Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:00:47
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schäden an Walnüssen  (Gelesen 2722 mal)

Soho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Schäden an Walnüssen
« am: 10. Dezember 2008, 20:44:58 »

Hallo, ich hoffe, diese Frage wurde bisher noch nicht gestellt (Die Suche hat jedenfalls nichts ergeben). Wenn doch bitte ich um den entsprechenden Link. Danke!

Ich habe bei der Ernte meiner Walnüssen in diesem Herbst bemerkt, dass manche grünen Schalen von Würmern bevölkert waren. Das dürfte zu einem verzögerten oder unkompletten Ausreifen der Frucht geführt haben.
Das Schadbild war so, dass eine Seite der grünen Schale wie eingetrocknet war und sich (wenn man die Nuss dann geöffnet hat) in den angrenzenden Bereichen Würmer fanden....

Ich weiss natürlich, dass man die Nüsse erst ernten sollte wenn sie schon zu Boden fallen, aber hab aus Zeitgründen schon die ersten geerntet, bei denen die grüne Schale aufgeplatzt ist.

Weiss jemand, was das für Schädlinge sind und wie dem (ohne chem. Giftkeule) beizukommen wäre?

Vielen Dank schon im voraus!

Soho
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Schäden an Walnüssen
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2008, 20:56:07 »

du schwiiz?
guckst du dieses pdf.
spricht von "Walnußfruchtfliege".
neue monster von drübersee.
igitt :P
Gespeichert

Soho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re:Schäden an Walnüssen
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2008, 21:13:26 »

Isch nix Schwiiz. Isch ästerraich. 8)

Danke für den Link !! - das scheints wohl zu sein....
Jedenfalls sehen einige meiner Nüsse so aus wie auf dem angehängten (und aus dem pdf von dir herauskopierten!) Bild.

Beunruhigend ist aber, dass ich meinen Garten am Neusiedler See hab bzw. etwas südlich davon in Ungarn. Wenn das tatsächlich das gleiche (Mist)vieh ist, dann ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit schon enorm ....

Und jetzt ist es auch zu spät, die gefallenen Nüsse zu sammeln. Die Puppen der Fliegen sind sicher längst im Boden.

Nun ja, dann weiss man wenigstens, mit welchem Feind man es zu tun hat.

Hat denn sonst noch jemand diese Probleme wie in dem pdf beschrieben? Gibts ausser den Kirschfruchtfliegenfallen noch Bekämpfungsansätze?

Grüße
soho
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 21:30:36 von Soho »
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Schäden an Walnüssen
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2008, 21:27:52 »

Ja, so sahen bei uns ( Schwäbische Alb) die Nüsse auch aus. Und der Kern war kaputt.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Soho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re:Schäden an Walnüssen
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2008, 21:49:55 »

Ich hab jetzt noch ein wenig gegoogled und dieses Dokument gefunden.

Anscheinend gehen die Apfelwickler auch in die Walnüsse... Das würde dann auch die Fraßspuren an den Nüssen und die kl. braunen mehlartigen Auscheidungen erklären.

Soho
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2008, 22:34:29 von Soho »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de