News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für reines Schnittrosenbeet gesucht (Gelesen 4086 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Rosen für reines Schnittrosenbeet gesucht

tubutsch »

Hallo Zusammen, ich möchte ein reines Schnittrosenbeet anlegen. Also Rosen, die einzig und allein für die Vase bestimmt sind. Allerding bin ich auf der Suche nach geeigneten Rosen noch nicht fündig geworden. Manche Rosenschulen bieten reine Schnittrosen (für den Blumenhandel/Vase) nur für gewerbliche Betriebe an. Habt Ihr eine Idee. Grüße Tubutsch
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosen für reines Schnittrosenbeet gesucht

rorobonn † » Antwort #1 am:

..natürlich bietet sich generell die teehybride als gruppe dabei an, denn gerade bei dieser gruppe wurde ja auf eine langstiehlige einzelblüte wert gelegt züchterisch....viele rosen bieten, wie du ja schon schriebst- rosen für den erwerbsgärner an...ich meine osiana ist eine weiss- und reichblühende sorte, die sich für deine zwecke lohnen könnteauch rosen aus der gruppe der bourbonen könnten sich lohnen, denn sie blühen ebenfalls reich und bis zum frostaus der gruppe der sommerblühenden wäre bestimmt auch eine rose gut, denn wenn sie blühen sind sie ja ein traum von üppigkeit. vielleicht wäre hier eine gallica nicht schlecht?obwohl ich ja kein kritikloser fan dieser rosengruppe bin, wäre eine rose mit dem sog. myrrheduft bestimmt nicht schlecht. viele rosen von austin haben ja einen etwas überhängenden wuchs, aus dem sich ebstimmt gut sträuße schneiden lassen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tubutsch

tubutsch » Antwort #2 am:

Vielen Dank rorobonn für die schnelle Antwort. Von meinen "Gartenrosen-Schätzen" (Burbonen, Gallicas und andere) schneide ich höchstens mal ein Stängelchen, mehr aber auch nicht ::). Meist halten sie auch nur wenige Tage, deshalb sind sie mir für die Vase zu schade ;) Von Austinrosen bin ich nicht so der Fan. Die gefallen mir meist vom Habitus -sorry an alle Fans dieser Rosen- nicht so gut. Ich suche quasi schnell und reichblühende "Vasenrosen", wie sie für den Erwerbsgartenbau/Blumengeschäfte (sagt man das so?) angeboten werden (gefüllt, mehrblütig...). Osiana/Edelrosen, nun ja ist ganz o.K., hauten mich nicht gerade vom Stuhl. Ich hatte im Geiste so die Vorstellung von üppigen Rosensträuchern mit hübschen Blüten, von denen ich den ganzen Sommer über ohne schlechtes Gewissen Blumensträuße schneiden kann. So eine eierlegende Wollmilchrose eben. Vielleicht ist das aber eben die Krux: Wenn mir eine Rose gefällt, bringe ich es nicht übers Herz, ihr mit der Schere an den Stängel zu gehen...
bianca

bianca » Antwort #3 am:

hast du schon mal bei Tantau nachgesehen? Die bieten auch einige Freilandschnittrosen für Hobbygärtner an.
Jocia

Jocia » Antwort #4 am:

. Ich hatte im Geiste so die Vorstellung von üppigen Rosensträuchern mit hübschen Blüten, von denen ich den ganzen Sommer über ohne schlechtes Gewissen Blumensträuße schneiden kann. So eine eierlegende Wollmilchrose eben.
Hm, ich weiß nicht, ob Du mal Gelegenheit hattest, in eine Erwerbsgärtnerei zu schauen, wo Schnittrosen gezogen werden? Ich möchte Dir deinen Traum ja nicht nehmen, aber ich fürchte, die Realität hat mit Deinen Wünschen nicht viel zu tun. Schnittrosen, die man im Blumenladen kaufen kann, kommen zu einen eher selten aus unseren Breiten (hier werden dann die von hier kommenden sog. "Freilandrosen" angeboten), sondern häufig aus Übersee, wo es riesige Gewächshausplantagen gibt, wo unter leider sehr hohen Einsatz allerlei Chemiecocktails die Rosen herangezogen werden. Ich hatte mal Gelegenheit, so eine Plantage in Israel zu besichtigen und wasche mir seither immer gut die Hände, wenn ich einen Rosenstrauß aus dem Laden verarbeitet habe :-)Aber ganz abgesehen davon, die Rosenstöcke für Schnittrosen sind weit entfernt von dem, was wir unter üppigen Rosensträuchern verstehen. Ausserdem würden diese Sorten hier im Freiland wohl kaum vernünftig (sprich mit nur annähernd akzeptabler Gesundheit) gedeihen können, sie sind einfach viel zu spezialisiert ausgelesen. Das sit auch der Grund, warum sie für den Hobbygärtner-Bereich nicht angeboten werden.Ich kann Deinen Wunsch gut verstehen - schneide ich von meinen eigenen Rosenstöcken (es sind weit über 200 .-)) auch nur selten etwas für die Vase, habe ich am Strauch doch meist viel länger etwas von der Einzelblüte. Ich hab dafür einen Kompromis gefunden: ich kaufe mir die Vasenrosen ganz normal Im Blumenladen bzw auf dem Wochenmarkt und lass meine Gartenrosen in Ruhe. :DGruß,Jocia
tubutsch

