News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sind Eure bestellten Rosen schon eingetroffen? (Gelesen 14255 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Re:Sind Eure bestellten Rosen schon eingetroffen?

Cristata » Antwort #30 am:

Sonst hätte ich mich gerne geopfert und der Royal Marbee ein Zuhause gegeben. ;D
LG Cristata
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #31 am:

Hallo, Cim,wenn diese beiden "zufällig" schon mal bei mir gelandet wären, gäb' ich sie auch nicht mehr her ;D...Schöne GrüßeQuerkopfP.S. ....omm - ich bestelle erst im nächsten Herbst wieder Rosen - ommmm - erst nächsten Herbst wieder - ommmmmmmm ;).....
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #32 am:

ähm, hab ich die nicht bestellt, und es hiess, sie war nicht lieferbar? ??? die Royal Marbreé meine ich[size=0]was hab ich eigentlich bestellt [/size] ??? 8) ciao, cyra
Grüße, cyra
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #33 am:

eine von zweien ist Deine, aber die dritte hatte ich zuviel bestellt...nicht lieferbar war Pourpre CharmantArchiduc Joseph :-\ausserdem liegen hier noch...
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
cyra

cyra » Antwort #34 am:

Danke cim! wenigstens wusste ich eine, die ich bestellt hab. Über die beiden anderen freue ich mich umso mehr ;D 8)
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #35 am:

Die Madame war doch für den Park, oder?(Hab dir übrigens Erde zum Nottopfen in den Garten gestellt).Heute sind die Schultheisrosen für den Park gekommen - ohne Rechnung :D Jetzt hoffe ich auf besseres Pflanzwetter...
cyra

cyra » Antwort #36 am:

29 +3 = 32. Hmmm. Morgen kommt Sturm, und nächtens Schnee, und die Temperaturen sinken auf -5 bis 0 Grad. H I L F E !!! :P :-\
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #37 am:

Stell dich nicht so an! ;DIm Park stehen 65 bis 70 notgetopfte Rosen und auf der Terrasse hier jetzt noch 16 weitere. Ca. 150 müssen hier noch ausgegraben werden und ca. 10 bis 12 bei Renate und Evi. ::)Cim bringt morgen zum Rosenstammtisch die (dann hoffentlich getopften! ;)) 4 oder 5 Italien-Rosen mit. - Falls also nächste Woche jemand Lust hat, ein bißchen im Matsch zu wühlen... 8)
cyra

cyra » Antwort #38 am:

Stell dich nicht so an! ;D
das hab ich mir vorhin gedacht - was soll Raphaela da sagen, wenn ich wegen ein paar läppischen Röschen zu stöhnen beginne. ::) :-X du weisst aber nicht, dass etwa 60% meines Rosenbestandes nur notgetopft in Baueimern hier herumsteht ich will aber wenigstens noch stöhnen dürfen :-X
Grüße, cyra
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #39 am:

mmh, mit der Zeit wird das zu teuer an Baueimern. 8) Hier kommt nur noch eine Rose. Alle anderen sind schon an Ort und Stelle oder in Kübeln. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #40 am:

Heute sind die Schultheisrosen für den Park gekommen - ohne Rechnung :D Jetzt hoffe ich auf besseres Pflanzwetter...
E§s wird schlimm mit dem Wetter :oWelche kamen denn von Schultheis?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

raphaela, in was für matsch willst du bei frost wühlen? habt ihr irgendeine auftauvorrichtung in betrieb? :Pgeh weg, frost! böser frost! ksch!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #42 am:

Hallo, Cyra,
... ich will aber wenigstens noch stöhnen dürfen :-X
mach nur, von mir aus genehmigt ;) ;D. Ich hab's ja dieses Mal leicht, da großzügig zu sein: null Stress mit neuen Rosen. Nur das halbe Dutzend, das vom arg stressigen vorigen Herbst (ca. 30 Neuzugänge) übrig geblieben ist, würde ich gern noch vorm Winter verbuddeln. Aber nicht mal das ist wirklich stressig, denn im 20-Liter-Pott könnten die Röskes ohne weiteres noch bis zum Frühjahr wohnen bleiben :)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
tubutsch

tubutsch » Antwort #43 am:

Stell dich nicht so an! ;DIm Park stehen 65 bis 70 notgetopfte Rosen und auf der Terrasse hier jetzt noch 16 weitere. Ca. 150 müssen hier noch ausgegraben werden und ca. 10 bis 12 bei Renate und Evi. ::)Cim bringt morgen zum Rosenstammtisch die (dann hoffentlich getopften! ;)) 4 oder 5 Italien-Rosen mit. - Falls also nächste Woche jemand Lust hat, ein bißchen im Matsch zu wühlen... 8)
Oh, ich würde ja so gerne helfen kommen. Aber leider liegen ein paar Kilometer zuviel dazwischen. Es wäre toll, wenn es so ein Projekt hier im der Köln-Bonner Raum gäbe... Rosenvirus infizierte Grüße Tubutsch
Raphaela

Raphaela » Antwort #44 am:

Klar doch: Gemeinsames Jammern ist ja auch tröstlich ;)20 Liter-Notquartiere sind ja wirklich luxuriös :) Unsere müssen sich größtenteils zu dritt oder viert einen 10Liter-Eimer teilen ::)Heute hab ich aber immerhin weitere sechs Wartekandidaten ausgepflanzt. Von Schultheis haben wir bekommen: Marie Jeanne (als Kletterrose), Anne-Marie de Montravel (Ersatz für Gloire des Polyanthas, aber das Multiflorabeet ist eh schon sehr rosa ;)), Mme Alfred de Rougemont (zur langsamen Komplettierung der Mlle Blanche Lafitte-Familie), Rival de Paestum (meine ist mehr oder weniger tot), Santa Rosa, Botzaris, Vièrge de Cléry (haben wir jetzt doppelt, macht aber erstmal nix), Pemberton´s White Rambler, Mary Lovett :D, Psyche (wollt ich immer schon mal in echt sehen ;)), Purity, Edmond Proust, Christine Helene :D, Fernand Tanne und zusätzlich (unbestellt ;)) Mme Gregoire Staechelin und Aviateur Blériot.Jetzt plane ich hin und her, wie die beste Reihung bei den gelblich-weißen, reinweißen und rosaweißen Ramblern aussehen könnte.Zu bedenken ist ja auch, daß sie insgesamt schnell eine gewisse Blickdichte erreichen müssen. Es sollten also schon größere und große (Daniel Lacombe, René André, Francois Guillot, Francois Foucard, La Perle, Breeze Hill, Madeleine Selzer, Aglaia, Marie Dermar II, "Dundee Rambler", Queen of Pearl, Anatole de Montesquieu, Mühle Hermsdorf, Gruß an Zabern, Bagatelle, Ännchen von Tharau, Baltimore Belle, Flora und Purezza) wechselseitig so angeordnet werden, daß auf jeder Seite genug größere sind die schon im ersten Jahr den Durchblick zum Sonnenuntergangsbereich sicher verdecken. Aber es muß natürlich auch mit den direkt benachbarten Farben hinhauen...Schon gepflanzt sind von hinten rechts beginnend): Schloß Ahrensburg, Snowflake und "Ethel" (alias eventuell Princesse Marie).Die wollten dringend aus ihren Töpfen raus und sehen jetzt schon so aus als ob sie nächsten Sommer schon oben ankommen würden ;)
Antworten