News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurzelnackte wie Zwischenlagern? (Gelesen 21952 mal)
Wurzelnackte wie Zwischenlagern?
Hallo Zusammen, ich habe ein ganz praktisches Problem und brauche Eure Tipps. Da warte ich nun so lange auf meine bestellten Rosen und nun packt mich die Panik
In meiner Gier habe ich rund fünfundzwanzig Rosen bestellt. Die Löcher habe ich zum Teil schon gebuddelt und die Wühlmauskörbchen sind auch schon fast alle fertig. Gestern erhielt ich einen Anruf von dem netten Herrn W., dass fünfzehn meiner Schätzchen heute ihre Reise in meinen Garten antreten sollen. Ich hoffe sehr, dass es das Wetter in den nächsten Tagen halbwegs gut mit mir meint und ich nicht im Stockdunklen und im Taucheranzug in den Garten muss zum Roseneinpflanzen. Oder was macht Ihr mit den Wurzelnackten, wenn Euch die Zeit und das Wetter einen Strich durch die Pflanzrechnung machen -außer maßvoller bei der Bestellung zu sein-? Wie lange kann ich sie wo und wie "zwischenlagern"? Ratlose Grüße Tubutsch.
Re:Wurzelnackte wie Zwischenlagern?
leg sie erstmal schräg in ein loch und bedecke sie zum größten teil mit erde,sodas nur noch die triebe rausschauen,dann hast du bis weihnachten zeit zu pflanzen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hallo tubutsch,ein paar Tage kannst Du die Rosen in ihrer Verpackung lassen. Aber dann nicht warm und trocken lagern. Beim Pflanzen nicht das Wässern vergessen. Wenn Du keine Zeit hast, kann man sie einschlagen. Also fast waagerecht legen und die gesamte Rose gut mit Erde bedecken. Dann kann man sie jetzt pflanzen, wann man will (solange das Wetter offen ist), oder erst im zeitigen Frühjahr. Rosen sind robust, viele haben sogar überlebt, obwohl sie in Wassertonnen vergessen - und sogar eingefroren - worden sind. Viel Spaß mit den keinen Schätzen, Piemont.
Bei mir standen schon welche gute 10 Tage in einem Wassereimer im Dunkeln. Sie haben es prächtig überlebt. 
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Vielen Dank für Eure schellen und beruhigenden Antworten. Puh, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ich sah mich schon bei strömendem Regen und mit Taschenlampe bewaffnet Rosen einbuddeln. Viele Grüße Tubutsch
Schau mal was Schultheis dazu schreibt. (Ich habe mich nämlich schon das selbe gefragt.)http://www.rosenhof-schultheis.de/Infor ... ex.htmlBei Lieferzeit:Falls kurze Kälteeinbrüche im November eine Pflanzung unmöglich machen, können Sie unser Paket in geschlossenem Zustand bis zur Pflanzung (bis zu 3 Wochen) kühl und frostfrei aufbewahren (24 Stunden Wässern vor der Pflanzung!).
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Es funktioniert wirklich gut.Bis auf wenige cm mit Erde bedeckt, warten meine Rosen, wenn es sein den ganzen Winter hindurch, bis ich Zeit habe sie zu pflanzen.
(Falls es doch mal ganz eisig kalt werden sollte, kann man ja immer noch eine Plane oder Mulch drüberlegen, um sie zusätzlich zu schützen, sage ich mir immer
)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
ALFREDT
Ich habe schon öfter mit Einschlämmen und Anhäufeln Pech gehabt. Durch die Staunässe sind die Triebe abgestorben.Zur Zeit ist bei uns der Boden ziemlich nass und es reicht vollkommen aus, wenn nur leicht gegossen wird.Besonders bei einen schweren Boden sollte man drauf achten. Die frisch gepflanzten Rosen häufele ich erst an, wenn die Temperaturen unter 0 Grad fallen.
Falls kurze Kälteeinbrüche im November eine Pflanzung unmöglich machen, können Sie unser Paket in geschlossenem Zustand bis zur Pflanzung (bis zu 3 Wochen) kühl und frostfrei aufbewahren (24 Stunden Wässern vor der Pflanzung!).
Ihr seid aber mutiguliginosa hat geschrieben:Bis auf wenige cm mit Erde bedeckt, warten meine Rosen, wenn es sein den ganzen Winter hindurch, bis ich Zeit habe sie zu pflanzen.(Falls es doch mal ganz eisig kalt werden sollte, kann man ja immer noch eine Plane oder Mulch drüberlegen, um sie zusätzlich zu schützen, sage ich mir immer
)
Meine ersten Rosen vor drei Jahren waren Lions Rose und Alfabia.Da ich krankheits- und zeitbedingt nicht gleich einpflanzen konnte, verbrachten sie die ersten acht Wochen fast komplett versenkt in einer Regentonne. Teilweise mit Frostdecke.Sie danken es mir mit üppigem Wachstum und reichlich Blüten :DIch traute mich aber nicht, das zu wiederholen, was vielleicht ein Fehler war - dann wären CPM und Abraham auch schon größer 
liebe Grüße von carabea
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Meine Botzaris schwimmt auch schon seit zwei Wochen
, während Heidis Tarde Gris säuberlich eingeschlagen im Gemüsebeet auf die Übergabe wartet.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Santolina1
So mache ich es auch. Vor allem, wenn die Rosen vorher 12 Std. gebadet haben. Habe auch tw auf das Anhäufeln dann vergessen oder keine Zeit mehr gehabt. Sie haben es, zumindest in den letzten beiden Wintern, überlebt.Ich habe schon öfter mit Einschlämmen und Anhäufeln Pech gehabt. Durch die Staunässe sind die Triebe abgestorben.Zur Zeit ist bei uns der Boden ziemlich nass und es reicht vollkommen aus, wenn nur leicht gegossen wird.Besonders bei einen schweren Boden sollte man drauf achten. Die frisch gepflanzten Rosen häufele ich erst an, wenn die Temperaturen unter 0 Grad fallen.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Seit vielen Jahren werden unsere Wurzelnackten zuerst eingeschlagen; ideal dafür ist der Komposthaufen. Nicht nur Rosen landen hier vorübergehend, sondern auch Obstbäumchen, -sträucher usw., und das manchmal wochenlang. Da die Erde hier sehr locker ist, sind die Löcher schnell gemacht, und, Normalfeuchte vorausgesetzt, entfällt auch meist das "angedeutete" Einschlämmen, da die Erde problemlos zwischen die Wurzeln rieselt. Durch diesen abseits liegenden Zwischenlagerort entfällt auch eine mögliche Behinderung anderer Flächen, die evtl. vorher bearbeitet werden sollen, Beschädigungen der Pflanzen u.ä. ebenso. Die Überlebensrate war/ist 100%.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
also das mit dem tagelangen wässern würd ich nicht so verallgemeinern,nicht alle rosen überstehen das gleichgut.besser ist in erde einschlagen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Wie tief "schlagt" Ihr die Rosen ein und in welchen Abständen?