News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurzelnackte wie Zwischenlagern? (Gelesen 21987 mal)
Re:Wurzelnackte wie Zwischenlagern?
So tief einschlagen, dass man noch erkennt wo die Rosen stehen. Aber möglichst gleich damit die Wurzeln nicht austrocknen. Danach kann man sich bis zum Frühjahr mit dem Pflanzen Zeit lassen.
Liebe Grüsse Crispa
Aber nicht vergessen: das Namensschild rausschauen lassen!
Damit du nicht fünf freilegen musst um eine bestimmte zu finden ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
man kann sie in Bündeln einschlagen, die müssen nicht freiliegen und Abstände habenciao, cyra
Grüße, cyra
Ahhh, das ist gut zu wissen - ich muss umziehen, die Rosen kommen irgendwann Ende November raus, und müssen im neuen Garten erstmal zwischengelagert werden.Großes Loch, Rosen fast waagerecht rein, gut "einerden", ggf. abdecken - ja?
Sorry, vielleicht steh ich ja auf der Leitung. Meint Ihr damit wirklich, dass ich die gesamten Rosen eingraben soll. Also auch die kompletten Triebe? Kann ich mir gar nicht vorstellen - faulen die denn nicht?Heute sind übrigens die ersten 15 angekommen. Bis morgen habe ich sie erst einmal in den Teich gestellt. DoofeSo tief einschlagen, dass man noch erkennt wo die Rosen stehen. Aber möglichst gleich damit die Wurzeln nicht austrocknen. Danach kann man sich bis zum Frühjahr mit dem Pflanzen Zeit lassen.
Du häufelst im Winter manche Rosen auch bis zur Unterlippe an, und frisch gesetzte soll man sogar so schützen. Das überstehen die locker! Aber natürlich nicht einen Meter tief vergraben ;)Und Teich ist gut, Da trocknen sie nicht aus.LG Barbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
ALFREDT
@ tubutschRosenschule Braun> Rosen einschlagen ;)alles verstanden?
Vielen Dank, hatte schon Angst doof sterben zu müssen@ tubutschRosenschule Braun> Rosen einschlagen ;)alles verstanden?
-
ALFREDT
Falls du nicht alle Rosen im Winter oder Frühjahr pflanzen kannst, dann könntest du sie auch in größere Töpfe oder Container pflanzen. Übrigens werden Containerrosen entweder eingebuddelt oder liegend auf dem Boden mit Plane abgedeckt.Ahhh, das ist gut zu wissen - ich muss umziehen, die Rosen kommen irgendwann Ende November raus, und müssen im neuen Garten erstmal zwischengelagert werden.
-
Raphaela
In Privatgärten kann man sie aber auch einach wind-, sonnen- und regengeschützt an der Hauswand aufstellen. In kälteren Gegenden und/bei frostempfindlichen Sorten in einem Scuppen o.ä., eventuell noch zusätzlich in einer (offenen) Kiste oder einem Karton mit Holzwolle, zerknülltem Zeitungspapier oder Stroh unten drunter, drum herum und (ein bißchen) oben drauf.Noch nicht eingepflanzte Rosen im Park sind jeweils zu mehreren in Bottichen oder größeren Töpfen in Komposterde eingeschlagen. Ohne Angießen.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe. Nachdem alle Wühlmauskörbchen fertig gebogen waren, habe ich gestern alle Rosen an "Ort und Stelle" eingegraben. Sicher ist sicher
War zwar recht aufwendig (Wurzelunkräuter entfernen ...) aber es ist schon ein beruhigendes Gefühl. Nun können die nächsten zehn bestellten Schätzchen kommen
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Da kann man mal sehen: "Pur" rettet sogar Leben - auch das von Rosisten!Vielen Dank, hatte schon Angst doof sterben zu müssen![]()
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)