News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sind Eure bestellten Rosen schon eingetroffen? (Gelesen 14302 mal)
-
Raphaela
Re:Sind Eure bestellten Rosen schon eingetroffen?
Das Kalimagnesia soll m.W. die Triebe besser ausreifen und die Holzstruktur fester werden lassen, eine Entwässerungswirkung ist mir bislang unbekannt. Zu diesem Zweck könnte man vielleicht Brennesseltee verabreichen
- Sorry, bin a weng genervt heute

woha! hoffentlich von mir! nehme alles auf mich, liebe unbekannte, grantige!aber kalimagnesia hat bestimmt diese wirkung, übrigens auch beim menschen.
-
Raphaela
Danke für die Information! Kann also eventuell auch als nachweihnachtliches Mittel zur (kurzfristigen) Erzielung der früheren Silhouette eingesetzt werden ;DNein, nein, keineswegs bin ich von dir genervt, nur von schwer erträglicher körperlicher Untätigkeit.
ja, schon, aber es ist nicht alles wasser, was glänzt!oje - untätigkeit-weil-winter-und-garten-schläft, oder so? wenn ja, mir geht´s ähnlich?ich glaub, ich muß für das frühjahr eine bestellung aufgeben, obwohl ich mir das nach leidvollen erfahrungen doch verboten habe.
-
Raphaela
Bei mir ist es wegen einer überanstrengten Grabehand.Und ja: Durch das zeitweilige Nichtbuddeln gerät man extrem in Gefahr weiteres zu Verbuddelndes und Gartenverwendbares zu ordern (nicht nur Rosen, sondern auch Bäume, Clemastis, spezielle Stauden, Kräuter und Zwiebelpflanzen, dazu noch Saaten, Wühlmausbekämpfungsgeräte, Gartenbänke, Rankgerüste, Gartenklamotten, etc pp...)
Ganz zu schweigen von Anfällen nervöser Nachbestellungen 
was wird denn noch bestellt? ich auch noch in habenwollenlaune. anregungen?Bei mir ist es wegen einer überanstrengten Grabehand.Und ja: Durch das zeitweilige Nichtbuddeln gerät man extrem in Gefahr weiteres zu Verbuddelndes und Gartenverwendbares zu ordern (nicht nur Rosen, sondern auch Bäume, Clemastis, spezielle Stauden, Kräuter und Zwiebelpflanzen, dazu noch Saaten, Wühlmausbekämpfungsgeräte, Gartenbänke, Rankgerüste, Gartenklamotten, etc pp...)Ganz zu schweigen von Anfällen nervöser Nachbestellungen
Dann bin ich ja beruhigt!Ich habe im August (!!) bestellt, der Betrag wurde auch gleich von meiner Kreditkarte abgebucht und seither harre ich der bestellten Rosen...
Uii, da bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht. Was für Stauden bestellst Du denn jetzt noch im Winter? Ich traue mich nicht so recht...Bei mir ist es wegen einer überanstrengten Grabehand.Und ja: Durch das zeitweilige Nichtbuddeln gerät man extrem in Gefahr weiteres zu Verbuddelndes und Gartenverwendbares zu ordern (nicht nur Rosen, sondern auch Bäume, Clemastis, spezielle Stauden, Kräuter und Zwiebelpflanzen, dazu noch Saaten, Wühlmausbekämpfungsgeräte, Gartenbänke, Rankgerüste, Gartenklamotten, etc pp...)Ganz zu schweigen von Anfällen nervöser Nachbestellungen
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Die Rose ist schön. Namen sind doch Schall und Rauch.liebe GrüßeMartina
-
Raphaela
Schneekoppe z.B. hab ich mich wegen des Namens auch jahrelang verweigert, Aber man könnte sie ja auch Snow Pavement nennen (das war das Synonym, wenn ich mich recht entsinne, aber mit der Zeit hat der Eindruck der Rose auch den der grauenhaften Werbung überlagert
).Meine "Traum-Bestellliste" umfast bisher alleine ca. 29 Rosen von Loubert (hauptsächlich Species, die wir noch nicht haben), dazu ca. 25 Clematis (einige doppelt bis dreifach) und auch u.a. ca. 25 Phlox paniculata Blue Paradise. - Wir haben aber zur Zeit absolute Ausgabensperre: Der (hoffentlich) definitiv richtige Antrag für die EU-Gelder wurde unserer Schatzmeisterin auf nochmalige Nachfrage erst vorgestern übermittelt (die Anerkennung erfolgte schon am 8.11. und da hieß es noch, wir bräuchten keine weiteren Papiere mehr usfüllen). - Dieses Jahr werden wir also wohl noch kein Geld bekommen und ob und wieviel irgendwann nächstes Jahr steht noch in den Sternen
BRAUCHE DRINGEND EUREN RAT: Gerade sind meine noch letzten Rosen eingetroffen. Mist! Seit gestern ist der Boden bei uns gefroren. Was mache ich nun mit den Rosen??? Wie und vor allem wo lagere ich sie zwischen? Habe ein unbeheiztes Gewächshaus. Dort ist der Boden noch nicht gefroren - aber ist es den Rosen da nicht zu warm? Mensch, da habe ich mich soooo auf die Röslein gefreut und dann kommen die ausgerechnet jetzt!!!
Ratsuchende Grüße Tubutsch
Unbeheiztes Gewächshaus reicht. Wenn du die Rosen dort einschlägst, ruhig etwas tiefer, kannst du sie bis zum Frühjahr so lassen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Puh, vielen Dank. Soll ich sie vorher besser einen Tag lang wässern oder eher nicht? Wie ich gelesen habe, gehen die Meinungen hierüber stark auseinander. Grüße TubutschUnbeheiztes Gewächshaus reicht. Wenn du die Rosen dort einschlägst, ruhig etwas tiefer, kannst du sie bis zum Frühjahr so lassen.
Wenn du wühlmausgeplagt bist, könntest du die Rosen auch in große Eimer setzten, bei denen du den Boden durch Schutzgitter ersetzt. Du kannst die Erde aus dem Gewächshaus verwenden und die Rosen im Frühling an Ort und Stelle setzen, ohne die Wurzeln nochmals stören zu müssen.