Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:12:38
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 106   nach unten

Autor Thema: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double  (Gelesen 200459 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1335 am: 15. April 2021, 09:05:41 »

Wenn es Dir um die Art an sich geht, musst Du es ausprobieren. Wenn es aber um die Wirkung geht, würde ich von vornherein lieber eine der gartenwilligeren Hybriden verwenden. Ich habe von pearl z. B. mal eine Hybride (vermutlich von P. hirsuta) bekommen, die farblich der Wirkung von P. integrifolia nahe kommen könnte.
Die ist sehr wüchsig und kommt mit Hitze und vorübergehend trockeneren Phasen gut zurecht. Ob sie dauerhaft feuchten bis nassen Standort verträgt, habe ich noch nicht probiert.



In den Kapillarsaum des Teiches habe ich eine andere alpine Hybride gesetzt, die ich schon sehr lange habe, die aber in den letzten Jahren im trockenen Stein-Sand-Beet nicht mehr richtig fortkommt. Im feuchteren Milieu, das aber nie wirklich wassergesättigt ist, scheint sie sich gut zu entwickeln. Das müsste zu Primula x pubescens gehören, mit größerer Ähnlichkeit zu P. hirsuta.

Hier ein älteres Bild vom trockenen Standort:


Ich werde die beiden aber demnächst auch in der Erdauflage des Teiches testen, so dass sie wie im dauerfeuchten Moor stehen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1336 am: 15. April 2021, 09:11:35 »

Hier hatte ich die erste der beiden schon einmal gezeigt und siehe da, es ist vermutlich sogar die Hybride mit Primula integrifolia, P. x thomasiana. Soll ich ein Päckchen packen?
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1337 am: 15. April 2021, 10:06:37 »

Das sind doch Primula marginata Sorten?!

Steingarten- und Trog geeignet.
Gespeichert
Gruß Arthur

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1338 am: 15. April 2021, 10:19:12 »

Das glaube ich nicht oder wäre überrascht, wenn diese Pflanzen zu Primula marginata gehören.

Die untere Pflanze ähnelt stark Primula x pubescens 'Boothmans Variety' oder auch 'Mrs. J. H. Wilson'. Vermutlich gibt es noch mehr Sorten aus dieser Hybridisierung, die wildhaft wirken und den Habitus von Primula hirsuta haben.

Auch die obere Pflanze hat eine andere Gestalt und Dicke des Blattes, als ich sie von Primula marginata kenne. Beiden fehlt auch jedwede Bemehlung am Blattrand.

Für den Steingarten sind sie vermutlich trotzdem gut geeignet. Bei entsprechend frisch bleibendem Substrat und absonniger Stellung, jedenfalls im Tiefland.
« Letzte Änderung: 15. April 2021, 10:22:41 von lerchenzorn »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1339 am: 15. April 2021, 10:35:48 »

Danke für das Angebot Lerchenzorn. Ich versuch mal die reine Art als Samen zu bekommen.
Vielleicht können mir meine Schweizer Freunde dabei helfen. Auf den schwimmenden Platten habe ich dauerhaft frische bis nasse Stellen, je nachdem wieviel Auflage ich mache.
 
Mich hat gerade die winzige Rosette der P,integrifolia überzeugt. Wird wohl ähnlich wie bei der Rosenprimel nach der Blüte größer werden. Für den Garten sind die anderen sicher besser.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1340 am: 15. April 2021, 13:06:27 »

... Ich habe von pearl z. B. mal eine Hybride (vermutlich von P. hirsuta) bekommen, ...
die hatte ich als Primula hirsuta bekommen. Primula marginata und Primula auricula sind mit der zusammen das Gespann für die vielen Farben der Show Aurikel. Ich wollte mal alle Spezies haben, die daran beteiligt sind. Das Pflänzchen ist keine Primula hirsuta, die muss im Alpinum in absolut kalkfreiem Substrat kultiviert werden. Es ist sicher der Bastard zwischen Primula hirsuta und Primula marginata. Ich kann mal recherchieren von wem genau ich die bekommen hatte. Von Primula marginata sind in Kultur unzählige Sorten verbreitet.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1341 am: 15. April 2021, 13:10:01 »

und ja, wie alle diese Primeln wird sie möglichst geschützt vor Nässe kultiviert. Die besten Ergebnisse hat man bei der Überwinterung unter Dach, Balkonvorsprung, Fensterbank, Drainagestreifen am Haus ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1342 am: 15. April 2021, 13:36:41 »

Och, die hält hier all die Jahre gut unter freiem Himmel aus.
Du hattest sie mir damals als "Primula thomasiana, was immer das ist" geschenkt.  ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1343 am: 15. April 2021, 13:37:50 »

2006 finde ich die in einer Exelliste. Kein Anbieter. Primula x thomasiana(P. hirsuta x P. integrifolia)
.

