News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Münchner Ecke & KZ6b: Wann packt Ihr Eure empfindlichen Lieblinge ein? (Gelesen 647 mal)
Münchner Ecke & KZ6b: Wann packt Ihr Eure empfindlichen Lieblinge ein?
Guten Morgen,Fürs Wochenende ist Schnee angesagt. Ich habe dieses Jahr als Neuzugang einen Hochstamm von Madam Alfred Carrier zu verzeichnen (ausgepflanzt)
, sie steht noch in vollem Blätterkleid. Da sie ja etwas empfindlich sein soll, überlege ich jetzt was ich tun soll ???Habt Ihr schon angefangen Eure Schätzchen zu verhüllen? LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
Philine
Re:Münchner Ecke & KZ6b: Wann packt Ihr Eure empfindlichen Lieblinge ein?
darf´s auch ein wenig südlicher als München sein? 8)Wo hast Du denn gehört, dass es schein soll?
Eingepackt hab ich bisher noch nichts. Letzten Winter ging´s sogar gänzlich ohne Winterschutz, daher werd ich auch heuer pokern und nur bei dementsprechend kalten Temperaturen die Bambusmatten mit klammen Fingern rausholen.
Vielleicht haben wir ja wieder einen milden Winter. 
na klar!Tagesschau. Wer ist das dann? Kachelmann?Hast Du nur "robuste" oder auch etwas wärmededürfigere. Und ab wieviel Grad fummelst Du dann mit eisigen Fingern die Bambusmatten (Ähh, ist meine MAC ein Kaskadenstamm, da muss ich wohl noch die entsprechend großen Matten besorgen,) drumrum?Meine Idee wäre jetzt erstmal nur die Veredelungsstelle mit einem Vlies zu umwickeln.LG pidarf´s auch ein wenig südlicher als München sein? 8)Wo hast Du denn gehört, dass es schein soll?![]()
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
Philine
Nein, ich habe nicht nur robuste Sorten, sondern auch welche, die gerne frieren.Aber Hochstämmchen dürfen schon anders behandelt werden, die werd ich jetzt auch bald einpacken d.h. ganz dick mit Vlies umwickeln. Ab wieviel Grad? Weiß nicht, denke ,wenn´s unter 10 Grad minus geht, dann werd ich loslegen. Letzten Winter waren´s in den Weihnachtsferien mal tagsüber -14 Grad, das ist m.E. das kälteste gewesen. Da benötigten meine Rosen noch keinen Schutz.Wenn es Dich aber beruhigt und Du sonst keine Ruhe mehr hast, dann pack sie doch ein
. Schaden kann es nie.
ich würd erstmal nur die veredlungsstelle einwickeln.ein bischen frost und ein bischen schnee schadet nicht,im gegenteil.abhärtung ist gut.ich pack meine empfindlichen nie vor ende dezember ein,weil die wirklich kalten fröste hier erst jan.-märz sind.wir hatten auch schon schnee und trotzdem blüht meine gloire de dijon mit 5 blüten jetzt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli