mit einer männlichen Minikiwi, der ein paar Blüten zu Bestäuben abgeben kann.

Angeblich klappt es auch mit Bestäubung durch deliziosas, also die "großen" Kiwis, die sind nicht ganz so selten. Hier blühen gerade Argutas und Deliziosas gemeinsam.
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #962 am: 26. Mai 2022, 14:44:10 »

Letztes Jahr gab es eine "befruchtete/parthenokarpe" Kiwi, die ist aber im Winzzustand verblieben und dann im Herbst abgefallen.
Heuer sind es deutlich mehr, hoffentlich entwickeln sie sich auch weiter.
Der Befruchter wird wohl hoffentlich nächstes Jahr blühen, dann sollte es spätestens dann Probierfrüchte geben.


PH
Gespeichert
Per aspera ad astra

Harberts

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #963 am: 26. Mai 2022, 21:35:57 »

Angeblich klappt es auch mit Bestäubung durch deliziosas, also die "großen" Kiwis, die sind nicht ganz so selten. Hier blühen gerade Argutas und Deliziosas gemeinsam.
[/quote]

Danke für den Hinweis. Einen Garten mit Deliziosa kenne ich hier, Ich werde es probieren.
Gespeichert
Gruß aus Nordsachsen

Tine978

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #964 am: 29. Mai 2022, 08:22:23 »

Hallo,
ich bin neu hier. Kann mir jemand sagen wie sich Kiwi und wilder Wein vertragen? Ich habe eine Gabionenwand von 5 Meter Höhe und 18 Meter Breite. Dort wachsen zur Zeit 7 Kiwis 2 Clematis und 2 mal Wilder Wein. Bisher kommt sich noch nichts ins Gehege. Würdet ihr den Wilden Wein kürzen damit er nicht zu den Kiwis wächst?  Oder einfach machen lassen?

LG Tine
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #965 am: 29. Mai 2022, 13:36:45 »

Ich habe die Vermutung, dass die 2019 gelieferte Pflanze nicht der gekauften entspricht. Gekauft habe ich eine Vitakiwi, geliefert vermutlich eine kolomitika wahrscheinlich eine Vitakola.
Gefärbte Blattspitzen, Blühzeitpunkt und die längliche Fruchtform schauen deutlich mehr nach einer kolomitika aus, hat jemand eine Vitakiwi und kann mir den Habitus beschreiben?

PH
Gespeichert
Per aspera ad astra

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #966 am: 29. Mai 2022, 14:51:11 »

Kann mir jemand sagen wie sich Kiwi und wilder Wein vertragen?

Bei einer so irre grossen Wand von 18m Länge und 5m Höhe mit Schotter drin und Gitter aussen (hat was von einem Gefängnissteinbruch :-) wird man sie wohl auseinanderhalten können. Wilder Wein kann allerdings je nach Sorte auch gigantisch werden und sehr schnell wachsen, ausserdem kriecht er gerne am Boden und schiesst dann auch an anderen Stellen wie der des ursprünglichen Pflanzpunktes in die Höhe, er kann ziemlich invasiv werden. Ich würde überlegen, ob ich nicht stattdessen Akebien und Tafeltraubenreben nehme. Tafeltrauben lassen sich prima leiten und führen, schmecken gut, je nach Sorte auch schöne Herbstfärbung. Nehmen mal an, dass dir Herbstfärbung wichtig ist, wenn du wilden Wein hast.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #967 am: 29. Mai 2022, 15:20:50 »

Ich hatte Wilden Wein bei mir am Haus - eine superschöne Herbstfärbung, aber ich mußte ihn alle Nase lang schneiden und bin froh, daß ich ihn gegen eine mäßig wachsende Tafeltraube ausgetauscht habe.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2908
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #968 am: 29. Mai 2022, 16:21:31 »

hat jemand eine Vitakiwi und kann mir den Habitus beschreiben?