tubutsch » Antwort #5 am:

hast du schon mal bei Tantau nachgesehen? Die bieten auch einige Freilandschnittrosen für Hobbygärtner an.
Vielen Dank für den Link. Werd gleich mal stöbern. Liebe Grüße Tubutsch
tubutsch

tubutsch » Antwort #6 am:

Ich hab dafür einen Kompromis gefunden: ich kaufe mir die Vasenrosen ganz normal Im Blumenladen bzw auf dem Wochenmarkt und lass meine Gartenrosen in Ruhe. :D
Tja, wahrscheinlich werde ich es auch so machen... Hatte auch an hiesige Freilandrosen gedacht. Ernüchterte Grüße Tubutsch
lubuli

lubuli » Antwort #7 am:

frag doch lieber mal nach rosen,die auch in der vase halten.könnte dir da die kletterose elfe nennen,wäre dann ein pluspunkt für sie.ich schneide zwar auch so gut wie nie üppige sträuße,aber gelegentlich mal eine blüte und beiwerk.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Es gibt hier eine Firma, Rosen Bähr , Inhaber Schwer , die haben täglich auf dem Freiburger Münstermarkt irrsinnig viele Schnittrosen und produzieren im badischen Friesenheim bei Lahr. Das Bild zeigt nur einen Bruchteil des Standes. Über die habe ich neulich einen Zeitungsartikel gelesen, sie haben natürlich auch Gewächshäuser, aber auch Freilandschnittrosen, wenn Du da anrufst, vielleicht sind sie ja so nett und nenne Dir ein paar besonders reichblühende Sorten, die lange in der Vase halten. Ansonsten fällt mir noch Leonardo da Vinci ein, über den wurde hier schon geschrieben, daß die Blüten extrem lange halten und sich praktisch nicht verändern, was einige zum Lästern verleitete (Plastikblumen ;))...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Meine Belkanto hielt auch sehr lange, sowohl draußen als auch in der Vase. Habe mal versehentlich einen falschen Ast geschnitten ::), an dem war ein dickes Blütenbüschel, das hat lange in der Vase gehalten.
Roland

Roland » Antwort #10 am:

Also wunderschön ist die die Icegirl von Kordes. Eine Schnittrose, die leider auch den entsprechenden Wuchs hat . Der Duft dieser weissen sehr lange haltbaren , weissen, sehr gut gefüllten Rose ist unglaublich schön. Crimson Glory sollte man dabei haben, wenn Rot erlaubt ist, da sie in der Vase herrlich duftet, selbst wenn sie am vergehen ist :D
in vino veritas
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #11 am:

Papa Meilland natürlich.Sehr langstielig,edel geformt,haltbar in der Vase und ein langanhaltender ,strömender Duft. :D
Roland

Roland » Antwort #12 am:

Ja, Papa Meilland hat auch noch Mondstaub auf den Blütenblättern ::)
in vino veritas
tubutsch

tubutsch » Antwort #13 am:

die haben täglich auf dem Freiburger Münstermarkt irrsinnig viele Schnittrosen und produzieren im badischen Friesenheim bei Lahr. Das Bild zeigt nur einen Bruchteil des Standes. ...
Sabber, ja so in etwa habe ich mir meine Schnittrosen für die Vase vorgestellt 8). Leider funktioniert der erste Link nicht. Ich werde aber mal googeln und bei Rosen Bähr anrufen. Liebe Grüße Tubutsch PS: Habe bei Euren vielen Tipps nur die Befürchtung, dass ich es wieder nicht über's Herz bringe zur Schere zu greifen...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Komisch, bei mir funktioniert er ???
Antworten