"Höhe: 5 cm
Blütezeit: V
Blütenfarbe: rosa
Substrat: Kalkstein
Heimat: Alpen

Pflanzplatz: Sonne - absonnig
Eignung: Alpinum, Alpinenhaus, Trog

Preis: 4,00 €

Beschreibung:
kleine Rosetten grüner, schwach gezähnter Blätter, Blüten an kurzen Stielen, tendiert zu P. hirsuta, ist identisch mit P. 'Freedom', schön in Kalksteinschotter und Spalten"
.
lerchenzorn hatte immer freie Hände, aber ich kann auch zu dir schicken.  :D

Irgendeine Beatrix und ein Drachenirgendwas fallen mir spontan ein und die P.hirsuta Ersatz Pflanze hat den schrägen Namen Primula x thomasiana (hirsuta x integrifolia)
.
kann sein, dass ich die Pflanze von Eidmann habe. Jedenfalls habe ich immer noch Primula marginata 'Drake's Blue. Blüht gerade. PDF auf der Seite verlinkt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1344 am: 15. April 2021, 13:44:03 »

wie man in der Liste von Eidmann sieht, hat er nur noch Primula allionii Hybriden. Kann sein, dass die in Rede stehende so eine ist. Barnhaven hat eine Liste von Sorten, die rosa bis lila blühen.
.
"Das Heimatgebiet sind die Seealpen in Frankreich und Italien. Wächst dort in einer Höhenlage von 700 bis 1900 m meist in Kalkfelnischen unter ûberhänenden Gestein, wo sie vor zuviel Nässe geschützt ist. Blüht sehr frühzeitig, meist schon Ende Februar- Anfang März. Die Pflanze hat ganz kurze unsichtbare Blütenstengel, die in den Rosetten sitzen. Sie tragen bis zu 7 Blüten mit je 1.5 bis 4cm Durchmesser. Die Blütenkrone ist rosenrot, rosa und est gibt auch einige weiße Hybride.

Kultur: Nicht schwierig, wenn die Abneigung gegen direkte Nässe berücksichtigt wird."
.
Eidmann: "allionii (Wildform)      (AA)                                          5cm4,00Die Wildart aus den Seealpen. Aus Saat gezogene Pflanzen. Variabel in der Farbe.Kultur in steilen Felsspalten.Sehr frühe Blüte ab März"
.
Ich frag Thomas mal, ob der Primula x thomasiana hatte.
« Letzte Änderung: 15. April 2021, 13:46:14 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1345 am: 15. April 2021, 19:56:10 »

tatsächlich! Thomas Eidmann hat mir geschrieben. "Pr. x thomasiniana. hybride hirsuta x integrifolia. Alpine Primel auf durchlässig leicht sauren Boden und nicht zu trocken." Peters und Sarastro wären noch in Frage gekommen, aber die führen inzwischen ein sehr reduziertes Sortiment. Ich hab auch P. allionii und Primula integrifolia im Jelitto nachgeschaut. Die Kultur wird für Primula auricula, Primula hirsuta, Primula marginata und Primula x pubescens als problemlos bezeichnet. Primula integrifolia muss sorgsam in Töpfen und nie ausgepflanzt, in Torf und Quarzsand mit Schattiermöglichkeit, intensi gepflegte Steingärten oder Tröge erfolgen. Primula allionii sorgsamste Kultur im Alpinhaus. Primula integrifolia: Kultur feucht und kühl, aber nicht zu schattig, d.h. am besten in einem mit Qaurzsand versetzten Torfbeet. Die Art blüht selben reich. Soweit Fritz Kummert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1346 am: 15. April 2021, 20:40:42 »

Primula x wockei ( P. auricula x hirsuta x marginata) wächst willig, lässt sich gut teilen und blüht zuverlässig.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1347 am: 15. April 2021, 21:34:23 »

Danke für das Angebot Lerchenzorn. Ich versuch mal die reine Art als Samen zu bekommen.
Vielleicht können mir meine Schweizer Freunde dabei helfen. Auf den schwimmenden Platten habe ich dauerhaft frische bis nasse Stellen, je nachdem wieviel Auflage ich mache.
 
Mich hat gerade die winzige Rosette der P,integrifolia überzeugt. Wird wohl ähnlich wie bei der Rosenprimel nach der Blüte größer werden. Für den Garten sind die anderen sicher besser.
Hallo Axel, ich bin gerade dabei mir Primula integrifolia zu besorgen. Sie sollen an die Stelle kommen wo auch mein hirsuta ganz gut kommen. In den nächsten Tagen werden sie aufblühen. allerdings werde ich sie weiter Hier zeigen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1348 am: 15. April 2021, 22:22:11 »

Danke, pearl, für die tolle Recherche. Vielleicht also doch P. x thomasiana.
P. x wockei sieht auch interessant aus.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1349 am: 17. April 2021, 23:42:30 »

die ersten Auriculas sind immer die kleinblütigen. Primula marginata 'Drake's Blue' blüht schon seit Wochen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de