Bin mir noch nicht sicher wann ich es wieder in den Garten schaffe, aber soweit ich die Pflanze im Kopf habe ist es eine sehr typische Arguta Kiwi mit Grasgrünen Blättern und ebensolchen Blattstielen. Sie wächst recht flott und hatte bei mir bereits im ersten Jahr eine Handvoll Probierfrüchte. Wenn ich wieder mal in den Garten komme kann ich ein Foto machen (ich hoffe ich denk dran). Die Blüten stehen einzeln, nicht in Büscheln wie bei der Julia. Die Früchte sind eher rundlich und grün.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2908
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #969 am: 29. Mai 2022, 16:25:55 »

Würdet ihr den Wilden Wein kürzen damit er nicht zu den Kiwis wächst?

Bin da voll bei Cydorian, Wilden Wein weg machen und stattdessen Akebias oder richtigen Wein hin machen.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #970 am: 29. Mai 2022, 16:44:53 »

Würdet ihr den Wilden Wein kürzen damit er nicht zu den Kiwis wächst?

Bin da voll bei Cydorian, Wilden Wein weg machen und stattdessen Akebias oder richtigen Wein hin machen.
Würde ich auch machen.
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #971 am: 29. Mai 2022, 17:05:54 »

hat jemand eine Vitakiwi und kann mir den Habitus beschreiben?

Bin mir noch nicht sicher wann ich es wieder in den Garten schaffe, aber soweit ich die Pflanze im Kopf habe ist es eine sehr typische Arguta Kiwi mit Grasgrünen Blättern und ebensolchen Blattstielen. Sie wächst recht flott und hatte bei mir bereits im ersten Jahr eine Handvoll Probierfrüchte. Wenn ich wieder mal in den Garten komme kann ich ein Foto machen (ich hoffe ich denk dran). Die Blüten stehen einzeln, nicht in Büscheln wie bei der Julia. Die Früchte sind eher rundlich und grün.

Dann ist meine wohl sicher keine arguta. Wie ist das Befruchtungsverhalten von arguta&kolomitika? Kann das arguta Männchen die kolomitika befruchten? Mein Männchen blüht noch nicht deswegen kann ich wegen dem Blühzeitpunk noch nichts sagen.

PH
Gespeichert
Per aspera ad astra

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #972 am: 29. Mai 2022, 17:19:34 »

Argutapollen befruchten weibliche Kolomiktas, vermutlich auch umgekehrt. Da es Hybriden gibt (auch unter einigen anderen Kiwiarten), klappt das. Aber diese Möglichkeit wird meistens durch unterschiedliche Blühzeitpunkte blockiert. Kolomikta blüht früher, Männchen wie Weibchen. In späten Jahren gibts aber eine Überschneidung. Wenn die Pflanzen erst spät zu wachsen beginnen, drängt sich auch das Blühgeschehen stärker zusammen.

Dieses Jahr war der Unterschied wieder sehr gross. Mein Argutas blühen gerade, während die Kolomiktas schon seit mehr als zwei Wochen damit durch sind und kleine Früchte dranhängen haben.
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #973 am: 29. Mai 2022, 18:12:20 »

Na da bleiben mir nur schlechte Optionen

- schauen ob die parthenokarp angesetzten Früchte was werden, sind doch einige heuer.
- schauen ob der arguta Bestäuber funktioniert
- kolomititka Bestäuber dazupflanzen
- roden

PH
Gespeichert
Per aspera ad astra

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #974 am: 29. Mai 2022, 18:24:17 »

In Weihenstephan sprcht man übrigens von Sorten, die trotz Spätfrost noch gut fruchten: https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/158040/index.php
Das ist ja mal spannend. Hab mal noch ein bisle weiter geschaut, hier gibt es ein paar Details und mehr Sorten und deren Anfälligkeit 2017.
Für mich dann definitiv doch wieder Interessant. Bisher habe ich auf die Minikiwi verzichtet eben aus Gründen der Spätfrostanfälligkeit.

Falls jemand eine der folgenden Sorten hat und schon Erfahrungen damit, dann gerne berichten!  :)
Ambrosia Grande', 'Anna', 'Annabel', 'Cinderella', 'Fresh Jumbo', 'Honig 1', 'Julia', 'Jumbo Verde', 'Mariered', 'Molli', 'Polka', 'Ragow', 'Red Berry', 'Super Jumbo', 'T 92', 'The First'
Gespeichert
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de